Welches Dock für das Surface Pro?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Von meinem Arbeitgeber bekomme ich in 2 Wochen ein Surface Pro (Welches weiß ich nicht, vermutlich 6) gestellt. Zuhause möchte ich auch damit arbeiten und möchte mir ein Dock zulegen. Headset, Maus, Tastatur und zwei Monitore (DVI+HDMI) sollen angeschlossen werden und zwischen meinem PC und dem Surface Pro wechseln können. Gleichzeitig soll das Surface geladen werden.

Welches Dock sollte ich mir für diesen Einsatzzweck besorgen? Bzw. wie soll ich das ganze aufbauen?
Ich hab gedacht an folgendes:
1. Einen USB-Switcher an dem ich Tastatur, Maus, Headset anschließe. 1 Ausgang Dock, 1 Ausgang PC.
2. Ein Dock, das HDMI + DVI + USB + Ladefunktionalität bietet. Welches Dock wäre da sinnvoll? Ich finde leider keins bei dem ich mir sicher bin, dass es das Surface Pro lädt.

Danke!
 
Das Surface Pro 6 kann glaube ich nur über den proprietären Anschluss geladen werden da kein USB-C verbaut ist. Selbst beim Pro 7 ist es mit den Docks aber auch so eine Sache da kein Thunderbolt zur Verwendung kommt.

Vielleicht funktioniert der originale Microsoft Surface Dock über den proprietären Anschluss mit entsprechenden Adaptern für die Monitore für dich.
 
https://www.amazon.de/Microsoft-SVS-00002-Surface-Dock-2/dp/B086W2HWV6
Dazu halt USB-C auf DVI und HDMI Adapter.

Beim Surface 6 geht noch nichts anderes als MS eigenes Dock.

Für den Rest: eigentlich schreit das geradezu nach einem KVM-Switch. Da werden sowohl USB, Ton als auch Bildsignale mit einem Knopfdruck von einem Gerät zum nächsten geschoben.

Du kannst natürlich auch nur einen USB-Switch holen und dann die Monitore noch manuell switchen.
Oder einfach einen USB-Hub mit langem Kabel und das USB-Kabel kurz umstecken - hab ich eine Zeit lang so gemacht, ist jetzt auch nicht der riesen Aufwand und die günstigste Lösung.
 
Der 32" 144Hz WQHD Samsung C32JG52 kann doch nur HDMI 1.4 und DP 1.2 (wenn die Angaben auf Geizhals stimmen) und damit per HDMI keine 144 Hz mit WQHD. Wie ist der denn aktuell angeschlossen, falls er auch mit 144 Hz genutzt wird?

Autokiller677 schrieb:
Dazu halt USB-C auf DVI und HDMI Adapter.
Je nach Monitor macht das Spaß. USB-C->DVI finde ich nur passive bis FulHD Auflösung? Für mehr müsste man vermutlich USB-C -> DP -> DualLink DVI (aktiv) verwenden.

Beim Dock wird nur DisplayPort genannt. Hoffentlich liefert das nicht nur DP Alt-Mode, dann läuft noch nicht einmal ein einfaches USB-C -> HDMI Kabel.

Autokiller677 schrieb:
Für den Rest: eigentlich schreit das geradezu nach einem KVM-Switch. Da werden sowohl USB, Ton als auch Bildsignale mit einem Knopfdruck von einem Gerät zum nächsten geschoben.
Das wäre für mich die einzig sinnvolle Lösung, wenn es dauerhaft sein soll. Das kann aber nochmal teuer werden, wenn es DualLink DVI oder WQHD mit 144 Hz unterstützen soll.

Ob z.B. ein ATEN CS782DP am Ausgang auch noch einen DP->DVI Adapter unterstützt, habe ich nie getestet. Und falls der PC kein DP kann, bringt das sowieso nichts.
 
Zurück
Oben