Welche Festplatte für mein Acer VN7-759 Laptop?

anarchie69

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
124
Hi ich habe ein Acer VN7-759 laptop mit einem i5-4210H und Gt840M und 4GB RAM.
Leider ist die Festplatte eine 500GB HDD echt mega mega langsam, und ich habe bei meinem Kumpel
der ein Acer V15 Nitro hat, also fast die gleiche Hardware (i5-4210H + GTX 860M), eine M2 gesehen die er eingebaut hat
über den SATA anschluss. Und sein Windows bootet in ca. 6 Sekunden während meins fast 1 Minute dauert.

Jetzt wollte ich wissen ob ihr mir vllt eine Festplatte empfehlen könnt die nicht zu teuer ist.
Ich habe bei Geizhals schon M2.SATA mit 128GB (was mir wirklich reicht brauche nicht mal 60GB spiele nicht!)
für 28€ gesehen. Ginge das?

MfG
 
Du baust da eine stinknormale 2,5" SATA-SSD von Samsung, Crucial oder WD ein.
So nebenbei schaust Du, ob dei NB auch 8 Gbyte RAM abkann. Wenn ja, aufruesten.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, K3ks, Coca_Cola und eine weitere Person
Warum keine M2? Mir egal ob das kein PCI-E Anschluss hat, sein Laptop bootet trotzdem schneller als
mein Desktop-PC mit SSD von Samsung.

Warum keine M2 SATA?
 
Schau nach ob Dein Notebook ueberhaupt einen Slot fuer diesen Formfaktor hat.

So nebenbei.
Mein Laptop wacht auch schneller (in 5s) aus dem HalbSchlaf auf als mein PC bootet (in 24s).
Und SATA bleibt SATA, egal ob M2 oder ein anderer Formfaktor. ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und species_0001
@anarchie69:
warum soll es denn ne SATA-M.2 sein? von den ganz billigen teilen sollte man die finger lassen. empfehlenswert ist was mit DRAM-cache von nem NAND-hersteller wie z.b. die MX500, Blue 3D oder 860 Evo. gibts allerdings erst ab 250GB.

sein Laptop bootet trotzdem schneller als mein Desktop-PC
bootet win schneller? oder dauert der POST bei deiner kiste einfach länger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Deathangel008 schrieb:
@anarchie69:
warum soll es denn ne SATA-M.2 sein? von den ganz billigen teilen sollte man die finger lassen. empfehlenswert ist was mit DRAM-cache von nem NAND-hersteller wie z.b. die MX500, Blue 3D oder 860 Evo. gibts allerdings erst ab 250GB.

bootet win schneller? oder dauert der POST bei deiner kiste einfach länger?

Naja ich habe für mein Nitro mit dem ich - abgesehen von der Festplatte - echt mega mega happy bin
halt nur 120€ bezahlt und möchte jetzt natürlich keine Unsummen mehr darein invenstieren.

Mal ne Frage, wenn die billigen so schlecht sind, woher kommen dann die ganzen guten Bewertungen?
Z.B. für diese hier von WD : https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds120g2g0b-a1777567.html?hloc=at&hloc=de

So schlecht könne die doch gar nicht sein wenn selbst auf Geizhals soviele Bewertungen so positiv sind....
 
@anarchie69:
man findet auch für den letzten schrott noch gute bewertungen. bei der WD Green kann man immerhin von ner gewissen qualität ausgehen, aber gerade im sehr günstigen preisbereich tummeln sich auch viele marken die das kaufen was es gerade günstig gibt und da dann ihr label draufkleben. ein fehlender DRAM-cache muss sich je nach verwendungszweck nicht negativ bemerkbar machen. CB schrieb dazu vor einiger zeit in ner news zu ner neuen SSD (klick) mal folgendes:
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
 
Hat das Board einen M.2 Steckplatz?

Klopp eine 2,5" SSD rein und gut isses.

Und schau ob Platz da ist für mehr RAM.
 
Deathangel008 schrieb:
@anarchie69:
man findet auch für den letzten schrott noch gute bewertungen. bei der WD Green kann man immerhin von ner gewissen qualität ausgehen, aber gerade im sehr günstigen preisbereich tummeln sich auch viele marken die das kaufen was es gerade günstig gibt und da dann ihr label draufkleben. ein fehlender DRAM-cache muss sich je nach verwendungszweck nicht negativ bemerkbar machen. CB schrieb dazu vor einiger zeit in ner news zu ner neuen SSD (klick) mal folgendes:

Ok also wäre doch zumindest die WD trotzdem es wert gekauft zu werden oder nicht? Oder verstehe ich dann
falsch? Hat die denn einen DRAM Cache? Kenne mich halt nicht aus.

@Moselbär: Ich denke mal schon mein Kumpel hat halt einen sehr ähnlichen NItro
der selber Generation auch mit i5-4210H aber dafür mit GTX 860M und 15"Zoll statt wie bei mir,
GT 840m und 17" Zoll.

Ausserdem habe ich ein video auf youtube gesehen wo jemand mein Nitro auseinander genommen hat
und gesagt hat, dass unter dem mainboard ein M2 anschluss ist..

Wenn ich also für 28€ einen M2 kriege warum nicht...
 
Grundsätzlich kann man durchaus DRAM frei SSDs kaufen, habe selber ne Crucial BX500 und konnte noch keine Probleme auch bei stärkere beanspruchung feststellen. (Hatte davor auch schon ne SSD mit Cache im Gerät)
Jedoch ist der Preisunterschied meist so gering das man lieber gleich die besseren SSDs greift
 
@anarchie69:
Deathangel008 schrieb:
empfehlenswert ist was mit DRAM-cache von nem NAND-hersteller wie z.b. die MX500, Blue 3D oder 860 Evo.
die WD Green fehlt in der liste nicht zufällig. hat keinen DRAM-cache.

warum soll es denn unbedingt ne M.2 sein?

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.
 
Wenn dein Notebook nur 120€ gekostet hat und du es preiswert mit einer SSD ausstatten magst, mach das. Solltest du eine M2 nehmen, wird die idR zusätzlich zur HDD eingebaut. Bei einer 120GB SSD hast du im Endeffekt 620 GB zur Verfügung; brauchst du laut deiner Angaben nicht und du schleppst die laute/ nervende HDD weiter mit dir herum. Dementsprechend mein Tipp, wechsel die 2.5“ HDD gegen eine 2.5“ SSD:

https://geizhals.de/crucial-bx500-120gb-ct120bx500ssd1-a1875722.html

https://geizhals.de/crucial-bx500-240gb-ct240bx500ssd1-a1875761.html

Eine einfache gute DRAM-lose SSD wird dich bei deinem Anwendungsbereich nicht stören. Nimm auch das 240er Modell, auch wenn du lediglich 60 GB nutzt. Irgendwann kommen größere Windows-Updates und du stehst mit der 120 GB Platte im Regen…

und wenn es doch die M2 wird. Führe die Windows Installation mit ausgebauter 2.5“ HDD durch! - Ansonsten könntest du deine 2.5“ HDD natürlich auch auf die SSD spiegeln. Bin mir grad nicht sicher, ob bei der Crucial BX500 Serie die Acronis-Software dabei ist

Edit:
Doch, sollte mit der BX Serie klappen: https://www.acronis.com/de-de/promotion/CrucialHD-download/
 
Zurück
Oben