Welche Grafikkarten Treiber?

B

Brink_01

Gast
Hallo
Ich hab mal Ubuntu 11.10 installiert und bei den Treibern konnte ich noch ein GrafikkartenTreiber aktivieren.
Aber irgendwie wollte er nicht so ganz. Da gab es zwei stück. Irgendwas mit FXLR oder so.
Der erste hat funktioniert aber danach hat sogar das Fenster verschieben geruckelt.
Ohne den Treiber lief es besser. Kann es sein das ich ohne den Treibern volle 3D und 2D Leistung haben kann?

AMD HD 6950 1GB

Guck mal bei der AMD Seite ob es spezielle Linux Treiber gibt. Aber erfahrungstechnisch weiß ich das NVidia da besser mit Treiberunterstutzung ist.

Ich hab auch mal die von AMD installiert aber es lief trotzdem schlecht

Den fglrx Treiber von AMD bitte nicht von der Distribution sondern von der Herstellerwebseite laden. Automatische Installation des Pakets sollte ausreichen. Wenn du weiterhin Grafikprobleme hast, könntest du probieren, extra ein Paket für Ubuntu zu kompilieren.

Welche GUI verwendest du? Fglrx macht mit Gnome3 noch enorme Schwierigkeiten. Wie es mit Unity aussieht, kann ich nicht sagen.

Wenn das Verschieben von Fenstern "ruckelt", musst du im Treiber "Rissfreien Modus" oder so ähnlich aktivieren. Mit dem Treiber hast du eine deutlich bessere 3D Unterstützung, 2D geht auch mit dem radeon Treiber problemlos. Wenn du 3D nicht benötigst, bleib bei dem Open Source Treiber.

Der AMD-Treiber ( fglrx heißt das Xorg Modul ) ist der einzige der etwas 3D Leistung aus der Karte zieht. Der Xorg-radeon dürfte keinerlei 3d Technik für diese Karte bieten und wenn alles so das rudimentäre Open GL Funktionen gehen.

Zurück
Oben