Welcher Stecker ist das?

Alex440

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

der Stecker auf den Fotos (von beiden Seiten fotografiert) stammt vom Gehäuse be quiet pure base 500DX. Im Handbuch habe ich keine weiteren Infos darüber gefunden, aber er führt wohl zum USB C Anschluss im Front-Panel.
Auf dem MSI B650 Gaming Plus habe ich nur eine Anschlussmöglichkeit mit der Bezeichnung JUSB1 gefunden, die passend aussieht und die Bezeichnung »JUSB1: USB 3.2 Gen 2 10Gbit/s Typ-C Frontplattenanschluss« trägt. (Siehe Foto und Zeichnung.)

Zwei Fragen dazu:

1. Ist das wirklich der korrekte Anschluss? Ich möchte da keinen Kurzschluss verursachen.

2. Es gibt auf dem Stecker keine Markierung, wie herum der Stecker gesteckt werden muss. Ich möchte da nichts kaputt machen. Ist der reversibel einsteckbar?
(Laut Zeichnung beim Mainboard unterscheiden sich die Pins im Anschluss, obwohl ich auf jeder Seite zehn gezählt habe, anders als auf der Zeichnung.)

Sorry für die blöde Frage. Alles andere war kein Problem und der PC läuft. Aber ich möchte nicht wegen eines Fehlers das Mainboard schrotten. ;-) Im Internet habe ich nämlich einige Verwirrende Infos zu solchen Steckern gefunden. Manche behaupten, er wäre für ein USB 3.1 gen1 oder gen2 oder ein 3.2 gen1 oder gen2. Da was zu verwechseln könnte wohl zu Kurzschlüsse führen.

Beste Grüße
Alex
 

Anhänge

  • JUSB1_x.jpg
    JUSB1_x.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der interne USB-C Stecker

Bzw. siehst du ja auf deinem Foto das der Stecker auf einer Seite breiter ist, und das gleiche sieht man auch an der Buchse am Mainboard
 
Ist doch ziemlich deutlich, dass der nur auf eine Art reingeht und nicht gedreht werden kann.
Der eine Steg ist doch breiter und in der Buchse ist da auch mehr Platz.
 
Hi,

sollte der richtige Stecker sein.
10 Pins am Stecker sowie 10 Anschlüsse aufn MB.
Zudem kannst du den Stecker nur in eine Richtung raufstecken, Verdrehschutz.
Das eine Ende ist breiter.
 
Der eine Steg ist doch breiter und in der Buchse ist da auch mehr Platz.
Ja, das habe ich gesehen. Bein stecken scheint er aber in beide Richtungen zu funktionieren, wenn auch schwerfällig. Wobei ich mich nicht getraut habe, ihn bin zum Anschlag zu stöpseln. Dann ist er vermutlich schwerfällig, geht aber definitiv nur in eine Richtung, so wie man auf den Fotos sieht.

In der Mainboard Zeichnung sieht man aber nur 9 Pins (Anschlüsse) auf der einen und 10 Pins (Anschlüsse) auf der anderen Seite. Das hat mich auch verwirrt, weil es sind zehn Pins je seite. Evtl. ist einer davon nicht aktiv?!
 
Nennt sich USB Type E, nur für Festinstallationen, üblicherweise in Geräten gedacht, weil die Stecker u. Buchsen nicht für eine hohe Anzahl an Steckzyklen ausgelegt sind, im Gegensatz zu Type C.
Wird meines Wissens praktisch nur am anderen Ende von USB-C-Anschlüssen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Arboster schrieb:
Ist doch ziemlich deutlich, dass der nur auf eine Art reingeht und nicht gedreht werden kann.
Theoretisch ja, praktisch geht der oftmals in beide Richtungen rein - auch ohne Gewalt.

@Alex440 Du musst lediglich auf die Ausrichtung des Steckers achten, dann machst du nichts kaputt.

Grüße
 
@micha`
Genau das ist auch meine Erfahrung gewesen. ich achte drauf und dann müsste es gut gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben