Welche Wärmeleitpaste (ohne Arctic)?

Bei dem Tonfall wundert es mich, dass überhaupt hier jemand dazu bereit ist zu helfen...

Wer einen billigen CPU Kühler kauft, braucht sich über die Leistung nicht zu wundern, und da bringt auch die beste WLP nichts mehr.

Dein LC Power Kühler ist gerade mal so auf dem Niveau eines Freezer 36, der bekanntermaßen auch ein Budgetkühler ist. Da sollte man nicht zu viel erwarten.

Einfach mal Tests googlen - auch zum Thema 14600K - aber das wurde ja schon gesagt. Die Temperaturen sind völlig normal und im grünen Bereich. Stell deine Lüfterkurve ggf. etwas weicher ein, sodass die Lüfter nicht gleich bei Lastspitzen voll aufdrehen. Bei langfristig anliegender Last bringt das jedoch nichts, weil die CPU trotzdem irgendwie gekühlt werden muss.

Ansonsten knall dir da halt einen vernünftigen Kühler drauf, bevor du Geld für eine unnötige WLP verschwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und RedPanda05
Bessere Pasten bei Amazon (ohne Arctic):
Thermal Grizzly Duronaut
KOLD-01

Bessere Kühler:
Arctic Freezer 36
Thermalright Phantom Spirit EVO
Nochtua NH-D15 G2

Der Kühler hat zwar sechs Heatpipes aber mit Direct-Touch und Plastik-Backplate. Da kann man ernsthaft
nicht mehr erwarten.
Deutlich besser würde das wohl mit einem Phantom-Spirit 120. Dual-Tower mit 7 Heatpipes, kein Direct-Touch und Voll-Metall Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Der Kühler hat zwar sechs Heatpipes aber mit Direct-Touch und Plastik-Backplate. Da kann man ernsthaft
nicht mehr erwarten.
Was soll man denn erwarten, wenn an der Lüftersteuerung exakt nichts eingestellt wurde und ein 100 % PWM-Signal rauskommt? Statt dessen wird nach Wärmeleitpasten gefragt.

PC selbst bauen ist halt etwas mehr als LEGO.

Demolition-Man schrieb:
aber Maximallast ist das nicht, oder?
Starte doch mal Prime95 und schaue wie sich Temperatur, Takt und Lüfterdrehzahl verhält, statt jetzt von einer unbekannten Situation in einem Spiel irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen.
Dann weiß man erstmal woran man ist.

Wie siehts mit der restlichen Belüftung im Case aus. Klassiker mit 2 Lüftern, die zum Dach rausziehen und dem CPU Kühler die notwendige kühle Frischluft gleich wieder wegnehmen?

Erst mal sorry, fällt mir manchmal schwer, in der heutigen hypersensiblen Zeit, die richtige Wortwahl zu treffen.
Weiß gerade nicht wo ich mich mal wieder daneben benommen habe, Migräne habe ich wirklich, dennoch: Entschuldigung.

Das Thema schafft mich halt. Früher konnte man noch CPU`s mit handelsüblichen Mittel sogar mit Dauer-Maximallast betreiben. Bei "normalen" Temperaturen, und Luftkühlung.

Heute muss es für die etwas leistungshungrigen CPU`s wohl ein 1,1kg Kühler, oder eine AIO sein.

SavageSkull schrieb:
Starte doch mal Prime95
Lieber nicht. Ich wette die CPU drosselt nach 1 Sekunde.

Eine so anfällige CPU sollte ich nicht mit extra viel Hitze bearbeiten. Oder hat sich das seit den Microcode Updates erledigt?

SavageSkull schrieb:
Klassiker mit 2 Lüftern
Klassisch allerdings, früher gab es noch keine Lüfter im Deckel. Also 120mm vorne rein und hinten wieder raus.

Die Lüftersteuerung wurde noch erwähnt. Die ist echt murks bei Gigabyte. MSI kann das besser. Da gab es nur kein passendes Board (mehr).

Die Steuerung dreht so derbe auf beim kleinsten und kürzesten Temperatursprung auf. Und ja, da liegt mein Problem. Ich bin kein Silent-Freak, aber das ist selbst mir zu laut.

Fragt man sich natürlich warum es 36 Grad bei Amazon sind und 50-60 bei Youtube aber stört beim Gucken.

Jetzt sind wir hier in der Luftabteilung.... Was wäre mit ner günstigen AIO? Auch alle Mist?
Wären nur als 240er möglich.

Ein teurer riesiger Luftkühler der trotzdem auf 80 Grad geht, nützt mir nichts (Lautstärke).

Oder doch am Powertarget drehen?

Mhmh... Nervt mich wirklich ein wenig, da die Hardware sonst erstaunlich gut funktioniert.

Demolition-Man schrieb:
Die Lüftersteuerung wurde noch erwähnt. Die ist echt murks bei Gigabyte. MSI kann das besser. Da gab es nur kein passendes Board (mehr).
Die ist nicht einfach "Murks", die ist konfigurierbar.

Denn keine Lüftersteuerung der Welt weiß, welchen PC du gebaut hast.

Die Werkeinstellung ist halt "Hauptsache geht nicht kaputt".

Demolition-Man schrieb:
Die Steuerung dreht so derbe auf beim kleinsten und kürzesten Temperatursprung auf.
So hört sich "My First PC Build" halt an.

Und jetzt hast du noch einen weiten Weg vor dir, um dazu zu lernen.

Demolition-Man schrieb:
Jetzt sind wir hier in der Luftabteilung.... Was wäre mit ner günstigen AIO?
Fang doch erstmal an, das Handwerk zu lernen, bevor du anfängst, irgendwelche Wasserkühlungen zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wobei man sich bei Fan Control auch einarbeiten muss, genauso wie wenn man es im UEFI einstellt.

Vorteil bei Fan Control ist aber, dass man die Sachen gleich in "Echtzeit" ausprobieren kann.

tollertyp schrieb:
Wobei man sich bei Fan Control auch einarbeiten muss, genauso wie wenn man es im UEFI einstellt.
Muss man sowieso. Bei LC-Power sind aber alle Daten vorhanden:

Fan speed
600 - 2200 rpm (± 10 %)
Air flow rate
89.5 CFM (± 10 %)
Air pressure
2.85 mm/H2O (max.)

Jetzt geht's halt an die Kühlerberechnung: Wieviel Kubikmeter Luft sind sind 90 CFM und brauchen wir 150 Kubikmeter pro Stunde, um eine 125W-CPU zu kühlen?

Nein? Wieviel brauchen wir bei einem 153 x 120 x 73 mm Kühlkörper? Wieviele Kühlfinnen gibt es? Was ist die Kühlfläche (Gesamtoberfläche des vom Lüfter angestrahlten Kühlkörpers)?

Wenn man das nicht kann und lernen will, kauft man einen fertigen PC bei Lenovo, HP oder Dell. Dann berechnet der Ingenieur das für einen und die Lüftersteuerung im Hersteller-BIOS macht genau das, was sie soll.

Demolition-Man schrieb:
Ein teurer riesiger Luftkühler der trotzdem auf 80 Grad geht, nützt mir nichts (Lautstärke).
Warum gehst du davon aus, dass alle Lüfter vom Kühler gleich laut sind?! Besserer Lüfter = leiser, ganz einfach. Ne AiO ist Unsinn, vor allem, wenn du dann ne billige kaufst, wo der Lüfter wieder laut ist.

Und was ist an 80 Grad schlimm?
Siebenschläfer schrieb:
Jetzt geht's halt an die Kühlerberechnung:
Man kanns auch übertreiben, würde es einfach ausprobieren. Manchmal reicht schon das Profil "Leise" im BIOS. Oder man spielt halt dran rum, bis es einem gefällt.
Und wenn man das Ziel nicht erreicht, holt man sich halt nen besseren Kühler.

Du kannst dich ja auch mal mit der

Nusselt-Zahl​

beschäftigen. Wenn du das alles verstanden hast, kannst du loslegen. :D

tollertyp schrieb:
Wobei man sich bei Fan Control auch einarbeiten muss
Ich war davor von Gigabyte zu MSI gewechselt. Weil das Gigabyte Board die alte Graka nicht mochte.
Kenne mich gut aus. Und lege die Lüfterkurven manuell fest.

Da funkt auch wieder der Kühler dazwischen bzw. der Lüfter davon. Minimal sind 1167 Umdrehungen, was immer noch viel ist. Vielleicht tausche ich mal den Lüfter aus.

Temp.jpg

Da war jetzt nach ca. 15 Sekunden CPU-Z Stresstest.
Die Leistung wurde aber eher als 155W angezeigt. Sollte es nicht (auf Dauer) nur 125W sein?!

Smily schrieb:
Man kanns auch übertreiben, würde es einfach ausprobieren. Manchmal reicht schon das Profil "Leise" im BIOS.
Das Problem ist, dass das nicht so mehr so einfach geht wie bei einem alten Athlon, der sich einfach mal pauschal 50 W gönnt.

Demolition-Man schrieb:
Die Leistung wurde aber eher als 155W angezeigt. Sollte es nicht (auf Dauer) nur 125W sein?!
Die Kühlung muss auf die TDP von 125 W ausgelegt werden, die CPU boostet dann bis das thermische Budget ausgeschöpft ist. Die Kühlung wird aber nicht (!) auf die Boostleistung ausgelegt. Die darf beim Boosten nicht aufdrehen!

Für die TDP setzt man dann den zum Kühler passenden maximalen Luftdurchsatz, den man halt korrekt berechnen muss, sonst rennt die Sache ins thermische Throttling. Und dann denkt man auch daran, dass der minimale Luftdurchsatz nicht zu niedrig werden darf, denn unter einer bestimmten Lüfterdrehzahl bricht der Luftstrom ganz zusammen, das entspricht dann "Lüfter aus", obwohl der Lüfter dreht.

Wenn man mit den berechneten Werten und Lautstärken unzufrieden ist, reduziert man die Power Limits, bis für einen passt.

Das sind halt Sachen, die man heutzutage können muss. Aber problem lernen kann. Deswegen macht man ja DIY, oder?

Demolition-Man schrieb:
Da war jetzt nach ca. 15 Sekunden CPU-Z Stresstest.
Warum so kurz, lass doch einfach mal laufen.
Demolition-Man schrieb:
Minimal sind 1167 Umdrehungen, was immer noch viel ist.
Also darunter läuft der gar nicht an und es ist dir trotzdem zu laut? Dann kannst du abbrechen und nen neuen Kühler/Lüfter holen. Weil leiser wirds dann ja nicht.

Oder begrenzt das BIOS oder das Lüfterprogramm?

Der LC-Power kann einfach nicht mehr , warum auch immer, hab gestern abend noch einen
Phantom-Spirit Evo mit einem 13900K verbaut und der hatte die gleichen 91 Grad aber mit
254 Watt Verbrauch (Cinebench R23 testweise) und 1050 Umdrehungen.
Also mit einem vernünftigen Kühler kriegt man 155 Watt leise.

Zurück
Oben