Welcher 24" Monitor

derflo1

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
96
Hallo

Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen. Nach ein bisschen googlen bin ich auf 2 Monitore gestoßen, die mir gefallen.
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll.

Diese 2 habe ich rausgesucht:

Samsung SyncMaster S24B350H
http://www.mindfactory.de/product_i...350H-schwarz-rot-1920x1080-1xHDMI_790770.html

Asus VS248H
http://www.mindfactory.de/product_i...20x1080-1xHDMI-1-3-1xVGA-_755672.html#reviews

Da sie beide gut bewertet sind frage ich hier mal nach für welchen ihr euch entscheiden würdet und warum.

Ich würde irgendwie eher zum Asus tendieren, da er auch DVI besitzt.

MfG Flo
 
Dell U2311HM
 
Dell U2312HM
 
prad.de

Mehr muss man nicht sagen ;)
DIE (deutsche) Seite wenns um Monitore geht.
Dort gibts auch einen Kaufberatungsleitfaden mit Tipps für jedes Budget und jede Anforderung.
 
Ich möchte mal eine Lanze brechen und den BenQ BL2411pt vorschlagen, da dieser meiner Meinung nach bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit im Forum bekommt ;) :

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2411pt.html

Ich habe sowohl den Dell u2311hm, sowie den BenQ BL2411pt und (persönliche Meinung) muss sagen, dass der BenQ alles besser kann. Für mich der perfekte Allrounder in der Preisklasse.

Pro BenQ:
+ Auflösung: 16:10 (1920x1200)
+ Kein "buntes" IPS Schimmern - stattdessen leicht milchig und nur aus seitlicher Sicht wahrnehmbar
+ Hintergrundbeleuchtung nutzt kein PWM zur Regulierung der Helligkeit (für mich einer der Kaufgründe)
+ Sehr gute Entspiegelung ohne sichtbare Körnung (Glitzern), wie es bei DELL nicht selten vorkommt
+ Höhenverstellbar
+ Standfuß mit praktischer Ablage
+ Anwesenheitssensor (Monitor schaltet auf Standby, wenn niemand davor sitzt)
+ Spieletauglich (wobei dieser Faktor von jedem anders empfunden wird)

Contra BenQ:
- Keine Menüschaltflächen / Tasten, sondern etwas überempfindliche "Touch"-Sensorik

Man könnte jetzt den Preis als Nachteil (gegenüber dem Dell) werten - ist Geschmacksache und natürlich abhängig vom Budget - für mich aber ein Aufpreis, der sich in der Leistung bemerkbar macht.

:Edit: @ Flo - suchst Du in erster Linie einen Gaming Monitor und bist sensibilisiert auf reaktionsschnelle TN-Monitore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vorher noch nach dem Einsatzzweck gefragt^^

prad.de ist immer ein guter Entscheidungshelfer, i agree.
 
SonyXP schrieb:
Ich möchte mal eine Lanze brechen und den BenQ BL2411pt vorschlagen, da dieser meiner Meinung nach bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit im Forum bekommt ;) :

Pro BenQ:
+ Auflösung: 16:10 (1920x1200)

+ Höhenverstellbar.

ja...schöner moni
 
Der dell mit 1920x1200 is schon ne feine sache. Spetzl hat sich den vor 2 wochen geholt. Super scharfes bild höhenverstellbar, drehbar usw.
Kann ich nur empfehlen.
Gruss

Tenk
 
Ok

schonmal danke für die ganzen Tipps.

Der Monitor ist hauptsächlich zum zocken und surfen gedacht und sollte um die 200€ kosten.

Der Dell u2312HM gefällt mir schon sehr gut. Aber er hat ja eine recht hohe Reaktionszeit. Eignet er sich trozdem zum spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es,

deshalb habe ich frech auch mal den nicht so bekannten BenQ dazwischen geschoben ;)
 
Ich schmeiß mal dazwischen, BL2411p oder Dell Ultrasharp U2412M? Was sind Vor- und Nachteile?
 
Der BL2411PT hat als größten Vorteil gegenüber dem DELL u2412M, dass er keine PWM Steuerung verwendet.

Für Menschen, die anfällig darauf reagieren (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit) ein Segen. Ansonsten bewegen sich die beiden Geräte auf einem recht ähnlichen Niveau, was Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten angeht. Beide verfügen über keine HDMI-Schnittstelle, stattdessen allerdings DisplayPort.

Sofern der Monitor nur am PC betrieben wird, stellt dies keine Hürde dar.
 
Ob man gegenüber der Hintergrundbeleuchtung des DELLs empfindlich reagiert kann man herausfinden, indem man auf sein Smartphone oder seinen LED Fernseher guckt...
 
Kann man das so pauschal beantworten?

Hochwertige TV Geräte haben entweder keine PWM Steuerung (trotz LED Backlight) oder eine sehr hochfrequentige. Das dürfte dann nur schwer wahrnehmbar sein.
 
Ich muss mich hier nun mal einklinken und auch nachhaken:
Habe so in etwa das gleiche Budget und auch die gleichen Vorstellungen wie der Ersteller hier.
Jetzt bin ich aber mit den vielen Monitoren etwas durcheinander gekommen.
Am Besten ist es wohl für alle Monitore die Berichte bei prad zu lesen, verstehe ich das richtig?

Bei so viel Auswahl macht es in etwa so in meinem Kopf: :freak:
:D
 
Hallo zusammen!

Am Besten ist es wohl für alle Monitore die Berichte bei prad zu lesen, verstehe ich das richtig?
Ja, z.B. tftcentral ist auch noch sehr zu empfehlen.
Man muss / sollte aber auch beachten:
Es werden dort natürlich nicht alle Monitore getestet, d.h. es könnten durchaus "unentdeckte Perlen" geben - nicht getestete Monitore sind nicht von vornherein schlecht. :D
Wenn man dann noch bedenkt, dass es nicht viele Panelhersteller gibt, lassen sich mMn. außerdem manche (Teil-)Ergebnisse tendenziell bis fast komplett auf andere Geräte übertragen.

Grüße,
cb-leser
 
@Bitix So siehts bei mir auch grad aus ^^


Ich hab noch ein bisschen gegoogelt aber bis auf den dell bin ich nicht besonders weiter gekommen. Was ist denn zum zocken besser? IPS oder TN? man liest ja öfter das IPS glitzern soll und schlieren zieht. Welchen IPS und welchen TN Monitor empfehlt ihr denn? Also bei IPS würde ich jetzt auf den Dell u2312HM tippen.
 
Sofern ich das richtig im Kopf habe, würde ich sagen TN.
IPS deckt zwar einen größeren Farbraum ab und hat ne bessere Blickwinkelstabilität. Dagegen stehen aber der Preis und die Reaktionszeit.
Wobei es aber auch schon schnelle IPS gibt. Aber da musst du tiefer in die Tasche greifen.
TN ist halt wirklich nur im geringen Blickwinkel "Farbecht" und deckt den RGB Farbraum nicht so gut ab. Stört beim zocken aber kaum, solange man keine absoluten Müll kauft. Dafür sind die TN´s vergleichsweise sehr günstig und schnell.

Ich hoffe das stimmt so...ansonsten einfach ausbessern :D
 
Zurück
Oben