Welche Wärmeleitpaste?

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Habe nun meine Komponenten bestellt und habe keine Ahnung, welche Paste.
5€ oder 10€ sind mir egal, aber ich weiß nicht, ob die alle das gleiche können oder ob da ein paar speziell für Leute sind, die offenbar die CPU "köpfen" (habe das heute zum ersten Mal gelesen).
Also ich habe einen i5-8600 bestellt mit einem EKL Alpenföhn Ben Nevis.
Passt da sowas oder ist das eben nicht für zwischen CPU Heatspreader-Kühler?

https://geizhals.at/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html?hloc=at
https://geizhals.at/coollaboratory-liquid-pro-a181989.html?hloc=at
 
Ist Jacke wie Hose, die nehmen sich sowieso fast nix. Daher kannst du auch gleich die mitgelieferte (auf dem Kühler) verwenden.
 
Im Normalfall reicht die, die beim Kühler dabei ist.
Für eine bessere Kühlung wäre es sinnvoller, die 10 Euro in den Kühler statt die WLP zu investieren.
 
Danke euch! Wusste nicht mal, dass da eh eine dabei ist.
Baue nur alle 5 Jahre einen PC ;-)
 
Fujiyama schrieb:
Ist Jacke wie Hose, die nehmen sich sowieso fast nix. Daher kannst du auch gleich die mitgelieferte (auf dem Kühler) verwenden.

Da war vor Jahren mal ein großer Test. Wenn sie richtig sitzt wird gebe ich dir recht. Bei einer die nicht passt oder bei falscher Montage ist es aber ein Weltuntergang. Je nach Anpressdruck usw. sollte man zumindest die richtige Viskosität wählen. Bei der Handhabe gibt es ja dann doch große Unterschiede.
 
BamLee2k schrieb:
Merkt man, da du Intel das Geld in den Rachen wirfst.

Ja, ich bin nicht am laufenden.
Damals galt wenig Temperatur und wenig Stromverbrauch noch als etwas Positives.
 
Damals waren Intel-CPUs auch noch verlötet und AMD-CPUs ineffizient und stromhungrig. Mittlerweile sind die Intels dank der Zahnpasta unterm Heatspreader Hitzköpfe, und AMDs Ryzen-Prozessoren sind verlötet, effizient und kühl.
 
mario_mendel34 schrieb:
und AMDs Ryzen-Prozessoren sind verlötet, effizient und kühl.
Stimmt, wobei die Intel CPUs einen ticken effizienter sind...

Würde dir auch die mit gelieferte empfehlen und allgemein als Ersatz eine eher flüssige wie die Arctic MX2 anstatt der Silver 5.
 
lass dich nicht verarschen!

das aller größte Problem ist i.d.R. der menschliche Faktor, weil die meisten Leute viel zu viel Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler schmieren.

die WLP ermöglicht einen guten Wärmeübergang, leitet selber aber aber relativ schlecht!

das muss man so verstehen: WLP leitet die Wärme besser als Luft aber eben wesentlich schlechter als massives Kupfer. Man benötigt die WLP also um die "Luftlöcher" die durch nicht 100% ebene Flächen oder Kratzer usw. zwischen CPU und KK entstehen zu stopfen. Jeder µm mehr als unbedingt nötig um eben diese Unterschiede auszugleichen und die Luft zu verdrängen, ist maximal kontraproduktiv!

klar, wenn man zu blöd ist um seine WLP wirklich nur hauchdünn und vor allem gleichmäßig aufzutragen, dann muss man sich irgendwelches sau teures Zeugt besorgen, das selber auch noch halbwegs gut die Wärme leitet. Trägt man die ELP aber "richtig" auf, dann macht es kaum einen Unterschied.
das nutzen natürlich auch bezahlte Tester um WLP extra dumm aufzutragen und dann die teuerste als besonders gut dastehen zu lassen.
 
Mickey Mouse schrieb:
dann muss man sich irgendwelches sau teures Zeugt besorgen, das selber auch noch halbwegs gut die Wärme leitet.

Keine Paste außer Flüssigmetall leitet Wärme "halbwegs gut" im Vergleich zu Kupfer oder Alu. Deshalb kann man auch mit Zahnpasta und Ketchup ordentliche Ergebnisse erzielen (trotzdem nicht empfehlenswert, weil das Zeug wahrscheinlich schnell austrocknet)

Flüssigmetall ist aber nicht nur teurer, sondern hat auch erhebliche Nachteile, weil es elektrisch leitet und andere Metalle ablegiert, also metallische Oberflächen kaputt machen kann. Daher sollte man es wirklich nur verwenden, wenn man wirklich weiß, warum man es braucht und wie man es genau einsetzen will. Auf dem normalen Kühlkörper bringt es vielleicht auch ein-zwei Grad mehr, bei verlötetem Heatspreader vielleicht sogar 5 Grad - aber das nützt einem nichts, wenn man kein Wettbewerbs-Übertakter ist.
 
Gut, dann kann ich ja beruhigt bei der 0815 Variante bleiben.
Habe eh ein gut gekühltes Gehäuse auch und eine kühle Grafikkarte.
Da wird es wohl kaum Probleme geben.
 
Mickey Mouse schrieb:
klar, wenn man zu blöd ist um seine WLP wirklich nur hauchdünn und vor allem gleichmäßig aufzutragen, dann muss man sich irgendwelches sau teures Zeugt besorgen, das selber auch noch halbwegs gut die Wärme leitet. Trägt man die ELP aber "richtig" auf, dann macht es kaum einen Unterschied.
das nutzen natürlich auch bezahlte Tester um WLP extra dumm aufzutragen und dann die teuerste als besonders gut dastehen zu lassen.

bullshit der woche, danke dafür!
 
bitte schön!

aber das war kein Bullshit, falls doch, dann hättest du das vielleicht etwas besser erklären sollen.
genau für solche Idi <del><del><del> selbsternannten Experten die absolut gar keine Ahnung haben, war mein Beitrag gedacht!
 
Zurück
Oben