Welchen ram soll ich kaufen?

Klexz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Ich habe in Msi b350 pro-vdh mainboard und einen ryzen 1400.
Auf der website steht das das mainboard ram mit einer Geschwindiqkeit bis zu 3200 mhz unterstützt ein freund hat mir aber gesagt das es bei ihm damit probleme gegeben hat und er dadurch immer bluescrenns bekommen hat, kann das sein?
Außerdem habe ich gehört das mancher ram mit ryzen rummzickt, hier auch wieder stimmt das?
Was für ram würdet ihr empfehlen?

lg. Jakob
 
Im Forum unter Arbeitsspeicher kein ähnliches Anliegen gefunden?
 
ICh glaube ich habe den titel etwas falsch gewählt meine eigentlich frage war welcher ram kompatibel ist und dazu habe ich nichts gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Die Samsung B in allen Ehren, aber ich glaube wer einen Ryzen 5 1400 kauft, wird nicht so viel Kohle in den RAM investieren können oder wollen ;)
Sind halt mal gut 100% Preisaufschlag

Aber es wurde ja kein Budget genannt, von daher: Samsung B klingt gut, also DDR4 3200Mhz CL14 Hersteller egal, muss nur diese Specs aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und AlanK
Das eigentlich einfachste ist, wenn du einen Baustein aus der Kompatibilitätsliste des Mainboard Herstellers nimmst. Wenn dann Probleme auftauchen, ist es dann meist ein defektes Modul.

Natürlich werden auch Ram Bausteine laufen, die dort nicht drin stehen, weil die Hersteller generell nicht jeden testen können.
 
Hab Flare X Ram CL14 und 3200. Stabil. Gskill Aegis 3000er CL16 reichen aber auch aus, kosten keine 100 Euro bei 16GB. Muessen keine 3200er sein und sind ca. 5% langsamer.
 
Es ist immer noch OC und Garantiert Dir den Betrieb mit 3.2Ghz nicht.
Also "perfekt" ist eventuell etwas zu weit ausgeholt^^
 
alle 3000er sollten aber reibungslos laufen oder?
 
OC, keine Garantie. Ich wiederhole mich gerne so lange bis es angekommen ist.
Der Speichercontroller ist für etwa 2.1Ghz ausgelegt. Alles darüber kann gehen, muss aber nicht.
 
das heißt jeder ram über 2100 ist overclocked und nur dieser würde mir zuverlässige performance bringen?
 
Das ist der Haken beim Ryzen, zuverlässig Performance gibt es ausschließlich mit OC vom Speichercontroller :-)
 
slashchat schrieb:
Hab Flare X Ram CL14 und 3200. Stabil. Gskill Aegis 3000er CL16 reichen aber auch aus, kosten keine 100 Euro bei 16GB. Muessen keine 3200er sein und sind ca. 5% langsamer.

Der aegis cl16 16gb ist ahlt nicht auf der offizielen seite von msi welcher ram supportet wird ist es trotzdem klug ihn zu kaufen?
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1232130
Dieser ram wird von msi pffiziell supportet hat 3000 mhz und ist nicht alzu teuer und wird von samsung nicht von hynix hergestellt lohnt es sich den zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kan man den patriot ram auch nehmen, kostet nicht viel mehr.
 
HisN schrieb:
Das ist der Haken beim Ryzen, zuverlässig Performance gibt es ausschließlich mit OC vom Speichercontroller :-)

Das finde ich jetzt aber ein wenig sehr reißerisch und im Grunde auch falsch, denn der IMC der 2nd Gen Ryzen CPUs ist für zwei Single Ranked Module bis DDR4-2933 ausgelegt und exakt da liegt auch das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Zudem profitiert auch die 7., 8. und 9. Generation aktueller Intel Core CPUs von DDR4-3200+ und bei Intel ist bereits alles ab 2666 MHz ein OC des Speichercoltrollers. ;)

@mykoma +1

Gerade wenn ma einen Ryzen 5 1400 verbaut, ist das G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 Kit mit knapp 100,- Euro die erste Empfehlung. Einfach DOCP 1 Profil [DDR4-2933 CL16] laden und alles läuft wie geschmiert und zu dem innerhalb der offiziellen AMD Spezifikationen [ganz ohne OC des Speicherkontrollers.]

Wenn das Board keine DOCP Settings bietet, einfach das XMP mit DDR4-3000 laden und den Speichertakt auf DDR4-2933 senken.

Das FlareX Kit und andere DDR4-3200 CL16 Kits sind für diese Basis [B350+Ryzen 5 1400] völlig absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Dessen bin ich mir durchaus bewusst ;)

Sorry, ich wollte dir ein +1 für deinen Beitrag geben [habe ihn ja auch geliked], aber das +1 in meinem Beitrag vergessen. Ist korrigiert! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben