Welche Karte ist leiser

• Ersteller Ersteller Laurent_
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber eine 1080 ist etwas Zukunftssicherer. Es scheint mir so, als wären manche Lager im Lüfter besser geölt, als andere. Ich habe jetzt eine MSI 1070 Ti und eine Asus 1080 Turbo. Die 1070 ist leiser, als die 1080. Wenn man die Lüfterkurve mit dem MSI Afterbruner passt es bei der MSI 1070 Ti, aber ich hätte lieber eine 1080. Bei der 1080 von Asus hört man, dass die Lager schleifen. Das ist bei der von meinem Freund nicht der Fall.

Das lohnt sich doch vorne und hinten nicht. Von ner 1070Ti auf ne 1080 "upgraden" ist doch quatsch.

Und ne 2 Jahre alte Karte als Zukunftssicher zu bezeichnen ist ebenfalls Unsinn. In der Regel ist die stärkste Karte der aktuellen Generation die Mittelklasse der nächsten Generation. Und die nächste Generation erscheint wohl dieses Jahr noch.

Und... Welche Seite der Karte siehst du in deinem Gehäuse?

Und ich denke nicht, das es besser geölte Lager gibt, da werden einfach hochwertigere Lager verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass es Schwachsinn ist. Ich habe für die Asus 1080 Turbo weniger gezahlt, als für die 1070 Ti. Und habe mehr Leistung. Weiß jemand von euch, ob man den Lüfter bei der Asus 1080 Turbo selbst soweit auseinandernehmen kann, dass man an das Lager kommt?

Ok, du hast beide Karten gekauft und guckst welche leiser ist?

Kannst die 1080 bestimmt zerlegen, bis auf die Platine. Hierbei wird eventuell die Garantie flöten gehen, gerade wenn du versuchst das Lager zu modifizieren.

Dir ist aber schon bewusst, dass eine 1080 nur ein paar wenige Prozentpunkte schneller als eine 1070Ti ist? Die nehmen sich fast gar nichts..

Übrigens sollte man Kugellager mit dem dafür vorgesehenen Schmiermittel nachschmieren. Handelsübliches Öl könnte zum einen nicht Temperaturbeständig genug sein und schneller verharzen und zum anderen fliesst zu flüssiges Öl auch wieder ausm Lager raus. Wenn du Pech hast wäscht das flüssigere Öl das Lagerfett raus und der Lüfter gibt noch schneller seinen Geist auf.

Laurent_ schrieb:
Ich denke, dass es mit WD40 kein Problem sein sollte.
Das würde ich ganz sicher nicht machen. WD40 ist ein Kriechöl das ist sehr sehr Dünnflüssig und hat auch reinigende Wirkung. Das löst garantiert die Standard befettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Also wenn man so was schon macht, dann richtig.

Stell dir vor dein Öl fliesst raus und wird durch den Lüfter in alle Richtung beschleunigt. Öl leitet zwar nicht, aber überall da wo sich das Öl absetzt bildet es hervorragende Auffangpunkte für Dreck und Staub.

Ok. Ich habe gerade versucht an das Lager vom Lüfter zu kommen, keine Chance.

Du ignorierst aber auch sämtliche Hinweise Aller hier oder?
Dir wurde gesagt laut - Egal gekauft, festgestellt oh doch laut.
Dir wurde gesagt vergiss das mit dem Ölen - du versuchst es trotzdem. Und hättest bestimmt WD40 rein, was in einem Lüfterlager definitiv nichts verloren hat.

Wieso hast Du überhaupt den Thread aufgemacht?
Wieso ist der noch offen? oO

Ich würde Dir auch unheimlich gerne Empfehlungen, Tipps etc. geben, aber offensichtlich würde kein einziger davon wahrgenommen werden und die erste Karte wurde ja schon gekauft.
Daher kann ich mich nur in paar Punkten den Anderen anschließen:
1070Ti -> 1080: Unsinn ausser es kostet dich nichts.
Kauf einen gescheiten Kühler und nicht solche Referenzdesign Karten.
Durchtauschen kannst du dir sparen, abgesehen davon ist das Missbrauch vom Widerrufsrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreidlermuslf und Flomek
So viel Aufwand für 0 Ertrag.

Und ich frage mich, wann du endlich mal meine Frage beantwortest, in welcher Stellung die Grafikkarte eingebaut wird?

D.h. Es geht dir nur darum, dass du auf eine geschlossene Seite guckst und nicht auf die Kühleramellen?

Ich habe auch eine Abdeckung aus Carbon unter der Motorhaube meines Autos. Die schaue ich mir auch nicht jeden Tag an. Und darum geht es auch gar nicht. Optisch gefallen mir nur die Karten, die ich bereits aufgezählt habe.

Dann viel Spaß mit einer dieser Karten.

Wie gesagt, jeder kann kaufen was er will. Du wirst nur damit leben müssen, das egal welche Karte du dir holst sie laut ist, solange die Karte mit einem Radiallüfter gekühlt wird.

Drehst du die Lüfter per Lüfterkurve runter werden die Karten heisser, damit musst du ebenfalls leben.

Weiß zufällig jemand woran es liegen kann, dass die Karte nicht mehr in den Idle Modus geht, wenn ich nur Firefox geöffnet habe?

Weil du in deinem Bastelwahn wohl irgendwas verbastelt hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben