Welches Firefox?

T_55

Lieutenant
Hallo,

habe gerade mal ein paar Live-Distrus ausprobiert, mir ist aufgefallen, dass es Firefox in individuellen Versionen gibt, zB bei Zorin ist Firefox eine Ubuntu-Version. Es gibt in den Paketlisten aber noch ein anderes Firefox ich schätze das "normale"...
Frage: Wieso sollte man die individuelle Ubuntu Firefox Version nehmen und nicht die "normale" Version? Oder hat man irgendwelche Vorzüge? Als kritischer Mensch sehe eher, dass eine solche individuelle Version vielleicht eher Nachteile mitbringt, zB irgendwelche voreingestellten Dinge zu Gunsten von Ubuntu wie Werbung, Datenausleitung oder so...

Gruß

Firefox ist Firefox.

Gibt es in einer Ausgabe für Linux, für Windows, für macOS und für Android- sowie Apple Handys.
Der einzige Unterschied sind verschiedene "Update-Kanäle", also Release, Beta und Nightly. Darüber hinaus gibt es noch eine ESR- und eine Developer-Version.

Ich nutze Firefox unter Windows im Beta-Kanal, aktuell die Version 73.0b11 (64-Bit).
Bei Linux kann es sein das je nach Distribution ein angepasstes Theme mitinstalliert wird oder eine andere Suchmaschine voreingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wissen willst, was Ubuntu an seiner Firefox-Version geändert hat dann hilft da idR die Suchmaschine deines Vertrauens und je nachdem wie sehr versucht wird bestimmte Änderungen zu verschleiern mehr oder weniger Geduld bei der Suche.
Können jedenfalls UI-Anpassungen sein um ins Ubuntu-UI zu passen, andere Standardsuchmaschinen, aber auch so Dinge wie Nutzungsdaten die dann halt an Ubuntu gehen. Da Firefox Open-Source ist muss aber eben auch die Änderung öffentlich sein. Fragt sich eben nur wie einfach die zu finden ist.

KnolleJupp schrieb:
Gibt es in einer Ausgabe für Linux, für Windows, für macOS und für Android- sowie Apple Handys.
Der einzige Unterschied sind die verschiedenen "Update-Kanäle", also Release, Beta, Nightly usw. Darüber hinaus gibt es noch eine ESR-Version und eine Developer-Version.

Wenn die Distro das Paket pflegt, kann es durchaus Abweichungen geben. Die Changelogs kann jeder hier einsehen: https://launchpad.net/ubuntu/+source/firefox/+changelog

Hallo danke für die Antworten, hier nochmal zwei Sceenshots:
Im installierten Firefox unter "über" steht: "Firefox for Ubuntu Canonical - 1.0"
firefox for ubuntu canonical.png

Bei den Paketen sind 2x Firefox gelistet.
Das installierte Ubuntu Canonical als: "Firefox Web Browser"
Das andere nicht installierte als: "Firefox"

firefox mehrfach in paketliste.png

Dann werde ich wohl besser das "normale" Firefox nehmen.

T_55 schrieb:
Dann werde ich wohl besser das "normale" Firefox nehmen.

Ich habe noch keinen Linux User gesehen, der nicht die vorinstallierte Firefox Version genutzt hat. Warum auch? Es wird schon seine Gründe haben, dass dort eventuell Anpassungen vorgenommen worden sind für die jeweilige Distribution, die aber meines Wissens nach sehr oft nur die GUI betreffen.

Bist Du Dir sicher, dass die "obere" Version nicht die ESR ist? Alleine schon vom Icon ist die nicht mehr aktuell und auch "Quantum" wird Firefox nicht mehr genannt seit ein paar Versionen.

frizzmaster schrieb:
Aus grundsätzlichen Misstrauen ;) Canonical hat ja ein gewissen Ruf, aber da ja alles öffentlich sein sollte, müssten auch nicht die bösesten Dinge dahinter stehen was Daten angeht die rausgehen.

frizzmaster schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass die "obere" Version nicht die ESR ist?
Stimmt, kann natürlich ESR sein, würde dann aber auch bedeuten, dass es eine "normale" Version bei der Paketliste gar nicht zur Verfügung steht. Wie gesagt war nur ein Beispiel von Zorin.

Ja, die auf der LiveCD installierte von Zorin ist:
71.0.+bulids-0ubuntu.... Source: ubuntu-bionic-updates-main

und die nicht installierte:
72.0.2-1, Stable, Source: Snap Store

Ist "Snap Store" dann das "normale" Firefox oder ESR?

Zurück
Oben