Welches Modell soll er nehmen?

SlideMouse

Ensign
Guten Tag,

wir kennen uns nicht in der Famlie so wahnsinnig gut mit Laptops aus.

Jetzt hat sich meine Tochter (für die UNI) eines der folgenden Produkte ausgesucht:

Sie kann über einen Händler diese beiden Produkte (jeweils mit 1 Jahr Garantie) bekommen:

1) Thinkpad T420s (vom Hersteller generalüberholt, Zustand ausgezeichnet)
i5 2. Generation 2520M
4 GB Ram
128 SSD
1600x900 14 Zoll

2) Lenovo Flex 2 14 (Neuware)
i5 4. Generation 4210u
4 GB Ram
500 GB HDD
FullHD Monitor

Es geht ausschließlich um die Wahl zwischen einem der beiden. Der Preis unterschied zwischen den Modellen ist marginal (Thinkpad 350 Euro, Flex 400 Euro).

Welches könnt ihr Empfehlen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Die HDD verlangsamt den kompletten Laptop extrem, fühlt sich wie Steinzeit an.

Andererseits würde ich ohne FullHD Display nicht mehr können, es passt einfach mehr aufs Bild, bzw. man kann überhaupt erst Word+PDF nebeneinander packen. Allerdings könnte FullHD vielen bei 14 Zoll auch zu klein sein. Habe einen 15er FullHD und finde es so perfekt.

Ich würde den Flex nehmen, dann später mal eine SSD einbauen, die Platte dann in ein externes Gehäuse für größere Daten. Der Flex dürfte auch eine längere Akkulaufzeit haben aufgrund der neueren CPU, grad Haswell hat da viel gemacht.

War damals mein Kriterium, der Lappi musste 8-9 Stunden durchhalten, denn Netzteile wollte ich keine schleppen und noch schlimmer ist es dann ständig Steckdosen zu suchen (und zu finden).

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich auf jeden fall das lenovo flex empfehlen, hat den neueren prozessor und das bessere display und es kann sogar als tablet genutzt werden. das da die ssd fehlt, kann man dann auch verschmerzen

Bei dem geringen Preisunterschied ganz klar den 2.. Ist auch mit aktuellerer Hardware bestückt.SSD ist nicht nötig für einen UNI-Laptop. Ich denke mehr Spiecherplatz ist wichtiger.

Es ist Neuware, also müssten doch min 2 Jahre Garantie drauf sein, und nicht nur 1 Jahr!

Das kann man so nicht beantworten, weil es allein bei den Flex2 verschiedene CPUs gibt, und hier wird nicht detailliert angegeben, was drin steckt. Und für welches Studium soll es sein? Wird nur ein bischern Word und Exel genutzt, und das wars, oder sind wir auch im Bereich Simulation unterwegs....

Ohne die Details würde ich das zweite NB nehmen. Erstens mehr Festplatte, zweitens nicht gebaucht (überholt beim Laptop = Datenlöschen und fertig??) und drittens höhere Auflösung.

Mehr kann man mit den Daten nicht bewerten. Im Zweifel hat der I5-4.Gennoch eine bessere Grafikeinheit.

Ist halt die Frage, was damit beabsichtigt wird zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr ging es auch um die Frage wie sich die flex Tastatur bedienen lässt. Hat jemand Erfahrung mit dieser accutype taStatur?

Die thinkpad Tastatur ist natürlich spitze.

Ich mag grad die Thinkpad Tastaturen nicht .. :)
Das muss jeder selbst rausfinden - wobei man sich eh an alles gewöhnt was nicht völliger Schrott ist.

Die Thinkpad Tastaturen wurden ja gerade in den letzten Jahren erheblich verändert. Das kann man generell nicht so sagen.

Zurück
Oben