Welches mainboard für Ryzen 7 5800x

Virtueleh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
97
Hello,
Ich habe folgendes System zurzeit:
Rtx 3070
Ryzen 5 3600
B350m pro vdh
500 Watt Netzteil
16 gb ram

Demnächst wollte ich den Prozessor aufrüsten auf den 5800x und wollte fragen welches mainboard ihr mir da empfehlen könnt da ich denke dass mein jetziges mainboard diesen Prozessor nicht supported oder ? Wüsste jetzt nicht ob ein 520er oder 550er her muss , bin da leider ahnungslos und deshalb bin ich hier :)
Auch rüste ich das Netzteil auf auf ein 750er Watt.

5800x oder 5800x3d da bin ich mir auch noch nicht so sicher - zocke zurzeit noch auf Full hd auf 144 Hz ab und zu mal neue Single Player Titel oder auch online Shooter wo man die Grafik runterstellt für mehr fps. Wollte auch in Zukunft mal auf 2k umsteigen deshalb die 3070.

Vielen Dank!
 
Virtueleh schrieb:
ich denke dass mein jetziges mainboard diesen Prozessor nicht supported oder ?
Doch, der 5800x läuft auf dem Mainboard, letztes BIOS (Beta) Update ist erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Läuft! Bios-Update und gut ist....

Und dann einen 5700X oder einen 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Da du wohl Zocker bist 5800x3d,
dann lohnt es sich auch später die Graka nochmal aufzurüsten (biosupdate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh und alan_Shore
UNDERESTIMATED schrieb:
Willkommen im Forum.
Nicht denken, gucken und wissen:

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#cpu

Zur anderen Frage: 5700x oder 5800x3d.
Danke, ich hab den Prozessor gefunden. „Latest bios Update“ also geh ich einfach auf die Startseite vom Mainboard und Downloade das neuste bios richtig ?
Ergänzung ()

tino2013 schrieb:
Da du wohl Zocker bist 5800x3d,
dann lohnt es sich auch später die Graka nochmal aufzurüsten.
Die ist grade noch neu bei mir, also ist der Prozessor so gut dass man die 5070 da noch reinballern könnte später dann? Falls eine kommt ?
 
JAwohl... und dann nach Anleitung wie im HAndbuch vorgehen. Keine ngst wenn er nach dem Biosupdate einen schwarzen Bildschirm bringt, dass kann durch aus mal 2 min dauern bis er neu bootet. Also keine Angst und auf keinen Fall Strom ausmachen, bvor das Biosupdate nicht durchgelaufen ist.

Glaskugeln sind gerade aus, aber zur Zeit gibt es KEINE CPU die schnell genug für die aktuellen KArten ist. Daher ist die Frage unnötig.
Fakt bleibt, dass der 5800X3D die BEste Spiele-CPU ist, die man zur Zeit kaufen kann. Der Wechsel von einer 3xxx CPU wird dir einiges bringen. Allerdings ist der Limitierende Faktor nach wie vor deine Graka, das GPU-Bottleneck wird nicht weg sein, dessen musst du dir bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Klaro
und wie schon gesagt, Handbuch in Ruhe lesen und den Anweisungen genau folgen.
Viel Spaß mit dem neuen Proz
 
alan_Shore schrieb:
JAwohl... und dann nach Anleitung wie im HAndbuch vorgehen. Keine ngst wenn er nach dem Biosupdate einen schwarzen Bildschirm bringt, dass kann durch aus mal 2 min dauern bis er neu bootet. Also keine Angst und auf keinen Fall Strom ausmachen, bvor das Biosupdate nicht durchgelaufen ist.
Okay ist ja cool .. hätte auch das Geld für ein neues Mainboard , anscheinend überwiegen die Vorteile ja dann nicht so krass wenn keiner hier meint ein neues muss her 😂
 
Da bin ich wieder raus also verwirrt, also doch nicht das neuste Update auf deren Seite ?
 
Virtueleh schrieb:
krass wenn keiner hier meint ein neues muss her 😂
Man schwatz dir hier auch bestimmt gerne ein neues auf wenn du möchtest.
Kommt aber vllt auch noch von alleine.

Virtueleh schrieb:
also doch nicht das neuste Update auf deren Seite ?
Doch das letzte, ganz oben, ist aber ein Beta Bios.
Ergänzung ()

7A38vAL3 (Beta version) vom 15.07.22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Vielen Dank. Den Prozessor würd ich demnächst kaufen soll ich das Update dann jetzt schonmal machen ? Also muss es davor passieren ?
 
ja, auf jeden fall. Übrigens ob du auf 2K spielen kannst, hängt u.a. von der Graka ab. Das kannst du jetzt schon, dafür braucht es keine neue CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Virtueleh schrieb:
Demnächst wollte ich den Prozessor aufrüsten auf den 5800x
nein, das ist keine gute Idee. Entweder den 5800X3D oder wenns zu viel Geld ist nur einen 5700X
Wobei du ersteren nehmen solltest, damit hast deutlich mehr Leistung und dein alte Plattform ein letztes Mal auf heutiges Niveau gehoben. Damit hast auch ein paar Jahre wieder Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Wie sieht’s mit dem Kühler aus für den Prozessor ? Habe da den wraith vom 1600er noch drauf. Soll ich den behalten und auf die neuen raufpacken? Der soll ja ziemlich gut kühlen Oder kommen die neuen mit nem besseren ?
 
Der wraith war nie gut 😉 da der 5800x3d ziemlicher Hitzkopf ist… besorg dir was ordentliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Vor dem Upgrade BIOS aktualisieren. CPU aus der 5er Generation, nicht AM5.
Speicher auf 32GB, gern auch schneller getaktet als 3000. SSD auf Evo Plus gehen. Oder vergleichbare Leistungsliga.
Beim Netzteil würde ich erstmal schauen, wie sich das System verhält. Nur bei Instabilitäten bzw. deutlich lauter werdendem NT unter Last würde ich an der Stelle nachjustieren, sprich upgraden. 750 Watt muss nicht. 600 max. reichen inkl. Reserve.
 
Zurück
Oben