Welcher Thinkpad Business Notebook für um die 800€ ?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides, muss kein convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
aktuell nicht, vielleicht in zukunft,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
um die 14" sind gut, ich lege Wert auf ein gutes, ggf auch augenschonendes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gute Akkulauftzeit ist von Vorteil

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nutze Windows, muss aber nicht vorinstalliert sein, kann ich ggf. selbst installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Thinkpad sollen ja eine gute Verarbeitung haben als Business Geräte, worauf ich Wert lege, Design ist mir nicht wichtig, Funktionalität und Verarbeitung hingegen schon

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich lege Wert auf eine angenehme Tastatur um viel zu tippen, Thinkpad Notebooks haben idR eine Tastatur mit angenehmen Tippfeedback, eine längere Garantie wäre nett, aber kein muss, Festplatte, Konnektivität, CPU, RAM, Displayqualität, Tastatur, Verarbeitung sind Sachen auf die ich wert lege. Bevorzuge i5 der neueren Generation

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bevorzuge neugerät, gebrauchte A Ware mit Garantie käme evtl auch infrage, hatte 800€ im Sinn gehabt, würde aber auch ein wenig mehr ausgeben für ein Laptop mit gutem P/L Verhältnis


PS: Ich habe kein Bildungsnachweis oder dergleichen, müsste ggf. jemanden Fragen, der studiert.
Falls es brauchbare Angebote ohne eingeschränkten Käuferkreis gibt, wären die bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu gibt's da nur ein E14, idealerweise in der aktuellen G3 Variante: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-v75893.html
Eben mit allen Nachteilen, die die Einsteiger E-Serie mit sich bringt. Ist aber klar, dass ein T besser ist. Aber eben auch gute 500€~ teurer.

Wenn man auf Leistung verzichten kann: https://www.thinkstore24.de/laptops...gb-512gb-ssd-fullhd-backlit-infrarot-cam?c=84
Meiner Meinung dazu: Für ein gebrauchtes Gerät mit "nur" 8. Gen finde ich das schon zu teuer.
Da würde ich lieber für 200€~ weniger ein neues E14 G3 oder HP ProBook 445 G8 nehmen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenns Display gut sein soll, dann eines der wenigen ThinkPad E14 mit 100% sRGB wählen. Die Intel Gen 2 gibt's zumindest damit. Am Rest hat sich eh kaum was getan, soweit ich das mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo Dr.THai,

so viel Auswahl gibt es da leider nicht -> 800 EUR Budget ist schwierig :)

Wenn du es gewerblich nutzt und kaufst wäre hier etwas:

Lenovo ThinkPad E14 G2:
Lenovo ThinkPad E14 Gen 2 (i5, 16GB, 512GB, TB4, Win10Pro)
Dazu 3 Jahre Vor-Ort-Service:
Lenovo 3 Jahre Vor-Ort-Garantie Upgrade von 1 Jahr Depot

Lenovo ThinkPad L14 G2:
Lenovo ThinkPad L14 Gen 2 (i5, 8GB, 256GB, 4G eSIM, Win10Pro)
Dazu 3 Jahre Vor-Ort-Service:
Lenovo 3 Jahre Vor-Ort-Garantie Upgrade von 1 Jahr Depot

Alternative mit 6-Kern AMD Prozessor:

Lenovo ThinkPad L14 Gen 2 (Ryzen 5, 16GB, 512GB, eSIM, Win10Pro64)
Dazu 3 Jahre Vor-Ort-Service:
Lenovo 3 Jahre Vor-Ort-Garantie Upgrade von 1 Jahr Depot

Thema Displayhelligkeit: hier müsste man dann auf die T-Serie gehen, die haben dann 400nits Low Power aber kostet halt noch einmal eine Stange mehr.

Liebe Grüße
NETWORKZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Beim E14 auf G3 setzen, 300 cd/m² statt 250.
Beim G2 gibt es vereinzelte Modelle (mit Intel Chip), die außerdem noch 100% sRGB haben.
Finde ich aktuell aber nichtmal mehr auf Campuspoint (manchmal sind das spezielle Campus konfigurationen).
Daher, ohne das 100% sRGB Panel ganz klar das E14 G3. Abseits des helleren Panels ist der Akku auch noch auf 57 Wh gewachsen, statt 45 Wh.

Das L14 G2 finde ich daher auch wenig interessant, da es nur ein etwas besseres E ist, aber noch 250 cd/m² Display und kleinerer 45 Wh Akku.

Alternativ: https://www.lap4worx.de/hp-probook-445-g8-4k784ea
Hier zwar auch nur 250 cd/m² und 45 Wh Akku, dafür aber günstiger, optisch schöner als Thinkpads, und 2 vollwertiges Ram Slots. Hier wären also 32 gb Ram im Dual Channel möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai, networkz und M4ttX
Zurück
Oben