Welche NAS für einen Ensteiger

AgentPayne

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
546
Hallo liebe Community,
mein Nachbar möchte sich gerne seine erste NAS kaufen. Bisher hat er immer seine Filme und Serien per externer USB Festplatte oder USB Stick an den Fernseher angeschlossen.

Sein Ziel ist eigentlich nur das streamen von Filmen, Serien, Musik und (evtl.) Fotos. Der Fernseher, auf welchem gestreamt werden soll, ist ein 4k Gerät von Samsung.

Ich selber habe eine Selbstbau NAS und bin Ihm da keine große Hilfe. Eine solche würde ich Ihm auch nicht zumuten wollen, da er nicht wirklich IT affin ist.

Reicht für die genannten Zwecke eine Synology DS223j? Die Non-j unterscheidet sich lediglich in mehr RAM und die DS224+ denke ich, dürfte oversized sein. Eine gebrauchte ala DS218 kann ich ebenfalls schlecht beurteilen, ob die verbaute Hardware genug Power für 4k Streaming hat.

Den Fernseher habe ich mir vorab auch genauer angesehen. Dieser hat einen Appstore, in welchem wohl Plex und Video DS verfügbar sein.
 
Was will er den maximal investieren? Sind ihm auch die Nebenkosten bekannt?
 
AgentPayne schrieb:
Reicht für die genannten Zwecke eine Synology DS223j? Die Non-j unterscheidet sich lediglich in mehr RAM und die DS224+ denke ich, dürfte oversized sein.
Mehr RAM ist immer die bessere Wahl, aber mindestens ein Modell mit 2-Slots für die Festplatten um einen Spiegel einzurichten, sollte eine Festplatte ausfallen.
 
Oh sorry, das habe ich natürlich vergessen. Er bevorzugt eine 2-bay NAS und möchte erstmal klein starten, sprich zwei 4TB WD Red im RAID habe ich Ihm vorgeschlagen.

Preislich hat er aber kein Limit. Es kostet was es kostet war der O-Ton :)
 
Flossen_Gaming schrieb:
Spiegel einzurichten, sollte eine Festplatte ausfallen.

Raid ist kein Backup. Wäre mir zu riskant, dass das NAS Mist macht und die Daten kaputt sind, oder Verschlüsselungstrojaner und und und...

Wenn man dann doch ein Backup hat, dann braucht man auch kein Raid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
RAID kann er sich vermutlich sparen oder braucht er unbedingt die höhere Verfügbarkeit (Wie reden ja von Musik und Filmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
AgentPayne schrieb:
Preislich hat er aber kein Limit. Es kostet was es kostet war der O-Ton :)

Sowas ist hier immer ne ganz gefährliche Aussage. :D

Mit was macht er denn die Backups? Hat er dafür ne Software? Wie stellt er sicher, dass die Daten in Ordnung sind bzw. wie wichtig ist Datenintegrität allgemein? Letztendlich gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen und Ansprüche.

Wenn er sich nicht so auskennt, würde ich einfach zu einer Backup-Software raten. Im NAS sehe ich hier dann wenig Nutzen, wenn eh nur auf ein Gerät gestreamt werden soll. Was ist das Problem an der bisherigen Vorgehensweise mit der externen Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht auf dem Fernseher zu streamen könnte auch sowas wie Fritz-Nas schon reichen.
 
AgentPayne schrieb:
Eine gebrauchte ala DS218 kann ich ebenfalls schlecht beurteilen, ob die verbaute Hardware genug Power für 4k Streaming hat.

Das Gerät soll also das Encodieren übernehmen? Bisher hat das doch der Fernseher gemacht, oder nicht?

Wenn ja, würde ich eher nen Mini-PC nehmen, der auch ganz moderne Codecs unterstützt und da ne externe Platte anschließen.

Die CPUs der Fertig-NAS sind meist eher vom alten Eisen.
 
Es stellt sich doch die Frage, ob überhaupt ein Backup benötigt wird.

Auf meinem NAS liegen Medien, die per Jellyfin wiedergegeben werden. Sollte da was flöten gehen, dann wäre das nicht schlimm.

Vielleicht kann man sich damit diese ewige Litanei mit „na welche Backup-Strategie hat er denn Bitteschön? 3-2-1 hex hex“ sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Holla die Waldfee, mit so vielen Rückfragen habe ich nicht gerechnet 😅

Es geht wirklich nur primär um das streamen auf den Fernseher. Klar ist das RAID bei Ihm nicht zwingend notwendig, dennoch hätte ich ihm das empfohlen. Einen Rechner mit x TB Speicherplatz hat er ja bereits als Backupmaschine/Datengrab, möchte diese aber auch nicht im 24/7 laufen lassen zum Abruf von Medien.
 
Dann ist imho wirklich die Frage was er haben möchte/braucht. Denn wie angesprochen für nur straming an fernseher reicht ja wirklich Fritz-Nas (falls Fritzbox), so ein günstiges MyCloud-Netzlaufwerk oder wenn wirklich ein vollwertiges Nas, dann reicht hier ja auch ein einfachs 1-Bay Nas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AgentPayne schrieb:
Einen Rechner mit x TB Speicherplatz hat er ja bereits als Backupmaschine/Datengrab, möchte diese aber auch nicht im 24/7 laufen lassen zum Abruf von Medien.

Dann sehe ich auch keine Sinn in RAID. Was ist so schlimm daran, wenn die Platte ausfällt und man kann gerade mal nicht sofort den Film schauen oder das Lied hören?

Wenn's ganz eilige ist, holt man sich das schnell auf nem Stick und ansonsten spielt man halt das Backup ein.

Aber wenn man unbedingt meint, kann man natürlich auch RAID machen. Ist dann ein teurer Spaß für eine nicht sonderlich schlimme Eventualität. Ich würde es noch verstehen, würden mehrere Leute parallel zugreifen; aber um einen Fernseher zu bedienen - wäre es mir nicht wert.

Es spricht aber nichts gegen ein 2-Bay-NAS und dann eine spätere zweite Platte, um den Speicher zu erweitern.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung und vielen Fragen. Die Daten sollen aktuell von zwei Geräten genutzt werden, da er aber Kinder hat kann sich das in den kommenden Jahren ändern. Aber dann kann man ja erneut gucken, wo der Bedarf liegt.

Den Medienserver auf der Fritzbox habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Danke für den Hinweis.

Morgen oder übermorgen gucken wir uns das zusammen an, ob das eine Option ist und ich gebe hier ein Feedback.
 
Für den einfachen Fall Musik/Video streamen zu TV kannst Du ein günstiges zwei Bay NAS nehmen. Da braucht es nicht mehr. 192 Euro für ein Synology DS223j sollten reichen.
 
Letztendlich ist es doch später geworden, da wir es nicht geschafft haben, einen gemeinsamen Termin zu finden. Seit nun acht Tagen hat er seine HDD an der Fritzbox hängen und für seine Bedürfnisse reicht das aus.

Vielen Dank für euer tolles und hilfreiches Feedback.
 
Zurück
Oben