Welches 550 er Board packt garantiert den Ryzen 5 3400 G ?

Memorie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.984
Das ist hier die Frage , und mir einfach zu schwammig.
ich würd hald später gern den Ryzen 7 4750 g nehmen
Bei MSI , MAG B550 Tomahawk cpu ... Ryzen 9 , heißt das, er packt alles dazwischen ?
beim ASUS das selbe , oder ich weiß es nicht...
Einzig Asrock, schreibt explizit, dass die 550 er Boards den Ryzen 3400 G nicht mehr unterstützen,
und ob das mit den 4000 er CPU,s mit integrierter Grafik rauskommt, steht ebenfalls noch in den Sternen .
Also erstmals, ein Board, dass den 3400 G kann, später dann über einen andren Prozessor nachdenken,
die Test sagen ja auch aus, dass der Unterschied bei Spielen marginal ist, bei office, und anderen Anwendungem ist der Nächste Mehr kerner, dann klar überlegen.
nächste Frage, meinboard , das asrock steel legend , ( mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin,) kommt mit 4 x Ram 8 GB nicht so zurecht,
der 3200 er Ram, geht da nur bis 2800 MHZ, bei Voll bestückung,
wo bei 2 Riegeln kein Problem ist, den mit 3200 auch zu betreiben,
ist dass mit einem 550er Board besser, oder das gleiche ?
bin am überlegen, ob ich das strix von asus, oder das tomahowk von msi nehm, oder vorerst mal gar nichts...
muß sagen, bin absolut kein Spieler, Office, I-net, und youtube, sky-go , das ist eigentlich alles
 
Memorie schrieb:
ist dass mit einem 550er Board besser, oder das gleiche ?
da kann das Board eher nix dafuer. CPU und RAM Module sind entscheidend. Und natuerlich die BIOS Version welche oft "improved RAM compatibility"
 
Memorie schrieb:
kommt mit 4 x Ram 8 GB nicht so zurecht,
Das liegt aber eher an der CPU (bzw. dem Controller in der CPU und dem AGESA) und nicht am Board selbst. Ist halt "nur" Zen+.

Soweit die CPU nicht als unterstützt angegeben wird, kannst du wohl davon ausgehen, dass es nicht geht und diese Liste hat jeder Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, derin, Nitschi66 und 5 andere
crucial ballistix 3200/3600 und 2 Ram Riegel (2*16gb) bieten sehr große stabilität.
4 riegel können immer probleme machen, evtl. hilft etwas mehr spannung..
zen+ lief da halt auch einfach noch nicht so gut wie zen2 und zen3.

das mit 3400g support bei b550 board hängt stark mit der biosversion zusammen, könnte durchaus sein, dass der inoffzielle support zusammen mit zen3 rausfällt, oder spätestens mit 5000g apu's.

würde direkt 4000g kaufen, das läuft mit b550 und b450.
 
deveth0 schrieb:
Deswegen kann dir da auch keiner garantieren, dass es funktioniert. Heise hat dazu aber ein paar Tests gemacht:
Wobei natürlich dann mit jedem Bios Update die Gefahr besteht, dass es nicht mehr geht.
 
cvzone schrieb:
Das ist wohl sein Problem, kann man ja wohl offiziell als Endkunde nicht.
offiziell dürfte es nur in bundles verkauft werden, aber man findet es oft auch ohne bundle:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12114_XXZ+3~18362_06+-+GCN+5.1+(ab+2020)~820_AM4#gh_filterbox
Ergänzung ()

Flare schrieb:
*Hinweis: Der AMD B550-Chipsatz ist nicht kompatibel mit den Prozessoren AMD Ryzen™ 5 3400G und AMD Ryzen™ 3 3200G.
offiziell.. inoffiziell lief es (zumindest vor zen3 bios) ohne probleme auf sagen wir mal 90% der b550 boards.
wie es aktuell mit zen3 bios ausschaut 🤷‍♀️
man muss aber ja nicht das neuste bios drauf haben und per usb stick ist bios zur Not fix geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für die vielen Antworten, 570 x hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm,
bis 180 € hättens auch beim 550 er sein dürfen,
aber es sollte hald der 3400 g vorerst noch funktionieren, dann pö a pö einen Prozessor nach ordern,
die 4 Riegel hab ich nun mal schon, ( jetzt weiß ich auch , dass gleich 2 x 16 GB besser gewesen wären )
na, dann werd ich mich mal bei den 570 ern einlesen
 
Du willst jetzt also wegen 400MT/s RAM Takt ein neues Board kaufen, nur weil du in Zukunft evtl. auf eine andere CPU wechseln willst?
Meine Meinung: Du hast einen 3400G mit IGPU. Würdest du Power brauchen, hättest du ein anderes Setup.
Überdenke doch einfach nochmal ob du die 400MT/s wirklich BRAUCHST.

Kauf dir das neue Board passend zur neuen CPU.
Vielleicht läuft die neue CPU auch auf deinem Steel Legend und dann auch mit 3200 wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja Gortha , das wärs ja, aber als kleiner rentener kann man nu mal nicht so jedes jahr umrüsten, und da müßte ich eben wieder für Board und ! prozessor geld in die hand nehmen,
und das ASRock ITX A520 ist ja wohl auch nicht das gelbe vom ei,
verkauf mal knapp 1 jahr altes mainboard, 4 x 8 gb ram, und nen 3400 g, da tränen dir die augen...
Ergänzung ()

h00bi, ist sogar der 3400 er, ja wird wohl so werden, da war wohl der wunsch eher der vater des gedankens
 
dann spar halt auf ryzen 5000g und lass die 2933 ram takt bei 4*8gb..
versteh das problem nicht..
 
Ich würde auch warten, bis dein Mainboard im januar oder Februar Renoir/Ryzen4000G Kompatibel vom BIOS her wird und dann einfach nen 4650G oder 4750G drauf. Dann wird der RAM auch ohne groß im BIOS herumzuspielen laufen. Also deine vier 8GB Riegel @ 3200.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Danke für die Bestätigung.
Ging super flott. Freitag Abends bestellt, Dienstags Mittags war das Teil da(Tray).
Hab Samsung ECC Ram damit verbaut für eine Silent-MiniWorkstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
laut der Bauer ist diese Offerte ja noch offen, es kann dann sein , das bedingt durch die Größe des Bios Chips, frühere Prozessoren raus genommen werden, und die dann nicht mehr supportet werden, das wär mir aber eh egal, nur das bios muß hald vorher noch aufgespielt werden, denn ab da funktioniert die alte CPU ja nicht mehr,
aber ob das für die 450er wirklich kommt, ist noch gar nicht raus

ätt zwirbelkatz,, der bietet nach wie vor noch an,
aber die CPU würde eben nur mal so rum liegen, beides , board und CPU , wäre mir momentan zu hoch,
 
Zurück
Oben