Welche ergonomische Maus könnt Ihr bei Sehnenproblemen am Unterarm empfehlen?

Mr.Morgan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
109
Hallo!
Ich habe große Probleme mit den Sehnen am rechten Unterarm, häufig Entzündungen.
Da ich 8 Std/Tag vor dem Bildschirm sitze und mit der betroffenen rechten Hand die Maus bediene und in der linken eine Speech Magic habe, suche ich nun nach einer ergonomischen Maus, die eben nicht die typische plane Lagerung des Unterarmes hat, sondern sozusagen etwas angeschrägt.
Habt Ihr damit Erfahrungen und könnt mir Modelle nennen?
Sie soll nicht für Gamer sein, sondern primär Bildverarbeitung/ Bildbearbeitung.
Danke!
 
Es gibt trackballs die sind je nach modell anders gelagert je nach dem welche position gewünscht wird

Schau dich auf dem markt um es gibt welche die sozusagen wie ein Joystick zu halten sind vielleicht ja genau das richtige für dich
 
Kann dir da nur bedingt weiterhelfen.... Ich hatte damit auch mal größere Probleme, habe aber gelesen, dass es hilft die Dpi der Maus zu reduzieren.

Und es stimmt, nutze jetzt über 30 cm für nen 27 zoll fhd monitor und nen 15 zoll laptopscreen ohne probleme. Ohne Mausbeschleunigung und all das zeug braucht etwas Zeit sich daran zu gewöhnen
...
 
Evoluent. Die verwenden wir im Büro immer häufiger. VM4-skeletons1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (Rechtshänder) nutze eine primitive Rapoo M10, umgestellt auf Links-Betrieb. Zeigefinger für den Doppelklick, Daumen für Kontextmenü. Gibt nix besseres :D. Also wenn man's erst mal kapiert hat.
 
Wäre ein Mauspad mit Handballenauflage nicht eher hilfreich?
 
Ich? Also den Unterarm so 2 cm hoch gelagert ist super, klar. Die Verdrehung des Arms schmerzt, die Entdrehung (?) hilft.
 
Die Probleme entstehen durch die Verdrehung von Elle und Speiche wenn man eine übliche Maus verwendet.
 
Und warum empfiehlst Du dann diese Rapoo M10? Das ist doch eine ganz normale Maus, wo die Hand auch wieder flach aufliegt, statt vertikal?
 
Ja, genau, die Verdrehung des Unterarmes ist das Problem. Super Grafik @Cordesh!
Einen Trackball hab ich noch nicht ausprobiert. Aber das werde ich mal. Besten Dank!
 
Hab ich gelesen, aber daraus war nicht zu erkennen, dass die Hand schräg liegt.
Übrigens, es gibt definitiv besseres :D .
 
Sehnenprobleme entstehen meist durch Verkürzungen, das bekommt man durch regelmässiges Dehnen weg, ein Mauswechsel hilft da nix als Endlösung.
 
Bei einem Tennisarm (Epicondylitis) der durch eine lang andauernde Mausnutzung entstanden ist, hilft es sehr wohl die auslösende Ursache zu ersetzen.
ich selbst hatte eine Epicondylitis. Es gibt dafür spezielle Dehnungsübungen die aber nur bedingt Linderung brachten.
Erst der Wechsel zu einer Vertikalmaus hat dauerhaft geholfen.
Ich bin jetzt seit ca. 5 Jahren beschwerdefrei.
Da ich als Admin auch im Support tätig bin, komme ich auch oft an Arbeitsplätze mit normalen Mäusen.
Hierbei merke ich immer sehr schnell die un-ergonomische Haltung des Unterarms.
 
Du kannst auch zusätzlich noch XXL-Schweißbänder versuchen. Hatte auch chronische Handgelenksschmerzen und Schweißbänder haben das Problem komplett eliminiert, da sie das Handgelenk warm halten, stabilisieren und polstern.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben