Welchen Nvidia Treiber?

TECH_ATTACK

Banned
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
625
Hallo,

habe gerade Suse Linux 10 installiert, allerdings komm ich ein wenig durcheinander was den NVidia Treiber für meine 7800GTX angeht.

Es gibt da auf NVIDIA Treiber für

IA32bit, IA64bit, emt64 bit... was soll ich da nehmen.

Ich habe (glaube ich) 64Bit Version installiert, da meine CPU ein X2 4400+ ist.

Das "glaube ich" kommt daher. weil beim Installiern von Linux auch viele Pakete mit dem Suffix 32Bit installiert wurden.

Wie bekomm ich denn die genaue Information welches Linux ich installiert habe (32 oder 64 bit)

Vielen Dank jetzt schon mal an alle Linux Experten.
 

aki

~amd64
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
3.445
Der Befehl uname -m wird es dir verraten ;)

Du kannst auch in das KDE Kontrollzentrum gehen, wo direkt auf der Startseite "Machine: x86_64" stehen sollte.

Für ein 64 Bit System wäre "Linux AMD64/EM64T" richtig.
Wie der Treiber dann nun installiert wird, wurde schon oft besprochen ;) Geht auch per Yast2 und du musst eventuell zunächst ein paar Development-Tools installieren. Aber siehe SuFu :)
 
Zuletzt bearbeitet:

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.013
unter suse ist es wirklich am einfachsten im yast online update (you) einfach den nvidia treiber anzuhaken. is einfacher als die development tools zu installieren und dann den wizard auszuführen.
 
Top