Welche Gamer-Maus?

AlexLi

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
171
moinmoin,

Ich habe vor, mir endlich mal in näherer Zukunft eine Gamer-Maus zu kaufen.
Meine alte wireless NoName Maus hat nach 2 Jahren nun ausgedient und ist bzw. war zum Zocken einfach nie geeignet. Nun stellt sich mir aber die Frage:

- Welche Maus soll's nun werden?

Ich habe mich schon durch einige Artikel hier im Forum durchgeklickt und sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört; dies hat mich aber im Grunde nur verwirrt ^^
Habe gehört, dass Roccat und Logitech ganz gute Mäuse im Angebot haben. Aber taugen auch andere Marken was? Wie viele dpi sind empfehlenswert und was für ein Gewicht sollte die Maus haben?

Bisher ist mir die Saitek Cyborg R.A.T 5 ins Auge gesprungen. Genug dpi, Kabelgebunden, cooles Design und sogar noch verstellbar. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maus bzw. kennt die Stärken/Schwächen dieser Maus, bzw. ist sie überhaupt geeignet?

Und wie sieht es mit der G400/500 aus?

Über Tipps und Erfahrungen zu weiteren Mäusen wäre ich sehr dankbar.

Budget: ~50€ (wenn das P/L-Verhältnis stimmt auch gerne 10€ mehr)

MfG,
AlexLi

EDIT: Und welches Mauspad gleitet am besten bzw. ist am robustesten?
 
also ich bin selber Besitzer der Rat5 ... und ich muss sagen ... die beste Maus die ich bisher hatte. Sie liegt sehr gut in der Hand und mit 3 á 6 Gramm gewichten ist sie optimal. Zum BF3 zocken ist sie auch sehr geeignet. Ich kann sie dir nur empfehlen.


zum thema mauspad ... ich bin auch noch auf de suche. Aber ich denke ich werde mir dieses hier holen http://www.amazon.de/gp/product/B002RL9A2Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
mein kumpel hat das auch und er besitzt auch die RAT5 und ist sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die cyborg hatte ich zwar nie in der hand gehabt aber sieht für mich nicht sehr ergonomisch aus.
Bisher hatte ich razer mäuse gehabt die zwar nicht schlecht sind aber laut google nach der garantie zeit anfällig werden für defekte.

bei mir ist zb bei der copperhead das mausrad kaputt gegangen.
ansich sind es aber gute präzise mäuse. Auf klopper a la logitech G400/500
steh ich nicht so drauf.das muss aber jeder selber wissen

aktuell hab ich ne steelseries sensei und ich muss sagen es ist die beste maus die ich bisher besessen habe sehr präzise klickrate absolut klasse und gerade in RTS spielt sie ihre stärken aus.
von steelseries gibt es noch die xai die soll auch gut sein oder du kuckst bei roccat.
 
@Pasipas96: Ich weiß nicht, ob eine wireless Maus so gut zum Zocken geeignet ist. Weil durch die Funkverbindung entsteht ja auch wieder eine Verzögerung, die gerade bei Shootern nicht sonderlich gut ist, weil es dort oft auf Millisekunden ankommt.

@XamBonX: ist eine G400 denn auch für den PalmGrip geeignet, weil mir die Maus sehr flach aussieht.
 
AlexLi schrieb:
@XamBonX: ist eine G400 denn auch für den PalmGrip geeignet, weil mir die Maus sehr flach aussieht.
Ja, da das ein Nachfolger von MX518 ist mit identischer Bauweise und da ich selber eine MX518 im PalmGrip-Mode nutze.
 
Schau mal in den schon von DJT verlinkten Mausempfehlungsthread. Beantworte die Fragen dort und dann können wir Nägel mit Köpfen machen. Alles andere hier ist eine beliebige Aufzählung wer gerade welche Maus verwendet.
Über die DPI brauchst du dir bei keiner aktuellen Maus Gedanken machen. Die haben alle genug wenn du nicht gerade extremer Highsenser (<5cm/360°) bist oder auf doppelter HD-Auflösung spielst.

Wenn du Shooter spielst dann miss bitte wirklich den Mausweg für eine 360°-Drehung nach. Irgendwelche DPI-Werte sind da absolut nichtsagend
 
Ich hab eine Razer Imperator 2012 & hatte eine Deathadder ReSpawn.

Beides gute Mäuse. Nur fehlte mir bei der Deathadder die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten wie es so bei der Imperator gibt. (Makros, DPI direkt verstellen an der Maus, Tasten frei belegbar, Abtastung, Profile, etc. etc.)

Von Sensor & Präzision her sind beide Mäuse super. Natürlich ist es ratsam in den Media Markt zugehen & mal diverse Nager auszuprobieren. Jeder MM hat doch jetzt eh schon so viele Mäuse im Angebot. Da passt sicher was für dich.

Mauspad hatte ich schon einige. Derzeit verwende ich ein Hardpad. Ist aber alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Nur fehlte mir bei der Deathadder die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten wie es so bei der Imperator gibt. (Makros, DPI direkt verstellen an der Maus, Tasten frei belegbar, Abtastung, Profile, etc. etc.)

Config-Tool vergessen zu installieren? Ich kann bei meiner Deathadder alles einstellen (oder gibts das evtl. erst seit der 3.5G? glaub ich aber eher nicht).

Die Imperator würd mir ja prinzipiell wegen der 2 Zusatztasten auch gefallen, aber deren Sensor ist ein no-go für mich... (z-axis Bug)



@Unknown-Error: jo stimmt schon. Man kann hier eigentlich nur Vorschläge abliefern die sich der TE mal anschauen und selber in die Hand nehmen sollte. Denn nur er kann entscheiden ob sie gut in der Hand liegt.
 
von den hier genannten bieten nur G400 und Deathadder einen unproblematischen Sensor. Rats sind zusätlich relativ schwer. G500 Off-Center Sensor und durch das Mausrad ist das Gewicht im oberen Bereich dominierend.

Bei der Entscheidung G400 oder Deathadder,
würde ich die G400 nehmen, da imo die Software besser ist und man mehr Tasten hat. Im P/L ist sie für mich ebenfalls der Gewinner.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du bei kabellos gerne bleiben möchtest, ist die G700 eine sehr gute Wahl, find ich. Sie liegt extrem gut in der Hand, auch für große Hände geeignet und die Zusatztasten sind ebenfalls gut erreichbar. Mit guten Varta-Akkus kommste auch locker mit 2 Akkus im Wechsel über ein Jahr hin, bei hoher Nutzungsdauer pro Tag. Gewicht ist auch nicht zu schwer, aber da empfindet jeder anders...für Shooter find ichs angenehm.
 
Hi,

G400 wenn du nicht so viel Spielkram willst.

G500 Wenn du ihn haben willst.

Ich hab ne G500 und bin zufrieden =)

MFG
 
Also ich habe Erfahrungen mit der R.A.T 7, sie ist meine aktuelle Maus und leistet auf dem Roccat Alumic einen perfekten Dienst. Kabel ist sehr hochwertig und lang genug. Und natürlich kann man die maus perfekt an die eigene Hand anpassen. Dir R.A.T 7 ist meine Kaufempfehlung mit 10/10 Punkten.
 
AlexLi schrieb:
@Pasipas96: Ich weiß nicht, ob eine wireless Maus so gut zum Zocken geeignet ist. Weil durch die Funkverbindung entsteht ja auch wieder eine Verzögerung, die gerade bei Shootern nicht sonderlich gut ist, weil es dort oft auf Millisekunden ankommt.

Wenn du schon solche Überlegungen tätigst, dann ist es mindestens genauso wichtig, dass du keinen Lasersensor nimmst und außerdem eine Sense in einem vernünftigen Bereich hast, am besten sogar Lowsense. Natürlich auch ohne Beschleunigung, und Windows Mausempfindlichkeit auf 6/11. Siehe zB:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieviel-dpi-in-der-maus-einstellen-fuer-sehr-praezises-arbeiten-vs-geschwindigkeit.1027307/

Dazu als Maus eine optische mit Sensor, der auch ordentlich Speed abkann, also Zowie EC1, EC2 oder AM, CM Spawn, Roccat Savu, Razer Deathadder oder auch G400. Nicht G500.

Die Wirelesstechnik an sich ist schon ziemlich gut und verursacht nicht ungemein hohe Verzögerungen, die Mäuse werden nur durch den Akku ungemein schwer.
 
@ Jesterfox:

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen, kann mich nicht 100%ig erinnern, allerdings bin ich mir fast sicher, dass ich keine DPI direkt an der Maus einstellen & Makros erstellen konnte.

Vlt. hatte ich ein veraltetes Programm? Kann man bei deinem Profile einstellen bzw. diese automatisch wechseln je nach Anwendung per Treiber?

Von Bugs hab ich gsd noch nichts feststellen können (Hab diese Version: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...tayFDA&usg=AFQjCNELImK8s9VGl6u8Jcm2VNLGPJsFug)

EDIT: Meine Deathadder macht irgendwie genau die gleichen Bewegungen, wenn ich die Maus anhebe & wieder absetze bzw. langsam anhebe & wieder absetze.

Mir gefällt die Imperator besser, wegen den 2 Zusatztasten & da sie sehr gut in der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben