welches Netzteil ist das superleiseste?

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Hallo Ihr!

Hab mich schon durch extrem viele Tests geschustert, und konnte die Auswahl ein wenig eingrenzen... Also welches auf dem freien Markt erhältliche Netzteil ist am leisesten ? (sollte natürlich auch super Quali haben). Der Preis zaehlt hier erstmal keine Rolle

MfG

Peter

Da würde ich zu be quiet! greifen, hab selber eins und das ist sau leise. Ansonsten bieten sich natürlich Lüfterlose NTs an, die sind aber schweine teuer und teilweise sehr instabil.

Kann dir auch nur beQuiet! ans Herz legen, hab die 350Watt Variante und bin wunschlos glücklich. ;) Alternativ gäbe es noch Tagan oder eben diese lüfterlosen Varianten, welche allerdings einen guten Luftstrom im Gehäuse vorraussetzen, da diese sonst zu warm und damit instabil werden.

Ich hab das Tagan TG480-U01 Black Edition. 480W stark (240 W Combined), massig Features und man hört die Lüfter nicht mal, wenn man sein Ohr dagegen hält. ;-)

Habe auch ein be quiet Netzteil mit 460 Watt. Finde das Netzteil super leise. Kann aber sein, dass die Temperaturen in deinem Gehäuse sich erhöhen da die Lüfter des Netzteils nicht soviel durchblasen. Hatte früher ein Enermax Netzteil was auch viel lauter war. Jedoch warn mit diesem Netzteil die Temps im Gehäuse ca 2-3°C kühler. Nunja aber das nehm ich gern in kauf da das bequiet super Anschlüsse hat und wirklich lautlos ist.

MfG

Bin ebenfalss stolzer Besitzer eines BeQuiet-NTs mit 400Watt. Die Colorline ist minimal lauter als die Blackline, aber letztere war grad nicht auf Lager, als ich einen Ersatz für mein altes defektes brauchte. Dennoch ist auch die Colorline ziemlich leise.

Ebenfalls positiv ist die "Lüftersteuerung" des Netzteils, wenn man für die Gehäuselüfter keine Extrasteuerung besitzt. Die Lüfter werden dann automatisch runtergeregelt, so dass der Lärmpegel auch bei lauteren Lüftern merklich reduziert wird. Allerdings wird dies eine seperate Lüftersteuerung nicht vollständig ersetzten können, trotzdem ein nettes Feature.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch ein be!quiet blackline 350 watt 1.3 (neueste) und ich höre das NT bei mir raus, alle Lüfter sind silentlüfter die noch zusätzlich temeraturabhänig drehen, der schnellste bei mir dreht mit 1100 U/M im normalfall (außentemp < 30 °)

Danke fuer eure hilfe, ich schwanke nun zwischen denen hier...

BeQuiet Netzteil (meintet ihr die Version mit einem oder zwei Lüftern in euren Erfahrungsberichten?)

Enermax Noistaker

oder das Tagan TG380-U01

Also Knüppelharte Meinungen sind gefragt... und wie gesagt, das NT muss extrem leise sein, sonst gibts haue ;)

Beim be quiet! solltest du aufjedenfall zu der Version mit 2 Lüftern greifen, da das andere zu schnell zu heiß wird -> ergo der Lüfter wird lauter!

Zurück
Oben