Welche Wärmeleitpaste (ohne Arctic)?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
mir fackelt gerade die CPU ab, zum Glück nur unter Last.

Den Kühler kann man nicht falsch montieren, kann nur sein, dass der komplett "fake" beworben wird, und gerade mal eine 65W CPU kühlen kann.

Die mitgelieferte Wärmeleitpaste, hatte nichts anderes, ließ sich praktisch nicht verarbeiten.

Daher brauche ich schnell Ersatz:

Nehmt es einfach mal so hin: Nicht von Arctic, und am Besten direkt bei Amazon lagernd.

Große Menge brauche ich nicht. Die Paste muss sich nur gut verarbeiten lassen.

Empfehlungen bei einer sche... schön heiße CPU?

Wenn das wie befürchtet nichts bringt, frage ich mich nochmal wegen einem besseren Kühler.

Danke und Gruß!

Bin wegen der RAM-Krise auf einen 14600K gewechselt.
Läuft auf Standard Einstellungen, dass heißt 125W/181W, was nicht wenig ist.

Kühler:
LC-Power Digi Serie LC-CC-120-DB6

Warum der? Nur wegen dem Display.

cartridge_case schrieb:
Wie warm wird es überhaupt?
Das Display ist nur zweistellig....

Habs bis auf 91 Grad geschafft.

cartridge_case schrieb:
Was hat sich geändert?
Neubau halt.

cartridge_case schrieb:
Eventuell helfen auch Bilder.
Beweisfotos das ich den Schutzaufkleber abgezogen habe? Habe ich schon im anderen Thread.

und wie hoch dreht der Lüfter bei den Temperaturen?
Und mit Verlaub, dieses Kühlerchen soll über 200W abführen... naja, da kann Noctua noch viel lernen würde ich dann sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fragger911
Demolition-Man schrieb:
Habe ich schon im anderen Thread.
Glaubst du hier lesen alle nur deine Threads?

Demolition-Man schrieb:
Habs bis auf 91 Grad geschafft.
Na und? Völlig normal unter Last. Die allwissende Müllhalde zum 14900K
Maximal: Die CPU taktet automatisch herunter, wenn sie 100 °C erreicht, was bei der 14600K selten vorkommt, aber als thermischer Schutz dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Fragger911
Kold M1 (2025) oder TG PTM Sheet

Und nen anderen Kühler, die 200 Watt schaft der unter Idealbedingungen oder vielleicht sogar nur errechnet.

tollertyp schrieb:
und wie hoch dreht der Lüfter bei den Temperaturen?
Maximal, d.h. 2000 Umdrehungen.

Der alte Kühler von Alpenföhn war auch nicht größer, aber irgendwie doch leistungsfähiger.

Merlin352 schrieb:
Glaubst du hier lesen alle nur deine Threads?
Bitte nicht mit so was nerven, hab schon Migräne.

Aber danke für die Info zur Drosselung.
empty88 schrieb:
Darf man fragen warum keine von Arctic?
War von der Serie mit dem Produktionsfehler betroffen, als ich wirklich mal dringend Paste für ein Retro-PC Projekt gebraucht hätte. Es kam nur Wasser(?) raus.

Wenn ihr meint, dass es nichts bringt, dann hole ich zeitnah lieber einen neuen Kühler.

Die 91 Grad traten übrigens beim Shader-Aufbau eines alten Spiels auf, also weit entfernt von irgendeiner Maximallast. Das habe ich, zum Glück, nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Naja, hektisch und ohne nachvollziehbare Fakten irgendwas zu ändern hilft dir auch nicht weiter. Vielleicht mal die CPU wirklich stressen, zb mit OCCT und dabei mit HWInfo schauen ob die CPU drosselt.

Demolition-Man schrieb:
Die 91 Grad traten übrigens beim Shader-Aufbau eines alten Spiels auf, also weit entfernt von irgendeiner Maximallast. Das habe ich, zum Glück, nicht getestet.
Kurze Anmerkung meinerseits, ohne jegliche Bewertung. Wenn ich nach einem Treiberupdate bei Spielen den Shader neu laden lassen muss, höre die den Kühler der CPU deutlich, das fällt mir beim Start des Spiels immer gleich auf. Während des Spielens ist wieder Ruhe. Ich gehe also davon aus, dass Shader laden durchaus eine höhere Belastung ist als die letzendliche Spielelast, zumindest in meinem Fall ist das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und wrglsgrft
Wenn auf dem Kühler 91 Grad angezeigt werden, funktioniert doch alles. Dann brauchst du nicht mehr mit Wärmeleitpasten rumexperimentieren. Jetzt kannst du die 181 W auf moderatere Power-Limits einstellen, bis du mit den Temperaturen zufrieden bist.

Dann solltest du unbedingt schauen, dass der 14er Intel den neuesten Microcode hat. Sonst ist er bald kaputt.

empty88 schrieb:
Während des Spielens ist wieder Ruhe.
Je nach Game zwischen 48 und 82 Grad im Spiel. Der Shader Aufbau erzeugt etwas mehr CPU Last, ist klar, aber Maximallast ist das nicht, oder?

Siebenschläfer schrieb:
Dann solltest du unbedingt schauen, dass der 14er Intel den neuesten Microcode hat. Sonst ist er bald kaputt.
12F.

Siebenschläfer schrieb:
Jetzt kannst du die 181 W auf moderatere Power-Limits einstellen, bis du mit den Temperaturen zufrieden bist.
Was soll ich denn da einstellen? So das es etwas kühler wird, ohne zu viel Leistung zu verlieren.

Die Temperaturen sind unkritisch. Der Prozessor nutz sein Kühler Buget aus. Was gut ist. Wenn dir die temps nicht gefallen dann limitierte die TDP im Bios z B auf 95 W

Ich an deiner Stelle würde garnichts machen. Funktioniert wie es soll!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und TomH22
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lc-power-lc-cc-120-db6-cpu-kühler.1372892/

Er kühlte meine CPU unter Last zwar zuverlässig, hat aber im direkten Vergleich zu größeren Tower Kühlern wenig Reserve.
Mein 13600k drosselte seine Leistung schon nach ca. 90s da der LC-Power ihn nicht unter 92°C brachte...

Zudem empfand ich den Lüfter als störend Laut, sowohl unter Last als auch im Idle Betrieb.

Man könnte halt auch mal vorher im Internet schauen.

Das Problem bei dir liegt halt einfach am Kühler, nicht der WLP. Da bringt dir eine andere auch nichts.

Wenn dir die CPU zu heiß wird, bleibt nur, einen besseren Kühler, wie etwa einen Doppelturm oder eine AIO, zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Child
Falls mal Kühler ansteht -> Noctua
Ich habe noch in keinem System so hohe Temps gesehen.
(und irgendeine Wärmeleitpaste. Ich nutze seit Ewigkeiten Arctic)

Ich werfe hier mal kurz ein :

Shaderaufbau zieht so richtig krass Leistung.
Mein 11700K mit NHD-15 Kühler peakt je nach Game dann auch kurz mal auf 88 Grad.

Ist normal !

LG

Wo ist denn jetzt dein Problem? Stört dich die Zahl? Möchtest du bei der Temperatur eine kleinere Zahl haben? Weil mehr hab ich nicht raus lesen können.

Wenn er dir zu laut wird, OK, dann wirst du um einen stärkeren Kühler wohl nicht herum kommen. Weil viel langsamer drehen wird schwer, dann bist du eventuell doch bei 100°C, bisschen Luft sollte man schon lassen. Wärmeleitpaste bringt übrigens gar nichts, mit der besten WLP hast du dann 3 Grad weniger, wahrscheinlich weniger.
Schon alleine, dass der 30 € kostet und ein Display hat, das hört sich eher billig als gut an. Kann aber, wenn du unbedingt ein Display willst, keinen empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Demolition-Man schrieb:
Die 91 Grad traten übrigens beim Shader-Aufbau eines alten Spiels auf, also weit entfernt von irgendeiner Maximallast
Ob das jetzt Maximallast ist, oder nicht, ist nebensächlich. Das kompilieren der Shader ist aber tatsächlich eine der sehr seltenten Gelegenheiten, bei denen ich überhaupt mal was von meinem PC höre. Da liegt auf jeden Fall massiv Last an.

Zurück
Oben