Welche Grafikkarte AGP ?

Qualit-Y

Lieutenant
Hey suche für meinen Kumpel ne AGP Karte die auf sein Mainboard passt und die nötige Leistung für sein System liefert ohne das etwas ausbremst.

Das System ist :

Intel Pentium 4, 2533 MHz
MSI 648 Max (MS-6585) (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio)
1,25 GB Ram DDR1

Zurzeit ist eine RADEON 9000 Family (64 MB) verbaut, diese reicht aber eig. fast nur für CS und kleine Spiele.
Gespielt wird : Counter Strike Source und 1.6 , Siedler Aufbruch der Kulturen, Call of Duyte 4, Need for Speed 4 , Stalker Clear Sky, Assassin\'s Creed, Silent Hunter und noch andere Games evtl. auch Crysis in niedrigen Details.

Er würde so um die 80 Euro ausgeben.

Was könnt ihr empfehlen bzw welche Erfahrung habt ihr ?
Werden die Games laufen ?

danke

Kurz und knapp: Vergiss es, mit der CPU an aktuelle Spiele ranzugehen.

Aber, wenn aber doch unbedingt ne Karte reinsoll, dann vll HD3650 (GDDR3) oder HD2600XT (GDDR3)... oder vll gar nur ne 2600pro

Oder was Gebrauchtes (x1950er Reihe oder GeForce 7600GT und höher)

In dieses System würde ich keinen Cent mehr investieren. Wenn er sich mal was neues zusammenstellt, macht die AGP-Karte auch keinen Sinn mehr. Die ATI HD3850 kostet ca. 90 Euro, das sind ca. 25 Euro mehr wie eine PCIe.

Werfe doch HIER mal einen Blick rein.

Und hier natürlich.

Ist mir klar das es sich nicht wirklich lohnt nur braucht er jetzt noch ne Notlösung bis er sich einen neuen PC kauft und da solltet es schon eine halbwegs gute AGP Karte sein. Der P4 würde die HD 3850 ausbremsen vielleicht etwas anderes. Das es möglich ist eine GPU zu kaufen die die Spiele packt sieht man ja in deinem verlinkten Test timbase. ;)

Edit : In dem Test wird eine ATI HD2600Pro, 256MB verwendet , mit dieser kann man die Spiele siehe Test schon ganz ordentlich spielen. Also wer kann mir eine empfehlen ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte glaube ich auch eine HD 3650 nehmen gespielt wird in 1024 x 768 , diese wird die sicherlich packen was meint ihr ?

Danke.

p4 2,5... denke auch dass der mit ner gebrauchten 6600gt oder 7600gs ausgelastet sein dürfte. für css ist ohnehin die cpu wichtiger als die grafikkarte. ne radeon 9000 64mb ist zwar nicht der renner (auch nur dx8 im gegensatz zu den "großen" radeon 9) aber in einen alten p4 sollte er lieber keine 80,- € mehr stecken, denn die grafikkarte alleine macht daraus auch keinen schnellen rechner mehr.
rate ihm lieber zum sparen und sich für ca 230,- € sowas mit ner 3850 statt der 2600pro holen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-projekt-200eur-gamer-pc.466152/
das wäre dann ein spieletauglicher rechner für ganz kleines geld.

edit: hier noch mal ein link, wo du die passenden garfikkarten zur cpu raussuchen kannst. beim p4 2,5 wird eine 6600gt oder x700 empfohlen. allerdings unterstützt die x700 noch keine sm3.0 spiele und keine dx9c effekte. du kannst aber auch ruhig noch etwas höher greifen und in richtung p4 3ghz schaun. die 3450 wäre da noch interessant oder halt die 7600gs (gebraucht)...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wie ich schon gesagt hab ist das ne Notlösung er brauche keine neuen PC.
Könntest du mal den Link geben den hast du vergessen ?!
Naja ich denke nicht das eine 7600 GS ausreicht sollte glaube ich schon eine HD 3650 sein, da es egal ist das er einen P4 habe da eh die meisten Spiele GPU limitiert sind und die kann er etwas stärker belasten das ich ins GPU Limit komm obwohl man meine Auflösung schon fast als CPU Limit ansehen könnte. Aber der P4 sollte schon schnelle Daten herübereichen können.
Weiß jemand wie viel schneller eine 7600 GT als eine ATI HD2600Pro, 256MB ist ?
hab nix gefunden.

danke

Die übertreiben bisschen ich brauch doch nicht für eine GX2 einen ~X4 9950/ Q9450 da reicht ein hoch getakterer E8400 z.b mit 3 Ghz locker aus.

ich denke ich nehme die HD 3650 sollte in mittleren Details ordentlich gehen und die 7600 GT ist auch nur bisschen günstiger oder kennt noch jemand eine gleiche GPU mit besserer Leistung . Bekommt man einen DVI - VGA Adapter dabei da ich einen VGA Monitor habe bei der HD 3650 ?

weiß es jemand mit den Adaptern ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber für gewöhnlich liegen die bei.
Bei mir stapeln sich die DVI -> VGA Adapter mitlerweile. Und die DVI -> HDMI Adapter fangen an das Gleiche zu tun :D

Zurück
Oben