welches Netzteil

D3M

Lt. Junior Grade
Hallo,
suche ein 550W Netzteil, ist das Straight Power 550W okay? Oder gibbet schon was besseres ? Will max. 80-90€ ausgeben...

Du solltest darauf achten das es ein 80 Plus Zertifikat hat :) ist besser... Such dir eins aus >>>Klick<<<

@D3M
Bequiet oder Corsair.
Bequiet Dark Power hat eine Kabelmanagment. Straight Power nicht.
Corsair HX hat Kabelmanagment. VX ohne Kabelmanagment.

Corsair VX 550W
Corsair HX 520W
Bequiet Straight Power Pro 550W
Bequiet Dark Power Pro 550W

Das Corsair ist qualitativ gleichwertig und billeger.
Deshalb hab ich auch zu Corsair gegriffen und bin sehr zufrieden damit.

Habe jetzt mehrfach die "neuen" Enermax Modu bzw. Pro82+ verbaut und bin sehr positiv überrascht!

525er mit Kabelmanagement: KLICK

525er ohne Kabelmanagement: KLICK

Ansonsten ist die Corsair HX-Reihe auch sehr empfehlenswert: KLICK

hallo guten abend,

kauf dir ein netzteil von enermax

ab 600w würde ich es dir empfehlen

D3M schrieb:
Hallo,
suche ein 550W Netzteil, ist das Straight Power 550W okay? Oder gibbet schon was besseres ? Will max. 80-90€ ausgeben...

nein meins ist gerade abgeraucht, nach nichtmal einem jahr, vorsicht also bei straight power, vll ist es auch nur mir passiert, muss nicht heißen das es bei dir vorkommt

mfg value^

PS: Gibt auch gute Netzteile von rasurbo

550w enermax liberty ;)

gibt auch netzteile von xilence^^
was wäre denn ein gutes ~450Watt netzteil mit KM?
Mein StraightPower hat auch mal pöff gemacht, allerdings wegen dem schon bekanntem "keine lüfter direkt ans NT hängen" fehler bei der StraightPower (E5) serie.
MfG
Damon

@D3M
Für welches System? Mit welchen Anforderungen? Ja, es gibt besseres, einiges davon wurde bereits genannt.

@Cybernetic
Jein, das 80Plus Zertifikat kann ein Indikator sein für ein effizientes Netzteil, aber nicht jedes gute ist zertifizert bzw. die Warteliste der Anwärter ist lang. Was man hinzu fügen muss (was nicht heißen soll, dass es manche nicht schon wissen), dass diese Auszeichnung natürlich keine Qualitätsmerkmal sein muss. Der hohe Wirkungsagrad ist auch etwas vorsichtig zu betrachten, weil man bei EPRI zumindest geringfügige Abweichungen bei der messrelevanten Belastung hat im Gegensatz zu den bei Intel vorgesehenen Lastgraden, während zudem noch nach amerikanischem Stromnetz gemessen wurde.

@Value^
PS: Gibt auch gute Netzteile von rasurbo
Nein, gibt es nicht. Die vor allem nicht. Die Basis ist ein HEC, was ansich ok wäre, wenn man nicht ein Netzteil mit 350W als 650W Produkt verkaufen würde.

@monk123
550w enermax liberty
Diese sind effizienztechnisch sehr veraltet und es gibt keines mit 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er wieder aufgeräumt :D

Die Basic&Power ? Alte ATX 1.3 Netzteile im Preisbereich bis 20€. Was die an Qualität realisiert haben, kann man sich ja denken.
Die Silent&Power ? Die werden ihrem Namen gerecht und sind super leise - weil sie nicht funktionieren.
Die GaminX ? Selbst das teuerste von denen startet unter 50€ und suggeriert eine Leistung, die nicht erbracht wird bei alter Technik.

Nein, mir fällt wahrlich nichts ein, was die gut machen. Moment. Doch eines können sie prima : Kunden verarschen.

das meines nachbarn ist leise, das zählt für mich und bis jetzt steth der pc noch, bequiet usw sind auch nicht immer das wahre *erfahrung* 1 ist schon schrott

Bequiet an sich find ich top, vorallem das Dark Power Pro 650 W, bestes was ich jemals hatte!

PS: Woher kommen die vorurteile von rasurbo?

MFG Value^

Was für Vorurteile?

Beispiel GaminX. Wie gesagt weiß ich, dass man eine HEC Platine eingesetzt hat, die original als 300/350W Produkt verkauft werden. Wie also kommt Rasurbo zu dem Schluss, ein auf 350W spezifiziertes und kapazitiv dimensioniertes primärgetaktetes Schaltnetzteil als 650W Marke zu verkaufen? Ganz einfach, wer sich als Laie den Preis anschaut, denkt, er bekommt viel Leistung für sein Geld ohne zu Berügsichtigen, dass Wattleistung nur ein kleiner Punkt der großen Kriterienliste darstellt und das diese Angaben eigentlich nicht korrekt sind. Dazu kommt eine relativ veraltete Technik.

Soweit zur Argumentensammlung.
Kommen wir also zur Beweisführung anhand der Innereien des Produktes:

Quelle: www.gamezoom.net

1. Nur eine passive Leistungsfaktorkorrektur, wie an der großen PFC Drossel zu sehen ist.
2. kleine Kühlrippenstruktur (wie könnte man damit die Halbleiter effektiv kühlen, wenn dem mit 650 so wäre?)
3. Die typische Anordnung der ersten Filtereinheit, Kondensatorenwahl und Platinenstruktur mit der Transformatorenbeschriftung sind ein gutes Indiz für die Herkunft bei HEC.
4. Wenige Kabelstränge, damit man das Limit nicht erreicht und merkt, dass die Angaben unkorrekt sind.

Folglich sind dort keine Features zu sehen, die man in einem 650W Netzteil erwarten kann.
Und das ein Netzteil leise ist, macht es nicht gleich gut bzw. sollte man bedenken, dass der Lastzustand bei lastgesteuerten Lüftern eine Rolle spielt und man sich dann im Zweifel nicht darüber wundern muss, dass der Lüfter kaum hochdreht.

Be Quiet hatte Probleme mit Bauteilen, weil man beim Hersteller eine günstigere Produktion beantragt hat. Und bereits bei kleinen Änderungen kann bereits viel passieren. Das ist bei den P7 besser und Listan hat auch ganz neues Testequipment bekommen in letzter Zeit. Weiterhin noch eine persönliche Anmerkung: Zu Vergleichen mit Marken sollte man nicht immer das Musterbeispiel Be Quiet heranziehen, oder wie oft hat man zum Beispiel schon von Ausfällen bei Seasonic gehört? Kaum. Es gibt Anbieter mit weit aus mehr wissenschaftlicher Kenntnis und Konzerngröße als Be Quiet, weshalb man diese beachten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben