Welche Wärmeleitpaste?

andreasflach

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
46
Hallo habe heute per amazon den noctua nhd15 Premium cpu kühler bekommen, welche wärmeleitpaste ist besser habe 2 zur Auswahl, einmal die noctua nth1 und einmal arctic mx4 2019 edition.

Gekühlt wird ein i7 7700k
 
Da ist kaum ein Unterschied, nimm die die du grad zur Hand hast... oder die die du mal aufbrauchen solltest weil die schon ein paar Jahre im Schrank liegt.
 
Ist Jacke wie Hose was man nimmt, der unterschied ist nicht der rede wert.
Egal ob 50 Cent oder 15 Euro WLP....
 
Zwischen Schrottpaste und Flüssigmmetall liegen schon noch ein paar Kelvin.
Bei den beiden ist das aber schon zu vernachlässigen denke ich.
 
Sind beide gleich gut!

Das Problem ist eher die Intel Paste unterm Heatspreader - wodurch du trotz Riesenkühler auf 80°C beim OC kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Zwischen Schrottpaste und Flüssigmmetall liegen schon noch ein paar Kelvin.

Bei den meisten Vergleichen unterscheiden sich die Noctua-eigene sowie die arctic mx4 nur geringfügig und spielen in ihrer Klasse schon relativ weit oben mit. Solange die CPU unter normalen Werten läuft, ist es egal, welche der Beiden verwendet wird.
 
Spielt keine Rolle, nimm die, die dir besser gefällt.
 
Die MX-4 dürfte eine Spur besser sein. Aber das macht nicht viel aus.
Du hast auch eine CPU, wo der HS mit dem DIE nicht verlötet ist, da geht auch schon einiges an ideal möglichst niedriger DIE Differenz-Temperatur zum Kühlkörper verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ein generelles problem mit der kühlung würden die geringen unterschiede zwischen den pasten irgendwelche auswirkungen auf dein system haben ;-)
 
Der Kühler ist gut genug, da braucht man nicht die CPU zu köpfen, wenn man sie nicht drastisch übertakten will. Der Vorgang ist iirc auch nicht ganz ungefährlich (für die CPU) und braucht ggf. auch ein wenig Übung (und die richtigen Hilfen).
 
ist es normal das ich mit dem kühler im idle desktop modus 40-42 grad habe? kann es jetzt an der hitze liegen das die temperaturen etwas gestiegen sind? vor 1 monat waren sie im idle noch 35 grad und hatte dabei noch einen schlechtern cpu kühler
 
andreasflach schrieb:
ist es normal das ich mit dem kühler im idle desktop modus 40-42 grad habe?
Kommst extrem darauf an, wie die Lüftersteuerung eingestellt ist und wie warm die Temperatur in deinem Zimmer ist.

Als ich meinen R5 2600 mit einem NH-D15 gekühlt hatte, war die CPU schnell mal in den 40ern oder 50ern aber das lag daran das die Lüfter erst bei 60°C angeganten sind und die passive Kühlleistung natürlich nicht für 1A Temps im Idle sorgt.
 
Zurück
Oben