Welches NAS ist sinnvoll?

NeuerJunge

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
227
Guten Morgen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem NAS für meine Wohnung. Ich möchte damit meine Filme/Musik im Netzwerk bereitstellen, meine Daten (Fotos, Dokumente) speichern und diese als "Backup" für ein anderes NAS nutzen.

Bei meinen Eltern steht derzeit ein DS418. Ich möchte eben die Daten von der 418 auf mein NAS spiegeln. Das richtige Back-Up, mach ich dann noch mit einer externen Festplatte.

Da meine Eltern schon ein Synology-NAS haben, welches ich eingerichtet hab, würde ich auf jedenfalls wieder eines nehmen. Ins Auge ist mir derzeit das 218 gefallen. Ein 2-BAY sollte für mich wohl reichen denke ich?

Mein Vorgehensweise wäre, dass ich meine gesamten Daten auf einer Platte speichere. Auf diese Platte wird ebenso wöchentlich/monatlich ein Backup der 418 gespeichert. Dann erfolgt monatlich ein Backup auf die zweite Festplatte in meinem NAS. Anschließend ziehe ich monatlich die Daten dann noch auf eine externe Festplatte.

Ist die Strategie so sinnvoll und möglich? Derzeit hängt das NAS meiner Eltern noch nur im Netzwerk und nicht Online. Bezüglich NAS online schalten bin ich noch nicht top informiert. Das sollte ja über einen VPN-Tunnel sicherer sein - da werde ich mich aber noch einlesen.

LG
Gabriel
 
Hallo,

meine Eltern haben derzeit ein 4-Bay mit jeweils 2 TB Platten. Sie haben aslo ca. 5TB Speicherplatz, den Sie eh nie voll bekommen. 6TB sind für meine Anwendung ausreichend. Somit würde ich 2 6TB Platten kaufen. Eine aktiv und die andere als Backup.

LG
Gabriel
 
Ich will kein RAID1, da ja dann Daten die gelöscht werden auch automatisch auf der anderen Platte gelöscht werden. Ich würde das mit HyperBackup machen oder ähnliches.
 
Raid != Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und NeuerJunge
Ich würde eine Hausnummer größer kaufen, Daten neigen dazu sich anzusammeln ;)
 
Hockerlord schrieb:
Ich will kein RAID1, da ja dann Daten die gelöscht werden auch automatisch auf der anderen Platte gelöscht werden. Ich würde das mit HyperBackup machen oder ähnliches.

Das mit dem RAID sehe ich ähnlich. Ich persönlich kann 2 Tage warten bis die neue Festplatte da und das Backup zurückgespielt ist.
Ich habe auch 2 Synology NAS (918+ und 216+) über FritzVPN verbunden. Beide sichern sich gegenseitig und nur die wichtigsten Daten habe ich nochmal auf ext. Festplatten gespeichert. Funktioniert soweit problemlos.
Bei größeren Datenmengen solltest du das initiale Backup im selben Netzwerk machen, es sei denn du hast sehr schnelles Internet. Danach wird ja nur noch inkrementell gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und NeuerJunge
Oelepoeto schrieb:
Ich würde eine Hausnummer größer kaufen, Daten neigen dazu sich anzusammeln ;)

Da hast du wohl recht. Ich bin gespalten zwischen dem 218 und 418. Da ist doch der Unterschied lediglich die Anzahl der Slots oder? (RAM, Prozessor gleich, LAN unterschiedlich)

Dann würde es noch die 218play geben. Die hat nur 1GB RAM. Bemerkt man das stark bzw. kann man den upgraden? Eigentlich stellt sich mir die Frage, ob es besser ist, lieber 4 kleine Platten zu kaufen oder 2 große^^

Edit: Beim Synology-NAS Berate werden die 218, 218play und die 418 vorgeschlagen (und die1817^^)
 
Zurück
Oben