Welches Board mit Welchem CPU und G-Karte

dj-chris

Cadet 2nd Year
Moin.

Bin leider schon einige jahre raus aus der Matherie, mein Schwiegervater will nen neuen PC kaufen, aber was?

Er aht mir das hier geschickt:

CPU: AMD A10-5800K APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3800 MHz, TurboCORE Technologie bis zu 4200 MHz, mit integrierter Grafikeinheit
CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM2+ / AM3
Speicher: 16384MB (16 GB) DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®
Grafik: AMD Radeon™ HD 7660D, 4096 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS® F2A85-M LE, Sockel FM2, AMD A85X FCH, 7× SATA III, 1× eSATA III, RAID support, 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 2× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 1× PS/2, 7.1 HD Audio, 1× S/PDIF (optisch)
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio, S/PDIF-Ausgang
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Das das Netzteil zu kien ist würde ich so jetzt erstmal sagen, wie ist das mit der ATI G-Karte, hab da mal grob nach gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden, hängt die mit imCPU oder wie sieht das aus?
Würde mal vermuten das es das hier ist http://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=5530

Für mich sieht das so als ist das einfach nur schrott oder?

grüße

Dimensionierung ist prinzipell vom NT ok, die Frage ist nur, ob das ein Chinaböller ist.
Da du nicht schreibst, was dein Schwiegervater mit dem PC machen will, können wir nicht, sagen, ob es ausreichend schnell ist. Aber ansich ist das kein Schrott. Außer vielleicht die Komponenten die schön verschiegen werden (Netzteil, Gehäuse?, Festplatte?). Falls er auch 3d Spiele spielt wäre 1866er RAM besser.

Wieso kommst du darauf, dass das Schrott wäre? Nur weil nicht alles von Intel ist? CPU+ Mainboard taugen was.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gross gespielt werden soll, reicht das System locker, für ältere Games auch.
Der A10 5700 ist kaum langsamer, verbraucht aber deutlich weniger, wäre auch eine Alternative.

Naja spielen kann man LWS 2013 nicht nenen, aber auch sowas wie Photoshop, 3D -CAD programme und so sollen schonmal laufen

mir gehts eher umd ie G-Karte?

Hab cih das so dichtig verstanden das die mit dem CPU zusammen hängt?

grüße

die graka ist die IGP die in der CPU drin ist. Ist somit keine separate Karte nötig. Deshalb reicht auch ein 350W NT.Allerdings würde ich nen anderen Kühler nehmen, da dieser durchaus etwas knapp bemessen sein wird.

Die alles entscheidende Frage ist nat. was möchte dein Schwiegervater damit tun?

Bei einer APU ist eine Grafikeinheit mit in der CPU, richtig.

Hier ist eben die 7660D mit auf der CPU verbaut.

dj-chris schrieb:
Photoshop, 3D -CAD programme und so sollen schonmal laufen
Was heißt das "schonmal"? 2h pro Woche oder eher 8h am Tag? Für ersters reicht auch ein A10-5800k. Schlecht ist so eine APU nicht. Bei AutoGK (Xvid) ist mein 5800k@Stock nur 25 % langsamer als mein 2500k@4,4. Echt erstaunlich, ok, ist jetzt Filmencodierung und kein CAD oder so, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke machen will er halt LWS 2013 was komischerweise richtig was rbauachst, vermute weils einfach schlecht programiert ist und ahlt Photoshop, sowie 3D-CAD programme, mir fällt grad der name nicht ein, das ist so der haupteil.

grüße

tco95ttocs schrieb:
die graka ist die IGP die in der CPU drin ist. Ist somit keine separate Karte nötig. Deshalb reicht auch ein 350W NT.Allerdings würde ich nen anderen Kühler nehmen, da dieser durchaus etwas knapp bemessen sein wird.

Die alles entscheidende Frage ist nat. was möchte dein Schwiegervater damit tun?
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Was heißt das "schonmal"? 2h pro Woche oder eher 8h am Tag? Für ersters reicht auch ein A10-5800k

Mal so mal so.

grüße
Ergänzung ()

Flamingo26 schrieb:
Bei einer APU ist eine Grafikeinheit mit in der CPU, richtig.

Hier ist eben die 7660D mit auf der CPU verbaut.

Danke!

MKV's udn sowas wird er ja wohl abspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist in der CPU integriert, ja. Daher heißt sie auch APU = Accelerated Processing Unit.
Die 7660D reicht für nicht allzuanspruchsvolle Spiele wie der LWS sicher aus. Auch neuere Games werden mit reduzierten Detail sicher einigermaßen laufen.
Schrott ist das System sicher nicht.

Grüße

Wenn ich 3D-CAD lese fällt mir im Grafikkartensektor nicht viel ein, NVidia Quattro oder AMD Fire, alles andere bringt's nicht besonders, da ordentlich dafür optimierte Treiber fehlen.

Die aufgelistete Kiste ist eher ein Multimedia/Allrounder, sicher keine Workstation. Also mit hobbymäßig 4 oder 5 Teile aneinander klatschen im CAD-Bereich kommt das Ding wohl klar, für Produktivbetrieb würde ich da aber wohl die Finger von lassen.

Edit: mkv packt das Teil, das wird sich auch bei 1080p 3D-Blueray noch zu Tode langweilen ;)

dj-chris schrieb:
MKV's udn sowas wird er ja wohl abspielen können.
Aber hallo, du tust ja so, als ob AMD der absolute Billigheimer wäre. Das ist hier keine APU der E-Serie und selbst die schaffen das.

Nicht ich schrieb:
Dimensionierung ist prinzipell vom NT ok, die Frage ist nur, ob das ein Chinaböller ist.
Da du nicht schreibst, was dein Schwiegervater mit dem PC machen will, können wir nicht, sagen, ob es ausreichend schnell ist. Aber ansich ist das kein Schrott. Außer vielleicht die Komponenten die schön verschiegen werden (Netzteil, Gehäuse?, Festplatte?). Falls er auch 3d Spiele spielt wäre 1866er RAM besser.

Wieso kommst du darauf, dass das Schrott wäre? Nur weil nicht alles von Intel ist? CPU+ Mainboard taugen was.

Nene, ich steh voll auf AMD :) nur mein P1 mit 133Mhz war nen Pentium alles ander von mir selber war bis jetzt AMD :)

NAja och miene wegen der G-Karte, CPU Kaputt, mus halt neu gekauft werden und bei der G-Karte ist aich gleich der CP'U hin, verstehste was ich mein?

Könnte mir denn einer in der Preisklasse +-50€ was zusammenstellen was ok ist, Festplatte und Laufwerke sind da, netzteil auch.

grüße7
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Wenn ich 3D-CAD lese fällt mir im Grafikkartensektor nicht viel ein, NVidia Quattro oder AMD Fire, alles andere bringt's nicht besonders, da ordentlich dafür optimierte Treiber fehlen.

Die aufgelistete Kiste ist eher ein Multimedia/Allrounder, sicher keine Workstation. Also mit hobbymäßig 4 oder 5 Teile aneinander klatschen im CAD-Bereich kommt das Ding wohl klar, für Produktivbetrieb würde ich da aber wohl die Finger von lassen.

Edit: mkv packt das Teil, das wird sich auch bei 1080p 3D-Blueray noch zu Tode langweilen ;)

Ok, mehr wird er auch damit nciht machen.
Danke!

Theoretisch stimmt das. Aber mir ist in den letzten 15 Jahren schon alles kaputt gegangen, außer der CPU. Und andere können das bestätigen, solange man nicht wie wild an den Spannungen und der Taktschraube dreht.

Nicht ich schrieb:
Aber hallo, du tust ja so, als ob AMD der absolute Billigheimer wäre. Das ist hier keine APU der E-Serie und selbst die schaffen das.

NEIN, das denke ich abzulut nicht! s.o.

Zuletzt bearbeitet:
dj-chris schrieb:
sowie 3D-CAD programme, mir fällt grad der name nicht ein, das ist so der haupteil.

bitte 3D CAD und Hauptteil definieren?
ist das beruflich? Hobby?
welche CAD Programme?

wenn wir hier von professionellem/beruflichem 3D-CAD z.b. Autocad reden, wären wir mit so einem System u.U. ziemlich auf dem Holzweg.

Für einen Büro-Rechner mit einem gelegentlichen Spielchen und hobbymäßigem "ich zeichne mir meine Gartenhütte in 3D" ist die Ausgangskonfiguration natürlich ganz passend. Wobei das Netzteil schon nach dem CSL Angebot klingt und da wiederum dürfte Gehäuse und Netzteil eher bescheidene Qualität haben. bei einem ordentlichen Marken-NT sind 350W natürlich völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
bitte 3D CAD und Hauptteil definieren?
ist das beruflich? Hobby?
welche CAD Programme?

wenn wir hier von professionellem/beruflichem 3D-CAD z.b. Autocad reden, wären wir mit so einem System u.U. ziemlich auf dem Holzweg.

Für einen Büro-Rechner mit einem gelegentlichen Spielchen ist die Ausgangskonfiguration natürlich ganz passend. Wobei das Netzteil schon nach dem CSL Angebot klingt und da wiederum dürfte Gehäuse und Netzteil eher bescheidene Qualität haben.

Auto-Cad, das wars, wird aber wie gesagt nur manschmal genutz mal 5 stunden mal 2 wochen garnicht. Alles nur Hobby

species_0001 schrieb:

Ist richtig, aber wer eine Preisvorstellung von ~300 Euro hat, wird sich wohl kaum eine echte Workstation mit 8 Threads und einer Monster CAD-Grafikkarte leisten könne/wollen. Und es ist nicht beruflich, d.h. es wird mit dem PC kein Geld verdient.

Was sagt ihr hierzu? 343€

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben