Welche Netzwerkkabel brauche ich?

N

Noxius

Gast
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Wochen DSL und will es an zwei Rechnern betreiben. Nun brauch ich ja ein Router, den hab ich mir schon gekauft, es ist ein Netgear RP614 V.3 (http://www.netgear.de/Produkte/Router/InternetRouter/RP614/index.html) und Netzwerkkabel, eins vom DSL Modem(Teledat 300 LAN) zum Router und zwei vom Router zu den PC’s. Nur leider weiß ich nicht welche ich brauche, da gibt’s ja verschiedene. Also welche Netzwerkkabel brauch ich damit das ganze läuft?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus! :)

Ciao Noxius

Patchkabel LAN 100Mbit (CAT5)

Aha Danke und welche Hersteller sind da zu empfehlen, oder sind die überall so ziemlich gleich?

Ciao Noxius

alle müssen sich an die Normen halten und sind daurch gleich gut.

Ich oute mich, das ich meine Kabel alle bei Ebay für wenige Euros bei Händlern gekauft habe. :D

War damit bis jetzt immer zufrieden und allemal billiger als im Elektroladen!

Es gibt zwar Unterschiede in der Abschirmung die aber in Privathaushalten nicht so relevant sind. Es sei denn du wohnst neben einer Funkstation oder Trafostation.

Ansonsten legt die Cat.5 die übertragbare Frequenz fest.
Kabel gibts bei Pollin.de 1m ab 85 Cent in verschiedenen Farben. Hab noch nicht gehört dass es damit Probleme gab.

Bin mir nicht sicher ob du zwischen Router und Modem ein Crossover brauchst. Die meisten Herstellen legen diesen Port als Uplinkport aus, da sie wissen dass dort ein Modem angeschlossen wird.

EDIT:
Noxman war schneller! Aber wenn 2 es sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
Die Info mit den Crossover Kabeln ist falsch!

Alle Verbindungen bei DSL, sowohl von Splitter zum Modem, als auch die zwischen Modem und Router, werden mit normalen Patchkabeln gesteckt!

Gruss Nox

Ist bei mir aber so, das ich von meinem Kabelmodem zum Router ein Crossover-kabel benötige, keine Ahnung warum, aber bei mir ist es so. :watt:

Bei mir ist alles Patchkabel - Crossoverbraucht man doch nur wenn man 2 PC's direkt verbindet oder 2 Hubs.

Herby@CB schrieb:
Es gibt zwar Unterschiede in der Abschirmung die aber in Privathaushalten nicht so relevant sind. Es sei denn du wohnst neben einer Funkstation oder Trafostation.

Öhm ja neben meinem Haus steht halt son Verteilerkasten von der Post(Für Telefon oder so). Und eine Straße weiter ist des Telekomhaus mit soner fetten Funkantenne bzw. Sattelitenschüssel für's Kabelfernsehn. Aber ich denke sowas meinst Du nicht. :D

EDIT:

Achja, was ist der Unterschied zwischen Geschirmt und Ungeschirmt etc. und Cat.5 und Cat.6?

Zuletzt bearbeitet:
QUT-Clan schrieb:
.....Kabelmodem zum Router......
Da liegt der Hase im Pfeffer. Deine Aussage war in sofern falsch, dass es hier im Thread nicht um Kabelmodems, sondern um "normale" DSL Modems und Router geht. Die brauchen keine Crossoverkabel. :D

@Noxius,

der Unterschied zwischen Cat5 und Cat6 liegt im Aufbau, der Übertragungsfrequenz und der daraus resultierenden Bandbreite. Cat6 kann höhere Geschwindigkeiten und ist auch für Anwendungen wie z.B. Videostreaming besser geeignet. Für den normalen Hausgebrauch ist ein Cat5 kabel bestens geeignet.
Die Abschirmung bestimmt in ganz hohem Masse die Qualität des Kabels. Von Prinzip her kannst du sagen: je besser das Kabel geschirmt ist, desto hochwertiger und schneller ist es.

Gruss Nox

Den Unterschied zwischen geschirmt und ungeschirmt kann man auf dem Foto gut erkennen.
Siehe Anhang. Das rote Kabel rechts hat an dem RJ45-Stecker einen Metallmantel. Über diesen Metallmantel wird die Abschirmung des Kabels (Metallfolie oder Drahtgeflecht) zum Gerät verbunden.
Das graue Kabel hat nur einen Kunststoff RJ45 Stecker ohne Schirm.

Das ungeschirmte Kabel wurde mit einer FastEthernet PCMCIA-Karte für Notebooks geliefert. Da die ungeschirmten Kabel meist flexibler sind, eignen die sich besser zum Mitnehmen.

CAT5 bis 100 MHz bis 100MBit Ethernet
CAT6 bis 600MHz bis Gigabit Ethernet

Anhänge

• cat5kabel.jpg
    cat5kabel.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 326
Also könnte ich auch ein Cat.6 Kabel nehmen, da es eigendlich nur Vorteile und keine Nachteile zum Cat.5 bietet?! Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, aber wenn's nicht mehr als 2€ sind dann lass ich mir das schon eingehen ;)

Ich habe jetzt auch ein Cat.7 Kabel gesehen, ist das dann noch schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben