Welcher AM2+ Mainboard

Tunci

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
268
Sind wohl in der Tat beide nicht von schlechten Eltern - 790GX + SB750 - Herz was willst du mehr. Schöne, gute, nicht ausrinnbare Kondensatoren auf beiden Seiten.

Wenn ich einfach nur so wählen müssten, dann würde ich wohl das Asus nehmen. Hätte aber nur den Grund, dass ich wieder einmal ein Asus-Board will (ja, mir geht die unendlich langsame Support-Seite schon ziemlich ab... :freak:); einfach weil ich schon lange kein Asus mehr hatte.
 
Würde ein 790FX nehmen, da dort die PCIe jeweils mit 16lanes angebunden sind (bei Crossfire), bei den 79GX nur jew. mit 8 (wegen der onboard-Grafik nehm ich an)...wenn man aber nie vorhat crossfire zu machen, dann isses egal.
 
Mein jetziger Vergleichsstand:

GA-MA790GP-DS4H
+ 6 SATA onboard
+ bessere Bios
+ schöneres Backpanel
- aufgelötetes Bios
- SidePort memory only geht nicht
- nur Realtek ALC889A
BIOS-Funktionen: DMI 2.0-Unterstützung, ACPI 1.0b-Unterstützung, SMBIOS 2.4-Support

M3A78-T
+5 SATA onbard
+ Realtek ALC1200
+ SidePort memory only
+ kein aufgelötetes Bios?
- hoher Strohmverbrauch
- schlechter Support
- verbugtes Bios
BIOS-Funktionen: DMI 2.0-Unterstützung, WfM 2.0-Unterstützung, ASUS MyLogo2, SMBIOS 2.3-Unterstützung, ASUS EZ Flash 2, ASUS O.C. Profile, ACPI 2.0a Support


wenn ich mich erinnere Gigabyte hat besseren support, ok Asus hat mittleweile bugs bestimmt behoben, es sind 2 verschiedenen BIOS funktionen,ich werde warscheinlich zu Phenom II x4 920 updaten, welche ist gut wegen übertakten und OC bereich
 
nimm ein asus m3n-ht de luxe, da biste bestens bedient...;););)
feature: express gate, in 5 sec, ohne os hochzufahren biste im netz, bilder, video...:cool_alt:
 
kleiner tip noch:
bei den bords, die du oben angegeben hast sitzen die sata anschlüsse genau im bereich der grafikkarte, das ist sehr ungünstig da sie verdeckt werden und du kommst nicht mehr richtig ran.:mad::mad::mad:

beim asus sind die anschlüsse an der seite, außerdem hast du jede menge abgewinkelte sata kabel mit dabei. das ist durchdacht:p:p
 
Lord Sethur schrieb:
@ adeere

Nicht egal. GX ist in 55 nm, FX in 65...

Wen interessiert sowas bei einem Chipsatz :rolleyes:

Und nur der Fertigungsprozess allein sagt noch gar nix aus...

Der 790FX ist trotzdem der "stärkere", siehe unter anderem die 2x 16x Lanes PCIe2.0 im CrossFire X Betrieb.
 
@ Falcon

Naja, die 2*16-Lanes sind der einzige Vorteil, so weit ich das erfasst habe.

Der 790GX hat noch eine SB750 (vs. SB600 beim 790FX), die über 8 PCIe2.0 Lanes an der Northbridge hängt (vs. 4 bei der SB600)...
Wer CF will, für den ist die Sache klar - 790FX. Für jemanden der keines will auch: 790GX.

Wenn mans noch nicht weiß, dann ists schwer. Eventuell wäre noch die OnBoard-Karte zu erwähnen, die der 790GX hat. Das kann seine Vorteile haben.

Gruß,
Lord Sethur
 
Zurück
Oben