Welche Soundkarte?

Felix_2805

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
53
Hallo liebe Community,
ich wollte mal fragen welche Soundkarte ihr mir eher empfehlen würdet. Ich bin am überlegen zwischen der Soundblaster x G5 oder der ae-5.
Angeschlossen wird hauptsächlich ein Mikrofon und Kopfhörer mit 80 Ohm.
Jetzt schonmal danke für eure Antworten ;)
 
Also dafür sind beide gut geeignet. Ob nun intern oder extern, da musst du dann schon selber entscheiden.
Extern hat noch den Vorteil, dass es dir intern keinen Steckplatz kostet.
Und die kommen beide mit Kopfhörern bis hin zu 600 Ohm gut klar.
JackA$$ schrieb:
Warum einen 80 Ohm Kopfhörer?
Weil er wahrscheinlich einfach schlicht weg vorhanden ist?
Und warum fragst du? Sind 80 Ohm nicht gut? Meiner hat nur 32 Ohm und sticht 95 Prozent alle hier im Forum genannten Kopfhörer locker aus.
 
Weil, falls es die 80 Ohm Beyer sind, wovon Ich ausgehe (wieso auch immer das verschwiegen wird), die fast genau so schwer anzutreiben sind wie die 250 Ohm, also kann man gleich zu den 250er greifen.
Alternativ kann man eben auch, wie du schon sagst, zu 32 Ohm greifen und spart dabei viel Geld bei der Soundkarte, ohne groß an Klangqualität zu velieren.

Meine Empfehlung wäre deswegen: 32 Ohm Kopfhörer und dazu einen Sharkoon Gaming DAC Pro S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ja ich war am überlegen das Dt770 Pro zu kaufen, wusste aber auch nicht ob ich 32Ohm oder 80 nehmen sollte. Was wäre denn besser?
Und gäbe es einen starken Sound Unterschied, wenn man sich dazu das x G5 kauft?
 
Was für ein Mikrophon?
Wird Phamtomspannung benötigt?

Falls ja, nimm die AE-9 (nutze ich selbst mit nem K702) anstatt der AE-5, die versorgt das etwaige Mikrophon.

Aber grundsätzlich ist von internen Lösungen abzuraten und eher auf eine Lösung in richtung USB-Audio-Interface zu setzen.
Wesentlich einfacher zu betreiben, oftmals kostengünstiger und weniger störanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich war halt am überlegen mir das dt770 pro mit modmic zu kaufen oder direkt das mmx 300
Ergänzung ()

Oder wäre das Game DAC von Steelseries auch schon ausreichend. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus ;)
 
Also ich habe die G5 mit einem 32 Ohm KH und extern Mic klinkt echt top !:daumen:
Wobei die G6 nur mobieler sein soll.
 
JackA$$ schrieb:
...die fast genau so schwer anzutreiben sind wie die 250 Ohm
Warum sollte das der Fall sein? Laut Beyer hat der 80 Ohm etwas mehr Masse bzw. Trägheit. Die angegebene Empfindlichkeit stimmt jedoch mit der der 32 Ohm und 250 Ohm überein.
 
Absolut irrelevant fürs Zocken.
Wirst keinen Unterschied zwischen den Ohmversionen hören.
Die Unterschiede kommen alleine durch bessere KHVs zustande
Für dich ist der 32er am einfachsten anzutreiben, also nimm den.
 
Und wegen den Soundkarten? Was sind den die relevanten Unterschiede zwischen dem x g5 und g6?
Ergänzung ()

Felix_2805 schrieb:
Und wegen den Soundkarten? Was sind den die relevanten Unterschiede zwischen dem x g5 und g6?
Habe gehört damit wird das Mic leiser? Stimmt das?
 
ok sorry meinte Kopfhörerverstärker ....bis jetz sind nie klagen gekommen das ich zu leise bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Soundkarte lohnt sich auf jeden Fall oder ist der Unterschied kaum hörbar?
 
Eine denkbare Alternative wäre auch noch ein Audio-Interface in Kombination mit einem VXLR+ Adapter für Klinkenmikrofone. Anstatt des ModMic käme natürlich auch ein XLR-Mikro infrage.


Ob einr neue SoKa einen klanglichen Unterschied ausmacht, wirst du für dich selbst herausfinden müssen. Da behauptet jeder was anderes. ;)
 
Könntet ihr mir ein MIC empfehlen. Bin schon den ganzen Tag auf der Suche, habe aber irgendwie nichts tolles gefunden.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Eine denkbare Alternative wäre auch noch ein Audio-Interface in Kombination mit einem VXLR+ Adapter für Klinkenmikrofone. Anstatt des ModMic käme natürlich auch ein XLR-Mikro infrage.


Ob einr neue SoKa einen klanglichen Unterschied ausmacht, wirst du für dich selbst herausfinden müssen. Da behauptet jeder was anderes. ;)
Ich war auch schon nach nem Scarlett Solo am gucken war mir aber unsicher wegen des Adapters
 
Was genau suchst du denn?
Ansteckmikro (Lavalier), oder was Größeres mit Tischstativ?

Empfehlenswerte Interfaces:
Behringer UMC202HD
Audient EVO 4
Rode AI-1
Scarlett 2i2
 
Was will er überhaupt machen?

Für Discord/TS zocken mit den Kumpels langt jedes 0815 Headset.

Für die Streaminkarriere sollte es ein Kondensator werden
 
Das mic benötige ich eigentlich nur auf Discord sonst nirgends. Ich wollte halt was besseren Sound haben als bei meinem 0815 Headset
 
Zurück
Oben