Welche eGPU für MacBook Pro

PapaPop

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
28
Vorab, mein Setup soll aussehen :
1. MacBook Pro wegen der guten Performance als "portable Workstation"
- evtl. mit guten Grafikchip für Grafikanwendungen, darunter auch Spiele die smooth darauf laufen und bei Freunden (generell außerhalb des Hauses) spielbar sind
2. eGPU für zu Hause um auch gemütlich Spiele spielen zu können die mehr Grafikleistung benötigen

etwas mehr Kontext : Wenn ich Freunde oder Familie besuchen gehe, haben wir öfters mal eine kleine Gaming Session und spielen Games wie LOL, DOTA 2, bauen Erdhütten in Minecraft :D und spielen kleine Co-op basierende Games.
Das wäre alles auf einem Macbook selbst mit Intels Grafikchip möglich.
Bin ich zu Hause, würd ich mein Macbook an eine eGPU anschließen wollen um problemlos Triple A Shooter spielen zu können auf mindestens full HD und Medium/High Settings (Battlefield, Call of Duty, CS:GO, Rainbow Six etc..)

Einen Computer will ich nicht kaufen, weil ich nur ein System nutzen will und ein Computer schlecht portable ist.
Ich hätte es eben gern Komfortabel und Performance zugleich.

FRAGE:

Welches eGPU Gehäuse ist in Moment sehr gut um auch die nächsten 5 plus Jahre davon zu profitieren? (Ich sehe Razer Core überall auf Pop en)

Und ganz wichtig ist welche Grafikkarte ich verwenden soll. Ich will nicht unbedingt auf ULTRA spielen. High/Medium reicht mir da schon aus solange ich mindestens 35-45 FPS in Shooter habe bei brenzlichen Situationen ( mindestens FHD).
Auch hierbei sollte es mir mehr als 5 Jahre nützlich sein.

Stimmt es das man gewissen Prozentsatz der Performance einbüßen muss? Hört sich zumindest logisch an da es eine externe Lösung ist

PREIS:
In Moment wäre meine Schmerzgrenze 1000€. Das heißt aber auch nicht das man mir Vorschläge gibt die knapp die 1000€ Marke knacken. Wenn es günstiger geht für meine Anforderungen dann ist doch auch super.
 
Im Moment scheint das neue Mac OS ja nur AMD Karten richtig zu unterstützen, ob sich das ändern wird, weiß ich nicht. Für FullHD sollte eine RX580 reichen, ich weiß aber nicht, wie die als eGPU an einem Mac performt.
 
HerrRossi schrieb:
Im Moment scheint das neuen Mac OS ja nur AMD Karten richtig zu unterstützen, ob sich das ändern wird, weiß ich nicht.

Sind NVIDIA Karten denen von AMD überlegen? Kenne mich da halt gar nicht aus .. Für Spiele switch ich rüber zu Windows10 via Bootcamp also müssten NVIDIA karten doch auch funktionieren.
Wenn NVIDIA dann aber nicht von Mac OS unterstütz wird und ich brauch es doch für dieses Betriebsystem dann wäre es schade.
 
Von welchem Macbook Pro sprechen wir denn? 13 oder 15 Zoll?
Hier siehst du mal alle eGPU Gehäuse geizhals.de
Wenn du rein gar keine Anschlüsse benötigst, dann würde ich das Razer Core X nehmen, ansonsten das Razer Core V2, welches ungefähr doppelt so teuer ist. Prinzipiell könntest du sämtliche eGPU Gehäuse verwenden, da alle über Thunderbolt 3 funktionieren sollten.
Wenn du ein "Komplett-Paket" haben willst, dann könntest du auch die Gigabyte RX 580 Gaming Box nehmen, die hat nämlich schon eine RX 580 inklusive und ist ziemlich klein.
Als Grafikkarte kannst du nur eine von AMD verwenden, da nur diese in MacOS unterstützt werden. WEnn du dir ein leeres Gehäuse kaufen willst, dann würde ich nach Preis Leistung gehen und mich zwischen einer RX 570 8Gb, RX 580 8Gb, RX 590 oder Vega 56 entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaPop
yoshi0597 schrieb:
Von welchem Macbook Pro sprechen wir denn? 13 oder 15 Zoll?

Wenn du rein gar keine Anschlüsse benötigst, dann würde ich das Razer Core X nehmen

Danke für die Links. Gerade benutze ich noch das MacBook Pro 13" early 2015 2,7 kHz Intel i5 (Dual Core glaub ich) 8gb DDR3. Bald upgrade ich auf MacBook Pro 15".

Ich bin mir noch nicht sicher welche Anschlüsse ich benötige. Thunderbolt 3, evtl HDMI ... was anderes fällt mir da nicht ein.
___
Also es scheint sich Preislich gesehen mehr zu lohnen eGPU und Grafikkarte getrennt zu kaufen. Da scheint wie erwähnt die Razer Core X ziemlich beliebt zu sein also gehe ich davon aus das ich beim kauf dieser eGPU nichts falsch machen kann und mir die nächsten paar Jahre gut dienen wird.

Wie ist es nun generell mit NVIDIA vs AMD? kann mich da jemand einweihen
 
Ich würde die neuen AMD Karten im nächsten Monat abwarten. Die werden sparsamer und nochmal schneller. Beides bietet sich ja für ein kleines eGPU Gehäuse an.
 
NVidia bekommt keinen Support von Apple bzgl. Treiberapis und Entwicklung und wird IMMER eine Bastellösung bleiben.
Ich als Macbook-Besitzer mit egpu kann dir nur sagen: FINGER WEG VON NVIDIA.

Um nvidia zum Laufen zu bekommen musst du Sicherheitsmechanismen von Apple deaktivieren und es müssen Systemdateien modifiziert werden. Nach einem Update von MacOS musst du das ganze erneut machen.
Mir ist dutzende Male das Macbook im Energiesparmodus eingefroren, apps sind abgestürzt und Kernel Panics aufgetreten. (Teilweise damit verbundenen Datenverlusten)

Bei AMD läuft es stabil, es muss nichts modifiziert werden und die Treiber sind in MacOS integriert.


Hab übrigens auch Box und GPU getrennt gekauft:
Powercolor Gaming Station + Vega 56.
Das egpu-Gehäuse lädt das Macbook mit voller Leistung per TB3, bietet einige USB3.0 und Gigabit-Lan. Alles läuft unter MacOS out of the box. Anstecken und fertig.

Wenn dir das mirgelieferte TB3-Kabel zu kurz ist: Von Apple gibt es ein längeres TB3-Kabel.

Ich habe die egpu bei mir unter den Schreibtisch geschraubt und betreibe daran 2x 27" mit WQHD.
 
C00k1e schrieb:
Ich würde die neuen AMD Karten im nächsten Monat abwarten. Die werden sparsamer und nochmal schneller. Beides bietet sich ja für ein kleines eGPU Gehäuse an.
Falls es sagen wir mal 2021 bessere Grafikkarten gibt und ich würd mir die vega56 bis dahin benutzen wollen, kann ich sie dann ersetzen durch die neuen ohne das der Razer Core X Probleme macht?
 
Beim Kauf des MacBook Pro 15 würde ich dir raten die Vega GPU (16 oder 20) zu nehmen, da diese auf GCN 1.5 setzen und nicht wie die RX 555 oder 560 noch auf der älteren GCN 1.4 (glaube ich zumindest). Bei Notebookcheck haben die nämlich die RX 560 vs Vega 20 laufen lassen und die Vega 20 war wesentlich schneller als die alte RX GPU.
Zum eGPU Gehäuse. Naja, also wenn du dich für ein Gehäuse mit weiteren Anschlüssen entscheidest (das Core V2 hat z.B. USB und Ethernet), dann kannst du die vorhandenen Anschlüsse auf deinme Macbook verwenden und müsstest im Destkopbetrieb zumindest keine Adapter verwenden :-)
Nvidia DARFST DU NICHT verwenden, da diese nicht in MacOS funktionieren werden. Da gibt es kein wenn und aber. AMD GPUs funktionieren sowohl in MacOS als auch in Windows, sodass du bei beiden Betriebssystemen die eGPU als GPU-Beschleunigung verwenden könntest.

Persönliche Meinung: An deiner Stelle würde ich erst einmal das Macbook Pro zulegen und dann mal schauen wie gut oder schlecht die Performance in deinen Games ist. Du musst bloß wissen, dass du unter Umständen ca. 30-40% langsamer mit einer eGPU bist, als mit einem Desktop PC (siehe Test). Hier wurde eine "overkill" GTX 1080Ti verwendet, weshalb ich vermuten würde, dass die von mir oben genannten Grafikkarten in den Bereich von ~20-30% langsamer als direkt im Desktop PC wären.
Eine RX Vega 64 würde somit unter umständen minimal schneller laufen als eine RX Vega 56 laufen, kostet aber rund 100€ mehr.
Wenn du bis mindestens nähcsten Monat mit der eGPU warten kannst, wäre auch eine RX 5xxx GPU denkbar. Die sollen ja dank 7nm Verfahren ungefähr so schnell sein wie eine RTX 2070, und wird definitiv leiser/sparsamer als eine RX Vega 56 sein. Ist halt wieder eine Preis und Verfügbarkeitsfrage :-)
Ergänzung ()

@PapaPop Solange Apple nichts an Thunderbolt 3 ändert (durch Thunderbolt 4:confused_alt: oder irgendeinem Software "update" um nur Apple Zertifizierte eGPU Gehäuse verwenden zu dürfen), funktionieren sämtliche eGPU Gehäuse mit AMD Grafikkarten :-)
 
Sephe schrieb:
Hab übrigens auch Box und GPU getrennt gekauft:
Powercolor Gaming Station + Vega 56.
Das egpu-Gehäuse lädt das Macbook mit voller Leistung per TB3, bietet einige USB3.0 und Gigabit-Lan. Alles läuft unter MacOS out of the box. Anstecken und fertig.

Wenn dir das mirgelieferte TB3-Kabel zu kurz ist: Von Apple gibt es ein längeres TB3-Kabel.

Ich habe die egpu bei mir unter den Schreibtisch geschraubt und betreibe daran 2x 27" mit WQHD.

Kannst du mir etwas über deine Erfahrung mit deinem Setup erzählen. Welche Spiele du auf welchen Einstellungen du z.B. spielst?

Hast du die GPU auch in Bootcamp benutzt? Spiele wie Battlefield gibt es nämlich nicht für macOS leider
 
Meine Meinung:
Statt dir eine externe Grafikkarte samt Gehäuse für mehrere hundert Euro zu kaufen, kauf dir gleich ein zweites Gerät (Gaming Laptop). Muss nicht der neueste Shit sein.
 
yoshi0597 schrieb:
Persönliche Meinung: An deiner Stelle würde ich erst einmal das Macbook Pro zulegen und dann mal schauen wie gut oder schlecht die Performance in deinen Games ist. Du musst bloß wissen, dass du unter Umständen ca. 30-40% langsamer mit einer eGPU bist

30-40% ist schon viel .. ich bin von weniger ausgegangen. Wie gesagt geht es mir aber mehr um Mobilität als Performance. Wenn BF 5 spielbar ist wie mit einem Desktop PC, bin ich glücklich :) .

Mit dem MacBook Pro will ich aber doch etwas warten.
Meinst es wäre trotzdem in Ordnung sich die Razer Core X zu kaufen und dazu die Vega 56 oder doch die Neure Karte die erscheint.

Außerdem brauch ich vllt einen Adapter für mein jetziges Macbook, da es nur HDMI besitzt
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Meine Meinung:
Statt dir eine externe Grafikkarte samt Gehäuse für mehrere hundert Euro zu kaufen, kauf dir gleich ein zweites Gerät (Gaming Laptop). Muss nicht der neueste Shit sein.

Ein zweites Gerät soll es eben nicht sein. Ich will nur ein System verwenden. Sonst kann ich mir ja gleich ein Desktop PC fürs gaming zulegen.
 
Battlefield 5 wird definitiv laufen! Das spiel ist schließlich sehr gut für AMD Grafikkarten optimiert. Es läuft nicht mit allen grafikeinstellungen auf Max. aber mit sicherheit auf hoch in 1080p, evtl. gar auf 1440p.
Mit deinem aktuellen MacBook Pro läufst du zu 100% ins CPU-Limit, da der 2C/4T Intel Prozessor zu schwach werden wird. Du kannst das Spiel bestimmt grade noch so mit ~30-40FPS spielen können (wenn überhaupt).
HDMI bekommst du über die Grafikkarte??
Ich würde dir echt empfehlen, das Macbook über TB3 an eGPU anzuschließen und die eGPU an Monitor, da so nur 1x die Bandbreite von TB3 genutzt wird. Andernfalls werden die Daten an die GPU gesendet und die GPU schickt das Bild über TB3 an das Macbook. Die Performance ist so nochmals schlechter, hatte ich irgendwo gelesen, aber ich weiss nicht mehr wo :-(
 
yoshi0597 schrieb:
Battlefield 5 wird definitiv laufen! Das spiel ist schließlich sehr gut für AMD Grafikkarten optimiert. Es läuft nicht mit allen grafikeinstellungen auf Max. aber mit sicherheit auf hoch in 1080p, evtl. gar auf 1440p.
Mit deinem aktuellen MacBook Pro läufst du zu 100% ins CPU-Limit, da der 2C/4T Intel Prozessor zu schwach werden wird. Du kannst das Spiel bestimmt grade noch so mit ~30-40FPS spielen können (wenn überhaupt).
HDMI bekommst du über die Grafikkarte??

Danke für den Hinweis (BF5 + AMD)
Da Battlefield schon immer mein Lieblings Shooter gewesen ist freut mich das um so mehr. Das BF aber nicht mit allen Einstellungen auf Max. laufen könnte, ist auf die Grafikkarte bezogen oder doch auf die eGPU ?

Mit welchen Einstellungen sollte ich mit meinem jetzigen Macbook spielen um den Prozessor nicht so stark zu belasten. Ich würd nämlich echt gerne mit dem kauf eines neuen Macbook warten, gerade auch wegen der vielen Kritik über die Tastatur etc. . Ich hoffe mal das spätestens 2020 eine neue MacBook Pro Variante raus kommt bei der es nicht so viel zu Bemängeln gibt als bei der 2018 Version.

Was den HDMI Anschluss betrifft.. Ich muss mir wohl ein TB2 zu TB3 Adapter kaufen und wenn es darum geht einen Monitor u benutzen um bessere Performance raus zu holen dann kommt eben ein guter Monitor hinzu
 
Battlefield V CPU Test
Ich glaube, dass du echt die 30-40FPS schaffst :-)
Unterstützt denn überhaupt ein Macbook mit Thunderbolt 2 eine eGPU mit Thunderbolt 3??? Wenn nicht, dann MUSST du dir erst ein neues Macbook kaufen :-/
 
yoshi0597 schrieb:
Battlefield V CPU Test
Ich glaube, dass du echt die 30-40FPS schaffst :-)
Unterstützt denn überhaupt ein Macbook mit Thunderbolt 2 eine eGPU mit Thunderbolt 3??? Wenn nicht, dann MUSST du dir erst ein neues Macbook kaufen :-/

https://www.amazon.com/gp/product/B...se-20&linkId=cd22ee3d612a7afd85b0c114ae5d832d
Durch ein Youtube video bin ich darauf gestoßen bezüglich eGPU mit TB3 auf Macbook 2015 und laut Rezension hat es bei den meisten funktioniert.

Weiß man eigentlich was die neuen Radeon RX 5k series kosten wird ab Juli?
 
Cool mit einem Adapter :daumen: (auch wenn bei dem Amazon Link keiner dabei ist)
PapaPop schrieb:
Weiß man eigentlich was die neuen Radeon RX 5k series kosten wird ab Juli?
Ne, weiss man nciht. Man weiss nur, dass diese gegen die RTX 2070 konkurrieren wird und unter umständen günstiger als diese sein wird (aktuell ab 469,-). Vielleicht wird die für 399,- angeboten werden, aber das ist alles spekulation :-)
 
Falls der Preis doch höher angesetzt wird und ich ungeduldiger werde dann kauf ich erstmal die Vega 56/64 . Ich kann ja immer noch circa alle 2 Jahre Upgraden. Da gehe ich auch davon aus das die Razer Core X das lange mitmacht, sonst wäre sie ja nicht so beliebt.
Wenn das dann auch alles gut läuft und mir das gefällt, bleibe ich bei diesem Setup.
Playstation, Xbox und die Nintendo habe ich aus meinem haus verbannt um es auf ein System zu reduzieren auf dem ich hauptsächlich mein Lieblings Shooter spielen will.

Danke soweit für die Transparenz
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse .. Welche Variante einer AMD GPU soll ich mir kaufen? Da gibt es verschiedene Variation bei denen sich auch der Preis unterscheidet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Es bleiben kaum RX Vega 56 übrig ^^
Entweder das "Base" Modell bei Mindfactory für 219,-
oder: geizhals.de
Die MSI Air Boost (leichtes OC, leicht größerer Lüfter), die Gigabyte (anscheinend haben aber welche probleme mit der gpu) oder die asus
Ich würde das Base Modell nehmen, denn für 219,- ist das ein sehr gutes schnäppchen :daumen:
Grundsätzlich wird eine Vega GPU sehr heiß und sehr laut. In Windows könntest du diese mit MSI Afterburner bändigen und durch Undervolting (Spannungsreduktion) mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und/oder geringerer Lautstärke haben :-)
 
Zurück
Oben