Welche Taktrate für mein PC?

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
ich möchte in naher Zukunft mehr RAM verbauen, im Moment sind nur 756mb DDR1 installiert, da dies nun bereits ab und an an seine Grenzen Gerät und Anwendungen länger brauchen, soll es nun aufgestockt werden. Das restliche System seht ihr in meiner Signatur. Nun die Frage welche Taktrate beim RAM am besten zum Rest des Systems passt, 2 GB DualChannel Kit soll es werden, bin mir aber über die Taktrate halt noch nicht einig, 400mhz oder doch eher mehr, weil eben Preis/Leistung besser ist. Habe auch bereits bei Geizhals Preise verglichen, es gibt ausser den 400er nnur noch 466 die aber direkt doppelt so teuer sind wie die 400er...
Ein Kingston DC Kit gibts schon für 125€

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn damit?:
http://geizhals.at/deutschland/a226833.html

Alternativ dazu gehen auch folgende:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC3200&bpmax=170&asuch=2048+cl2&sort=p

Die Rolle des RAMs sollte nicht überschätzt werden. Die Taktraten/Timings spielen bei gleicher Größe nur eine geringe Rolle. Zumal die realen Verzögerungszeiten der Riegel fast identisch sind. So hat ein DDR-400 Riegel mit CL2,5 eine CAS Latency von 12,5ns und ein DDR-500 Riegel mit CL3 ein CAS Latency von 12ns. Der Unterschied bei den realen Latenzen ist also minimal und die höhere Bandbreite bringt auch nur messbare aber mit Sicherheit keine spürbare Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings und die Taktraten sind eigentlich kaum relevant ;) DDR400 mit 3-3-3-8 bist du gut bedient und es kostet nicht mehr so viel, kann dir da MDT nur empfehlen. Eigentlich reicht auch der 333er Ram ;), aber im Preis tuts sich ja nicht viel.

Na ob sich das preislich lohnt? Da kann er sich auch gleich ein neues AM2 oder Intel System zulegen. Neue CPU+RAM+MoBo kosten mind. ca. EUR 160,-

man kann den Speicher auch günstig gebraucht ersteigern, hier oder bei eBay ;)

Bei eBay rennen zuviele D***en rum, günstig ist da was selten zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist bei den aktuellen DDR2 Preisen nicht sinnvoll dein altes System aufrüsten. Du bekommst für das gleiche Geld ein schnelleres System mit genug Speicher. 2GB Ram kosten ca. EUR 60-70,-, eine Doppelkern-CPU bekommst Du schon für unter EUR 50-60,- und ein einfaches MoBo kostet auch nicht mehr.

Naja nur was mach ich mit dem alten System? Das hatte ich erst ende letzten Sommer zusammengestellt...

CPU+RAM+MoBo bei eBay verticken und den Rest für's neue System behalten. Für die "Altteile" gibt's wahrscheinlich noch bis zu EUR 125,- schätze ich mal...

Also ich hab mir eben mal die Zusammenstellungen hier im Forum angeguckt (klick) und selbst da kommt man bei der billigsten Variante auf runde 200-250€. Wobei sich noch die Frage stellt ob Intel oder AMD, da weiss ich grad nicht welche die Nase vorne haben in der Preisklasse.
Im Anhang mal eine Auflistung bei Alternate. Und das sind immerhin 300€ und für ca. 140€ könnte ich den DDR1 Ram bekommen ...
Dazu dann auch noch die Intel-Alternative, alles ein wenig teuer...

Anhänge

• neu_rechner.JPG
    neu_rechner.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 175
  • neu_rechner2.JPG
    neu_rechner2.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur für DDR2 RAM dein ganzes System in die Tonne zu treten fände ich etwas übertrieben.

Ich habe mir diese Woche für knapp 80€ 2GB DDR2-RAM besorgt und den Geschwindigkeitsvorteil kann man meistens vernachlässigen, nur die verdoppelte Kapazität (1GB->2GB) bringt was.

Ich würde eher zu einfachen Samsungs greifen. Die haben UCCC(/TCCC)-Chips und machen 250MHz@CL3 und 200MHz@CL2 und sind mit 104€ kaum teurer als DDR2-RAM.

welche sind das eigentlich >UCCC(/TCCC)-Chips, weil da gibt es 2 bezeichnungen

einmal : M368L2923BTM-CCC)

und : M368L2923DUN-CCC

ich such auch noch welche für ne bekannte, die 250 Mhz mitmachen sollten

:freak:

würde es so machen, nicht wegen der DDR2 Geschwindikeit sondern der schnelleren CPU und der Zukunftssicherheit.

MB, CPU, Ram verkaufen =ca.125

2GB DDR2 60€
X2 4600+ EE 96€
MSI K9N Ultra-2F 58€
=214€

-die 125€ vom Verkauf

=89€

2GB DDR1 Ram würden teurer werden.

Außerdem würde Photoshop sich auch SEHR über eine 2Kern CPU freuen.

mfg

EDIT: 150€ für DDR1 Ram...

Siehe Vorredner. Wenn Du den Händlershop über eine Preissuchmaschine besuchst, so sind die Preise idR. sowieso niedriger als beim normalen Einstieg in den Händlershop. Allein beim X2 4200+ macht das schon EUR 15,- aus. Beim Speicher hat sich der von MDT schon mehrfach bewährt, kostet etwa EUR 65 zZt, und ein Mainboard für über EUR 100,- halt ich doch etwas für übertrieben.

einmal : M368L2923BTM-CCC)

und : M368L2923DUN-CCC

Also ich vermute einfach mal das die Chips aus dem vorletzten Zeichen vom Produktcode "M368L2923BTM" und der Spezifikation "CCC" hervorgehen => TCCC. Ich habe gerade mal bei meinen alten nachgesehen, passt da auch so.

250MHz hat man natürlich nie garantiert, da die "CCC"-Chips afaik nur mit 200MHz getestet werden.

@Schaf: nimm lieber die Samsungs, sind billiger und besser. ;)

Hi,
wo habt ihr denn die Preise her um auf die geringe Summe zu kommen? Bin immer bisschen skeptisch die Shops die bei Geizhals ganz oben angezeigt werden zu nutzen, bin eher einer der dann lieber bissl mehr ausgibt, dafür aber weiss das er auch Service erhält (siehe Alternate). Wenn deine Rechnung allerdings so aufgehen würde, dann wäre es doch sehr sinnvoll.

Von Geizhals.at sind die Preise. Du musst nur darauf achten, daß der Shop möglichst viele (positive) Bewertungen hat und schon länger besteht. Gute Adressen sind idR. Mindfactory&Co, hardwareversand, Reichelt, k&m etc. Und Finger weg von zB. NorskIt und Preiskampf.

Mit Preiskampf hatte ich mal zus. mit einem Kumpel Ärger... Ware war aufeinmal nicht mehr auf Lager...

AMD 4600 - BOXED = min. 102€
K9N Ultra = min. 70€
RAM 2 GB MDT = min. 70€
Summe= 242€ - ca 120€ = 122€
Wobei eben auch die Läden teilweise in Österreich sind, und man so nochmal jeweils ordentlich Porto zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben