welcher CPU-Kühler für 6400+

clemenz

Ensign
Da der Noctua U12P nicht in mein Gehäuse (NZXT LEXA Blueline mit seitenlüfter) passt, muss ich mir ja jezt wohl oder übel einen anderen Kühler suchen.
Ich hole mir einen amd 6400+ .
Diesen will ich auch OCen.

Könntet ihr mir jezt ein paar Kühler empfehlen??!!

danke

ich finde diesen thread sehr überflüssig. es gibt genügend artikel über dieses thema auf dieser seite...

der scythe mugen wäre z.b. empfehlenswert

EKL Groß Klockner etc...

schau halt einfach im faq nach!

Hi

ich hab den noctua NH C12P drauf.

Bei einem X2 6400+ sind maximal 3.4-3.5 GHz, dabei musst du meistes auch die Spannung drastisch steigern, ein als zu Großer Kühler würde auch nicht ganz lohnen wegen mageren Reserven! Wie groß ist dein Budget?

Da du auch ein Seitenfenster hast wäre ein Top-Flow-Kühler die richtige Wahl, da du sagst das ein Noctua U12P nicht passt.

Ein guter Top-Flow-Kühler ist Thermalright SI 128 SE(Lüfter nicht enthalten)! mit einem Lüfter deines Geschmacks oder auch NF-P12!

Zuletzt bearbeitet:
öhm warum passt der nich?
hab das gehäuse und selbst der mugen ist ohne probleme mit dem seitenlüffi drin, der lüffi is tiefer als der cpu kühler

Jau scheiss auf den Seitenlüfter und naja kauf dir n gescheites Case...(nimms nich böse ich mag das LExa einfach nich, auch wenns für 20€ bestimmt brauchbar wäre, leider kostet es deutlich mehr)

Wenn du takten willst, bist du mit einem e7200 / 8200 / 8300 / 8400 viel viel viel besser bedient. Zumal selbst der kleine e7200 so schon nen Tick schneller ist, als der 6400+, und du diesen statt um 400 MHZ mal locker um 1000 MHZ Takten kannst. Wenn du dann noch den prozentualen Anteil der Steigerung betrachtest, sollte die Sache eigentlich klar sein. Nimm dann noch die Abwärme und den Stromverbrauch dazu, da wäre es sogar sinnvoll ein neues Board zu kaufen, wenn du jetzt ein AM2 Board habeb solltest
Jau Amd sucks hard...leider:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, mir wird gleich wieder von irgendwelchen Fanboys der Kopf abgerissen, aber das ist mir recht egal:

Warum zur Hölle, kaufst du einen hitzigen 6400+, wenn du takten willst, und dann auch noch Probleme hast, nen Monster Kühler, den du ohne jeden Zweifel benötigst, in dein Gehäuse zu bekommen

Wenn du takten willst, bist du mit einem e7200 / 8200 / 8300 / 8400 viel viel viel besser bedient. Zumal selbst der kleine e7200 so schon nen Tick schneller ist, als der 6400+, und du diesen statt um 400 MHZ mal locker um 1000 MHZ Takten kannst. Wenn du dann noch den prozentualen Anteil der Steigerung betrachtest, sollte die Sache eigentlich klar sein. Nimm dann noch die Abwärme und den Stromverbrauch dazu, da wäre es sogar sinnvoll ein neues Board zu kaufen, wenn du jetzt ein AM2 Board habeb solltest

EDIT: Gerade nochmal geschaut, der 6400 ist ja auch noch 20 Euro teurer als der e7200. Dachte immer der läg bei 80 Euro und nicht bei 110. Ich würde wirklich zum e7200 greifen

Zuletzt bearbeitet:
@floschman
Er hat aber ein AMD und kein Pentium also kann er nicht mal ebend den Cpu tauschen dann brauch er alles neu und ja es gibt Leute die wollen kein Pentium stell dir das mal vor dein Beitrag ist sowas von überflüssig weil er nur gefragt hat was für ein Kühler in sein Gehäuse passt und nicht gesagt hat er will ein neuen Rechner............
P.S. Laß uns mal warten wie die Cpu´s bei Pentium werden wenn die erstmal ein intern Speichercontroller haben ob die noch so sparsam sind und "so kühl" mit Sicherheit nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ floschman

Sorry, ganz so einfach ist es mit dem Stromverbrauch nicht, wie du es darstellst. Du darfst nicht unterschlagen, daß die AMD X2 Prozessoren den Speichercontroller intus haben, was mit ca. 15 - 20 Watt zu Buche schlägt! Bei den von den von dir aufgeführten Intel-Prozessoren ist der Speichercontroller auf den Boards verbaut, wobei dieser sogar manchmal mehr als 20 Watt verbrauchen kann, als der im X2 6400 integrierte Speichercontroller.

Nichtsdestotrotz verbrauchen die aufgeführten Intel-Prozessoren insgesamt gesehen trotzdem weniger Strom als der X2 6400, jedoch wage ich zu behaupten, wenn der Threadersteller ein neues Board sowie einen neuen Intel-Prozessor kauft, wird er diese Stromersparnis wohl nie hereinholen können.

@ Threadersteller

Der Xigmatek HDT-S1283 sollte sich für deinen Prozessor als auch das Gehäuse gut eignen. Allerdings mußt du beachten, daß der X2 6400 aufgrund seiner Architektur schon ziemlich am Anschlag ist, mittels Übertakten wirst du da nicht mehr viel rausholen können. Andererseits reicht der X2 6400 auch so noch dicke für Spiele, zumal die Games immer mehr Grafikkartenlimitiert sind bzw. GPU-lastig sind und die CPU praktisch nur noch für Spielephysikberechnungen herangezogen wird.

An deiner Stelle würde ich mir genau überlegen, was dir wichtiger ist als auch, für welche Erfordernisse die CPU gebraucht wird. Hiervon würde ich dann meine Anschaffung abhängig machen.

So long.....

eigentlich benutze ich den rechner hauptsächlich zum zocken!!

danke für die schnellen antworten !!

Zurück
Oben