Welche Grafikkarte für die Zukunft?

Bublik79

Commander
Hallo CB´ler!

Da ich in der Zukunft mir einen neuen Rechner zusammen stellen werde, bin ich seit langem auf der suche nach einer starken, möglichst günstigsten(10% mehr Leistung sind keine 150Euro wer denke ich) und zukunftweisender Graka, die erstmal im Alleingang arbeiten werdet und später in CF oder SLI Funktion.

Ich spiele immer in FullHD und möglichst alles auf Max Einstellungen wie z.B Crisys2 und bald auch BF3.
Nun habe ich das Internet durchgeguckt, viele Tests gesehen und komme einfach nicht auf das Ergebnis.
Deswegén frage ich Euch nach eurer Experten Meinung, was besser wäre?

Dein Budget? Lass BF3 erst mal außen vor. Solange das Spiel nicht draußen ist, kann keiner wissen wie viel Leistung es braucht.

Dein restliches System müssten wir auch noch wissen.

SLI/Crossfire sind noch immer nicht voll ausgereift. Wenn die Grafikleistung nicht mehr ausreichend ist, dann wird sie durch ein aktuelles Modell ausgetauscht. Vor einem Jahr war die 460GTX eine sehr gern gewählte Karte, aber ein SLI zweier solcher Karten hat nicht wirklich mehr Performance.

Crysis 2 @ max. in Full-HD?
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/directx-11-benchmarks-von-crysis-2.32063/
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-fuenf-neuen-Grafikkarten/Action-Spiel/Test/

Min. eine GTX 570 wäre empfehlenswert um die FPS im 30er (auch min. ca.) zu halten.

Neue GPUs kommen leider erst offiziell bestätigt (einmal von Powercolor & einmal direkt von nV) erst 2012. Daher -> Zuschlagen wenn du willst, weil die Karten nur minimal günstiger werden, wenn überhaupt. (Aufgrund des kleinen Stillstandes bis Q1 2012 :( )

Zuletzt bearbeitet:
Da BF3 eine breites Mainstreamspiel wird, wird wohl eine GTX 560ti mehr als nur reichen.

Aber in der Zukunft... der 28nm Prozess steht vor der Tür.
Ich würde mir jetzt maximal eine GTX 560ti oder eine vergleichbare AMD(ati) stecken.
SLI/CF würde ich bleiben lassen, wenn die Auflösung eh "nur" F-HD ist.

Es gibt keine Zukunftsweisende Hardware, weil Hardware IMMER einfach nur alt ist, wenn was schnelleres kommt.

ich denke es wird eine GTX 570 sein, mit ca. 250 Euro Preis/Leistung besser als eine GTX 580
Habe im Hinterkopf so an Maximal bis 500 Euro gedacht, die ich in eine oder 2 Grakas reinsteken werde.
Da ich aber zur Zeit nicht spielen kann, werde mich noch umsehen und weiter informieren.

Hab hier gesehen das GTX 560 TI SLI auch nicht schlecht ist, bei 150 Euro Stück

Zuletzt bearbeitet:
Bublik79 schrieb:
10% mehr Leistung sind keine 150Euro wer denke ich
Nun habe ich das Internet durchgeguckt, viele Tests gesehen und komme einfach nicht auf das Ergebnis.
Deswegén frage ich Euch nach eurer Experten Meinung, was besser wäre?

Bublik79 schrieb:
ich denke es wird eine GTX 570 sein, mit ca. 250 Euro Preis/Leistung besser als eine GTX 580
Habe im Hinterkopf so an Maximal bis 500 Euro gedacht, die ich in eine oder 2 Grakas reinsteken werde.

wie wäre es mal mit einer 6870. wenn 10% mehrleistung keine 150 € wert sind, sollten doch umgekehrt 10% weniger leistung 150€ ersparnis wert sein...
im verbund wird die ersparnis allerdings größer.

zum thema sli/cf. ich habe bis jetzt nur einen test gelesen, wo man das problem der microruckler in den griff bekommen hat: es war auf thg und es betraf ein gespann aus 3 radeon karten (cf). von allem anderen würde ich die finger lassen. wie sinnvoll allerdings 3 grakas sind, mußt du selbst wissen. 3 mal 6870 sind allerdings günstiger als 2 570 und zudem deutlich schneller!

Bublik79 schrieb:
Da ich aber zur Zeit nicht spielen kann, werde mich noch umsehen und weiter informieren.

Hab hier gesehen das GTX 560 TI SLI auch nicht schlecht ist, bei 150 Euro Stück

GTX 560 Ti SLI ist schlecht, weil die Karten nur 2x 1GB haben & das bei MGPU Systemen schnell zum Flaschenhals werden kann!

Bitte verrate uns zuerst mal dein System.

Steht noch nicht fest, bin noch am suchen, nachfragen, informiren und möchte möglichst günstig wegkommen da noch nicht genug Bares auf der Hand ist.
Werde wohl in1-2 Monaten genug Geld haben, nach dem ich meinen alten PC irgend wo loswerde, ist zwar 1 Jahr alt aber will trozdem neues solange meins noch was Wert ist.

hmm die Tests und eure Meinungen gehen sehr aus einander.

Bublik79 schrieb:
...., ist zwar 1 Jahr alt aber will trozdem neues solange meins noch was Wert ist.
HA, genau so hab ich es auch gemacht :D

Dürfte ich wissen, wie dein jetziges System aussieh?

Und wenn du bis 3/2012 mit deinem PC überleben kannst?
Dann bekommst brandneue Hardware, statt dem alten Klumpert das am Ende seiner Produkt-Lebendsdauer ist.

Dürfte ich wissen, wie dein jetziges System aussieh?

Mainboard : Acer H57M01
Chipsatz : Intel P55
Prozessor : Intel Core i7 860 @ 2800MHz
Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5850 Series
Festplatte : Western Digital WD10EADS-22M2B0 (1000GB)
DVD-Rom Laufwerk : ATAPI DVD A DH16AASH
Monitortyp : Samsung SAMSUNG - 46 inchs
Netzwerkkarte : Intel 82578DC Gigabit Network Connection
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00

Und wenn du bis 3/2012 mit deinem PC überleben kannst?
Dann bekommst brandneue Hardware, statt dem alten Klumpert das am Ende seiner Produkt-Lebendsdauer ist.

Ist ein Argument! Aber Später wird es genau so sein,weil nach kurzer Zeit wieder was neues kommt, wahr schon immer so, bei Technik hängt man nach kurzer Zeit immer hinter her.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor du dein jetziges System verkaufst, würd ich auf jedenfall noch schaun wieviel verlust du hinnehmen müsstest...
Weil sonst würd ich egtl nur die Graka wechseln (oder falls du CF machen kannst) eine hinzu stecken
und die CPU übertakten

bin mir nicht sicher ob mein System eine neue gtx 570 oder hd 6970 akzeptieren wird, weil das ein Acer System ist. Ob man da nicht komplet neues BIOS braucht oder so, hab da nicht viel Ahnung von.
Weis aber das mein Acer System keine Original AMD ATI Treiber wie 11.6 11.7 und so annimmt, obwohl eich eine hd 5850 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich akzeptiert das System eine HD 6970/GTX 570. Dem ist es völlig egal, ob nV oder AMD im PCI-E Slot werkelt.

Was genau meinst du mit: "Nimmt original AMD Treiber nicht an"?

Lassen die sich nicht installieren?

Am besten mal beim Acer Support nachfragen. Das ist sehr ungewöhnlich.

Ich hab selbst einen alten PC im Keller von 2006 (auch ein OEM Gerät mit Acer Mainboard) -> Keine Probleme mit einer HD 4350 und aktuellen AMD Treibern :)

ok dan werde wohl erstmal eine neue GTX 570 reinsteken viele meinten die ist etwas besser als HD 6970 von den Futures her. Und warte bis 3/2012 auf neue Hardware.
Versuche meine HD 5850 zu verkaufen, hofe die bringt etwas Geld ein.

Ach noch was, wo bekomme ich am günstigsten die Graka her?

hmm da ist es in meinem PC Shop günstiger um 10 Euro, weil man bei Geizhals.de noch min. 10 Euro Gebür zahlen muss.

Aber Danke !!!!

Hab hier in CB noch was gelesen, das der Prozessor die GTX 570 bremsen könnte.
Ist das bei mir möglich mit meinem I7 860 2,8GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben