Welche Grafikkarte also 2. GPU

lucaskampf

Cadet 1st Year
Hallo Liebe PC Liebhaber,

Ich steh in einem ziemlich großen Zwiespalt. Ich hab eine ASUS GTX 1070 Strix 8GB OC. Im Moment sind 4 Monitore angeschlossen, ich hab allerding in meinem Zimmer noch einen Fernseher und über meine Monitore soll noch ein 4K Fernseher drüber kommen (Monitore sind alle 1080P).

Meine PC Daten:
  • AMD Ryzen 2700 X
  • ASUS GTX 1070 Strix OC 8 GB
  • 32 GB Ram 3000 Mhz
  • Asus Crosshair VI
  • 2TB M2 SSD
  • 1TB SSD
  • 750 W Beqiuet Straight Power 11
-265GB SSD (Windows)
-4TB HDD

Das Problem ist jetzt einfach, dass die GPU nur 2 HDMI und 2 DP Anschlüsse hat. Deshalb benötige ich eine 2. GRAKA. Am einfachsten ist es, wenn ich eine 2. GTX 1070 nehm und die über SLI verbinde, nur hab ich dann eben wieder die gleiche und so viel Leistung bringt sie nicht mehr und zudem ist sie in manchen Spielen über 3 Bildschirme so am Limit, dass ich nur noch 50 FPS habe. Deswegen ist die Frage, ob ich eine RTX 2080 einbauen kann, oder sogar eine Radeon 7 mit 16GB VRam (Falls das stimmt und man die 16 GB verwenden kann), um einfach neue Spiele wie den Flight Simulator, der sehr wahrscheinlich ziemlich viel VRam benötigt, spielen zu können, verwenden kann.
Ich hab auf ganz You Tube und bei google keinerlei genaue Antworten gefunden und mich deshalb dazu entschieden hier nach zu fragen.

Ich würde mich über detailierte Antworten riesieg freuen.

Viele Liebe Grüße
Lucas Kampf aus Bayern

Zuletzt bearbeitet:
Solange du auf den übrigen Monitoren nicht spielst und entsprechend viel Grafikleistung brauchst kannst du auch einfach eine preiswerte Office Grafikkarte dazu stecken.
z.B. eine GT 1030.

Du erwähnst leider nicht, was du mit den Monitoren machen möchtest.

Faustregel: Leistung nur da, wo du sie brauchst!
Wenn du also planst auf 3 Monitoren zu spielen, dann klemme diese 3 Monitore an deine 1070 an (oder eine 2080Ti, falls dir die Leistung nicht reicht), die anderen 3 kannst du an eine günstige Karte mit hinreichend anderen Anschlüssen anklemmen, zum Beispiel eine GT 1030.

Die Grafikkarten müssen nicht vom gleichen Typ sein und es muss kein SLI / Crossfire genutzt werden, um mehrere Monitore anzusteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Xes
Nein.
SLI Bridges brauchst du lediglich, wenn du zwei identische GPUs im SLI- Verbund betreiben möchtest.

@lucaskampf:
SLI ist mehr oder weniger tot. ich würde ja nach möglichkeit auf die neuen grakas warten die im laufe des jahres erscheinen, den gerüchten nach sollen die deutlich mehr leistung und speicher als die aktuellen haben.

die VII hat zwar viel speicher, aber nicht soo krass viel leistung. einfach nur ein bild ausgeben kann auch ne 1030. nein, dafür braucht es kein SLI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
SoDaTierchen schrieb:

Darth-Weber schrieb:
Vielen Dank
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Das heißt ich kann entweder die 1070 weiter genutzen und für den Rest ne billige hernehemen, oder ich kauf mir ne 2080 hau da die 3 Monitore ran und auf die 1070 den ganzen Rest?
Windows erkennt das dann alles und ich kann die Bildschirme wie gewohnt in den Windwos Einstellung in der Gewünschten Position sotieren?
Danke auf jeden Fall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lucaskampf
Es gibt auch Karten die 5 Monitore direkt verwalten können! Dann kannst du dir die extra Karte sparen und du hast zukünftig eine Fehlerquelle weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Deathangel008 schrieb:
@lucaskampf:
SLI ist mehr oder weniger tot. ich würde ja nach möglichkeit auf die neuen grakas warten die im laufe des jahres erscheinen, den gerüchten nach sollen die deutlich mehr leistung und speicher als die aktuellen haben.

die VII hat zwar viel speicher, aber nicht soo krass viel leistung. einfach nur ein bild ausgeben kann auch ne 1030. nein, dafür braucht es kein SLI.
Aber für Spiele wie den neuen Flight Simulator wären die 16GB für extrem Viele Grafikdetail bestimmt hilfreich oder eher weniger?

@lucaskampf:
stemmt dein NT (netzteil) ne 2080 und ne 1070? bzw hat es überhaupt die nötigen stecker?

zu den anforderungen des neuen FS kann ich nichts sagen. vllt hilft der große speicher, vllt ist die VII für "extrem viele details" aber auch einfach viel zu lahm. keine ahnung.
Deathangel008 schrieb:
ich würde ja nach möglichkeit auf die neuen grakas warten die im laufe des jahres erscheinen, den gerüchten nach sollen die deutlich mehr leistung und speicher als die aktuellen haben.

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und der Unzensierte
@Deathangel008
Das Netzteil hab ich gerade noch dazugeschrieben, hat 750W und sollte es denk ich packen.
Vielleicht magst du kurz zusammenfassen wie der Grafikspeicher mit der Geschwindigkeit zusammenhängt.

lucaskampf schrieb:
Aber für Spiele wie den neuen Flight Simulator wären die 16GB für extrem Viele Grafikdetail bestimmt hilfreich oder eher weniger?
Bei SLI addiert man den Speicher nicht. Du hast effektiv immer noch nur 8GB.

du hast drei Möglichkeiten:
eine günstige Karte für zusätzliche Monitore
Eine 1070 für SLI für zusätzliche Monitore und ein wenig mehr Leistung, wenn unterstützt
Eine 2080 für mehr Leistung und zusätzliche Monitore an der vorhandenen 1070

@SavageSkull
was würdest du mir den Raten?
Grundsätzlich habe ich durch die 2. 1070 nicht viele Vorteile richtig?
Wie schaut es den eigentlich beim Videoschnitt aus bringt mir die SLI da was oder ist sie eigentlich genau "Sinnlos"?

@lucaskampf:
das SP11 ist gut, da könnte man bei der 750W-version auch beide karten mit betreiben.

es gibt keinen direkten zuzsammenhang zwischen speichermenge und leistung. kommt immer darauf an was man mit der karte macht. die karte muss halt genug leistung und speicher für anwendungsszenario xy haben. ob es ruckelt weil die karte genug speicher aber zu wenig power oder genug power aber zu wenig speicher hat ist dann am ende auch egal.

@Deathangel008
Oke habs zwar nicht ganz verstanden was du meinst, aber letztendlich bringen 16 gb gar nichts wenn das Ding einfach langsam ist.
Ist es Grundsätzlich möglich, Nvidia mit AMD in einem System zu nutzen?

SavageSkull schrieb:
Bei SLI addiert man den Speicher nicht. Du hast effektiv immer noch nur 8GB.
Er spricht ja davon sich evtl. eine Radeon VII zu holen, die hat alleine 16GB ;-) bin mir aber nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist (und das als jemand der eine R VII selber hat), vor allem da man die Anforderungen des Flight Simulators noch nicht kennt.

Wenn man ne kleine günstige Karte nur für die extra Monitore dazu steckt sollte man aufpassen das es keine Treiberkonflikte gibt. Also am besten keine 2 Karten des selben Hersteller die sich zu stark in den Generationen unterscheiden (also keine alte 710 zur 1070 dazu oder so, lieber eine 1030)

Edit: AMD und NVidia zusammen funktioniert, Windows kann Problemlos mehrere Grafiktreiber laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und SkullKid
@Jesterfox
Ja das mit den Anforderungen stimmt schon.
Aber die Gleiche Generation blos billiger, sollte ja kein Problem sein.
Wie schauts den mit Unterschiedlichen Herstellern aus?

Unterschiedliche Hersteller macht keine Probleme. Das Problem ist nur wenn man ne alte und ne neue Version des selben Treibers parallel installieren müsste um beide Karten zu unterstützen, das geht meist nicht gut (weil sie sich gegenseitig überschreiben)

Daisy Chain für Displayport vergessen ... wenn wir die Monitore kennen würden konnte man sagen ob das möglich ist mit der 1070 alleine am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben