Welche Treiber soll ich installieren?

PC-Nutzer777

Cadet 4th Year
Hallo Leser,

habe einen Xeon 1231v3 mit einem MSI Board gekauft (Z97 P CMATE) und hab jetzt alles installiert. So weit so gut.

Auf der MSI Seite gibts ein paar Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie installieren sollte:

- Intel Rapid Start Technology
- Intel Smart Connect Technology Drive
- Intel Mangement Engine Drive + Microsoft Hotfix

Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Grafik-Onboard-VGA Treiber für das Board installieren soll, da ich ja eine Radeon 7950 momentan noch am Laufen habe und die Treiber dafür auch installiert sind.

Was sind die oben genannten Komponenten und bringen die was in Sachen Speed bei der CPU?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Funktioniert alles? Sind Ausrufezeichen im Geräte-Manager aufgrund fehlender Treiber? Nein? Dann brauchst du nichts reinmachen.

Notwendig sind nur Grafikkartentreiber von AMD.

Nein da macht nix die CPU schneller.

XMenMatrix schrieb:
Funktioniert alles? Sind Ausrufezeichen im Geräte-Manager aufgrund fehlender Treiber? Nein? Dann brauchst du nichts reinmachen.

Notwendig sind nur Grafikkartentreiber von AMD.

nein Ausrufungszeichen sind keine im Gerätemanager.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Nein da macht nix die CPU schneller.

ok danke für die Info :-).

Jetzt ist Skyrim installiert. Ich starte jetzt mal das Spiel, mal sehen, ob man einen Unterschied merkt zu vorher :-).

Die reinen Treiber wird notfalls Windows Update anzeigen unter Optionale Updates.

Wenn du Smart Connect nutzt, dann Treiber installieren. Nutzt du es nicht Smart Connect ggfs. im UEFI/ BIOS deaktivieren und Treiber nicht installieren.

Intel Management Engine wird für diverse Dinge benötigt und den/ die Treiber dafür sollte man installieren, damit es funktioniert.

Ansonsten bringen Windows 7 und 8(.1) bereits sehr viele Treiber mit bzw. holen sich via Windows-Update.

Bei ggfs. noch fehlenden Treibern und/ oder im Geräte-Manager vorhandenen unbekannten Geräten bzw. mit Fragezeichen versehenen Geräten im Geräte-Manager einen Rechtsklick auf das jeweilige Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und sich die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Treiber finden lassen.

AdoK schrieb:
Intel Management Engine wird für diverse Dinge benötigt und den/ die Treiber dafür sollte man installieren, damit es funktioniert.

Eine Frage habe ich noch zu der Komponente.

als ich mich beraten lies beim ARLT bezüglich des Prozessors, was ich denn kaufen soll, hat der Verkäufer gesagt, dass der XEON zu bevorzugen wäre, weil er noch gewisse Technologien an Board hätte im Vergleich zu älteren Intel CPU´s die schon etwas länger auf dem Markt sind. Kannst Du mir etwas über diese zusätzlichen Technologien sagen?

Natürlich möchte ich das allermeiste aus meinem Xeon 1231v3 herausholen, weil ich mir auch die nächsten 12 Monate eine neue Grafikkarte kaufen möchte. Ich habe die Frage zwar schon gestellt, aber bitte beanbtworte sie nochmal.

Bringt die von Dir genannte Komponente "ntel Management Engine " etwas in Sachen Speed oder holen die Chipsatz Treiber schon alles aus dem Prozessor heraus. Ansonsten würde ich die Komponente erst garnichct installieren. Weil ich damit eh nichts anfangen kann.

Danke

Zurück
Oben