Welcher ist schlechter Q9450 oder X3350?

elrayess22

Banned
Hallo,
ich habe diesen Fred eröffnet weil viele im Liefertermien Q9450 reinschreiben ''Wieso denn nicht den X3350?

So jetzt zu meiner Frage...
Welcher von den beiden Prozzis ist schlechter...
Und was für mobo's unterstützt der X3350?

Danke im Voraus
Nicht nur ich würde mich auf eine Antwort freuen sondern auch viele andere^^

Ob sie nun identisch sind oder nicht, sie haben eine andere ID und werden wohl von keinem Desktop BIOS angenommen. Vergesst den gedanken lieber mal.

Obwohl die Xeons nicht in den Offiziellen Support Listen stehen hab ich bisher noch kein Board gesehen wo die Dinger nicht funktioniert haben wenn der entsprechende Mainstream Prozessor ebenfalls unterstützt wurde.

Asus, Gigabyte und die üblichen verdächtigen dürften mit aktuellem Bios kein Problem mit der CPU haben.

Das wäre verdammt geil. Aber ich will erst jemanden sehen, der mir beweist, dass der E3350 auf einem Asus P5E läuft, bevor ich mir einen kaufe.

ich wüsste jetzt auch nicht, warum die cpu nicht auf dem board laufen sollte. ich habe auch problemlos einen X3060 auf nem XBX2 am laufen.
von daher einfach mal auf den preis und die verfügbarkeit schauen und danach kaufen.

Wenn nächste Woche der Q9450 nicht lieferbar ist, ordere ich einen X3350.
Wird laufen, brauch ich garnicht zu berichten. :)

aber möcky, du darfst berichten, wie weit du ocen kannst ;) wenn der echt höher als fsb450 oder so geht, überleg ich vielleicht auch, obwohl mir der E8200 eh reichen würd *scheiss OC und Aufrüst wahn*

Ich kaufe den nur wenn der Q9450 nicht lieferbar ist.
Seiden die Xeon sollen, werden bei allen Test besser gehen. :P Was ich aber nicht glaube.

X3350 ist NICHT Q9450 ! X3350 ist eine CPU Server und mehr für Server Applikation gedacht bzw erstellt sprich viele Users gleichzeitig online sein,verschiedene Applikation parallel laufen lassen und andere Server Tätigkeiten.
dagegen ist der Q9450 eine Desktop CPU und auf Desktop Applikation konzipiert(CAD,Gaming Office..)
auch wenn die beiden Prozis die gleiche maximale Geschwindigkeit haben und die Gleiche FSB und Cache sind sie aber im innen komplett unterschiedlich gebaut.
Der Vorteil von dem X3350 ist daß er die Wärme mehr ertragen kann und 24/7 rund um die Uhr laufen kann, dagegen ist der Q9450 einfach schneller und effiziente wenn es um normale Desktop Tätigkeiten geht.
Intel hat nicht umsonst den X3350 unter der Xeon Serie (Server Serie) geordnet.
Aber wenn jemanden ein Server zuhause betreiben will warum denn nicht :p

unwissenheit schützt vor strafe nicht.:stock:
man sollte hier nicht S771 und S775 xeons durcheinander bringen.
die thermal specifications könnten sich allerdings geringfügig unterscheiden.

CsA-eViL genau so ist es, nur die Thermische Spezifikationen sind nur anders.

Ramm4 es sind die gleichen Kerne, selbe Architektur usw.

Ich weiß wovon ich rede.
Ein Intel Ingenieur hat es mir auch bestätigt ;-)
das war nur en Hinweis, wenn ihr das Teil unbedingt haben wollt denn viel Erfolg!

Ramm4 schrieb:
Ich weiß wovon ich rede.

Sorry aber das glaube ich nicht^^ Da hat dirch der Intel Ingenieur wohl verarscht oder er hat selbst keine Ahnung gehabt. Bis auf die Bezeichnung und CPU-String sind die CPUs absolut identisch und rollen von der selben Fertigungsstrecke.

Das war bei den S.775 Xeons schon immer so. Nur die S.604/603 haben durch die Anzahl der Kontakte eine veränderte DIE. (S.771 nur leicht) Der Kern, bzw die Architektur sind aber immer identisch. (Von den Intel Itanium mal abgesehen für die es aber auch keine Desktop Pendanten gibt)

Und das die Xeons dauerlauf fähig sind und die Desktop Versionen nicht ist auch ein Gerücht welches gebetsmühlenhaft verbreitet wird, aber jeglicher Wahrheit entbehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Xeon X3350 bestellt.
In ein paar Tagen kann ich (hoffentlich) bestätigen, dass er auf einem Asus P5K läuft.

STFU-Sucker schrieb:
Sorry aber das glaube ich nicht^^ Da hat dirch der Intel Ingenieur wohl verarscht oder er hat selbst keine Ahnung gehabt. Bis auf die Bezeichnung und CPU-String sind die CPUs absolut identisch und rollen von der selben Fertigungsstrecke.

Das war bei den S.775 Xeons schon immer so. Nur die S.604/603 haben durch die Anzahl der Kontakte eine veränderte DIE. (S.771 nur leicht) Der Kern, bzw die Architektur sind aber immer identisch. (Von den Intel Itanium mal abgesehen für die es aber auch keine Desktop Pendanten gibt)

Und das die Xeons dauerlauf fähig sind und die Desktop Versionen nicht ist auch ein Gerücht welches gebetsmühlenhaft verbreitet wird, aber jeglicher Wahrheit entbehrt.

Dem stimme ich zu. Der X3350 und der Q9450 sind identisch. Es ist die selbe Architektur verbaut, der selbe Kern und beide Kernen haben die selben Spezifikationen.

David Aames schrieb:
Dem stimme ich zu. Der X3350 und der Q9450 sind identisch. Es ist die selbe Architektur verbaut, der selbe Kern und beide Kernen haben die selben Spezifikationen.

Du hast was vergessen: Sie haben ein anderen Namen und sind vielleicht noch selektiert.

Also heute ist mein X3350 angekommen und hab ihn gleich eingebaut. :D

Für alle Skeptiker:
Er läuft ohne Probleme im Asus P5K Premium (FW 0612).

Anhänge

• CPUZ_X3350_default.jpg
    CPUZ_X3350_default.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 706
Nur noch mal ein kleiner Nachtrag zur Klarstellung !!!!
Die beiden CPUs sind völlig identisch!!!! Sie unterscheiden sich nur vom Namen. Außerdem sind die Xeons selektiert.

Die Siliziumqualität einer Server-CPU ist um einiges besser wie die eines Desktop-CPU.
Soll heißen, eine Server-CPU lässt sich besser übertakten, bei weniger vcore und bei geringerer Abwärme als ein Desktop-CPU.

Serverprozessoren werden auch speziell auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit etc. getestst (Soweit ich weiß)

Daher sind die Desktopvarianten der Serverprozis in den meisten Fällen auch etwas teurer wie die baugleichen "Otto Normalverbraucher" CPUs.

Q9450 bekommt man ab 235,50 € und einen X3350 ab 249,90 €.

Aber mal im ernst, diese knapp 15 € wären es mir echt wert. Erstmal wegen der besseren Übertaktbarkeit... und allein schon sagen zu können, das man einen Serverprozessor hat, ist auf jeden Fall was feines:p

Mein nächster Intel wird wahrscheinlich auch die Servervariante ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben