Welcher Adblocker ist der Sicherste? (Datenschutz)

W

WH95

Gast
Hallo!

Welcher Adblocker ist aus Datenschutzperspektive zu empfehlen?

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es eh nur 2 Konkorrenten.

uBlock Origin und Adblock Plus. (Beide um die 5 Mio Installationen im Firefox. Alternativen haben deutlich weniger Installationen.)

Das Erstere ist OpenSource, das Letztere ist dafür "bekannter", eine "echte" Firma und hat sicher kein Interesse daran, einen Ruf zu verlieren. Generell bin ich der Meinung, dass es bei OpenSource-Programmen immer genug User mit Kenntnis gibt, die den Code aus potentielle Risiken Scannen.

Was meint ihr?

Macht es Sinn noch einen Skript-Blocker (wie z.B. uMatrix) zu installieren, oder reicht es aus in den Firefox-Einstellungen die Aktivitätenverfolgung auf "streng" zu stellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WH95 schrieb:
Das Erstere ist OpenSource, das Letztere ist dafür "bekannter", eine "echte" Firma und hat sicher kein Interesse daran, einen Ruf zu verlieren.

Was meint ihr?

Grüße

Stimmt echte Firmen haben aber daran Interesse echtes Geld zu verdienen. Jetzt stellt dir die Frage wie man mit einem AdBlocker Geld verdient.

Meiner Meinung nach ist Ublock Origin klar im Vorteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und nco2k
Ich verwende unter anderem "uBlock Origin", "Ghostery" und "SponsorBlock für YouTube".

Adblock Plus ist ein kommerzielles Tool einer GmbH. Also einem gewinnorientierten Unternehmen.
Man kann sich dort in eine Whitelist einkaufen, also Werbeeinblendungen usw., die dann eben nicht geblockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
UBlock Origin, gibt es für alle bekannten Browser und ist Adblock vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
KnolleJupp schrieb:
und "SponsorBlock für YouTube".

Welchen Vorteil hat man dadurch? Weil UBlock reicht schon das man keine Werbung auf Youtube angezeigt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und piepenkorn
uBlock Origin in Abhängigkeit wie eingestellt und welche Listen abboniert.

uBlock Origin ist grundsätzlich den anderen Adblockern vorzuziehen wegen den oben genannten Gründen.

Der Browser selbst sollte auch vernünftig eingestellt und ausgewählt werden.
Firefox > ungoolged Chromium > Vivaldi > Brave
Opera, Chrome und Edge sollten gemieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Gortha
"SponsorBlock für YouTube" hat nichts mit der durch Youtube ausgespielten Werbung zu tun,
sondern es geht darum Sponsoring Abschnitte in Videos automatisch zu überspringen.

Beispiel: Bla Bla Bla... Übrigens, dieses Video wird Ihnen präsentiert von Dicke Titten e.V., schaut da mal drauf. Bla Bla Bla....
Und das wird dann eben übersprungen. Funktioniert aber nur wenn der Ersteller des Videos diese Bereiche als Sponsoring kennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
WH95 schrieb:
Macht es Sinn noch einen Skript-Blocker (wie z.B. uMatrix) zu installieren, oder reicht es aus in den Firefox-Einstellungen die Aktivitätenverfolgung auf "streng" zu stellen.
Du kannst bei ublock den export mode aktivieren - Dieser gibt dir schon einen Teil dessen was mit umatrix moeglich ist.
Schau ob dir das reicht, sonst nutz uMatrix als zusatz.
Finger weg von Ghostery, ABP und co :)


Was Opera angeht:
https://etherealmind.com/dont-use-opera-browser-because-privacy-threat/
(Greg ferro gelegentlich zu lesen lohnt in jedem fall)
 
Wäre Pi Hole eine Option?`

 
KnolleJupp schrieb:
Funktioniert aber nur wenn der Ersteller des Videos diese Bereiche als Sponsoring kennzeichnet.
Nein, kannst du auch selber machen, bei den meisten Videos macht das auch die Community dahinter.

+1 für UBlock Origin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
WH95 schrieb:
uBlock Origin und Adblock Plus. (Beide um die 5 Mio Installationen im Firefox. Alternativen haben deutlich weniger Installationen.)

Das Erstere ist OpenSource, das Letztere ist dafür "bekannter", eine "echte" Firma und hat sicher kein Interesse daran, einen Ruf zu verlieren.
Puhh...da haste aber in den letzten Jahren dich gar nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Grade die Entwickler von Adblock Plus sind in negative Schlagzeilen geraten, da sie gegen Bezahlung dann die Anzeigen der betreffenden Firmen doch nicht so wirklich geblockt haben.

Sprich eine vom Herausgeber des Tools selbst bestimmte Whitelist, wenn man es so sehen mag.

Und man kennt doch den Spruch "ist der Ruf erst ruiniert..."

Von daher sollte die Antwort derzeit uBlock lauten, wenn man eine Browsererweiterung nutzen möchte und keine weiteren Dinge anstrebt.
 
Ich bin auch uBlock Origin Freund, aber ich finde AdGuard auch nicht schlecht, auf MacBook gibts keinen uBlock auf Safari den nutze ich jedoch gerne und halt dann mit AdGuard.

Hab ich auch auf den Telefonen ;)
 
Zurück
Oben