Welches passive Netzteil?

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo,

da ich mir gerade einen möglichst lautlosen Pc bauen möchte, ist natürlich so langsam die Frage nach dem Netzteil aufgekommen. Es soll auf jeden Fall passiv sein und auch ein bisschen mehr Leistung haben, damit ich bei späteren Übertaktungsversuchen etwas mehr Power zur Verfügung habe.

Meine Suche ergab eigentlich nur 2 mögliche Vertreter:
(1)https://www.computerbase.de/preisvergleich/sea-sonic-platinum-series-fanless-520w-atx-2-3-ss-520fl2-passiv-a874992.html

(2)https://www.computerbase.de/preisvergleich/super-flower-golden-silent-fanless-platinum-500w-atx-2-3-sf-500p14fg-passiv-a660059.html

Ein drittes NT von SilverStone, welches gerade auf dem Markt gekommen ist, soll wohl nur ein von SeaSonic umgelabeltes NT sein.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/silverstone-nightjar-series-520w-atx-2-3-sst-nj520-passiv-a1110223.html

Das Sea-Sonic(1) scheint wohl "neuer " zu sein, allerdings schreiben einige User, dass ein Pfeifen, bzw. ein elektronisches Rauschen zu hören sei. Irgendwie macht das meine Wahl nicht einfacher. Zu welchem würdet Ihr mir denn raten,bzw. habt Ihr eigene Erfahrungen mit einem der Netzteile machen können?

Beste Grüße,
Woodz;)
 
ich empfehle dir ein Semipassives, oder rege zumindest diese Überlegung an.

Habe hier selbst ein Corsiar RM550, extra etwas überdimensioniert damit der Lüfter nie anläuft.

Damit kannst du dir ein lautloses System schaffen mit "Sicherheit" für extrem heiße Sommertage.
 
Ja sorry. Hatte vergessen zu erwähnen, dass es auch vollmodular sein soll. Somit verringert sich die Auswahl natürlich noch einmal. Nun ich warte derzeit noch auf die kommenden Haswell Refresh CPU`s sprich auf den i7-4790K. bei der Grafikkarte bin ich mir derzeit noch nicht so sicher, aber das kann ja noch warten bis zumindest einige Boards und CPU draußen sind - dann ist die Situation eh wieder eine Andere.

Ja, an das fehlende OTP kann ich mich erinnern. Ok, dann ist das natürlich auch ein weiterer Minuspunkt für das Super Flower.

Mmh, an ein semipassives NT hab ich noch nicht so recht gedacht. Wäre natürlich eine Option die man bedenken sollte.
Danke für die ersten Hinweise.:)
 
Das Corsair RM ist ziemlicher Schrott. Da sind Capxon Kondensatoren verbaut und es wurde noch nicht einmal auf eine adäquate Kühlung geachtet. Sekundärseitig sind null Kühlkörper verbaut, was die tollen Crapxon Caps sicher freuen wird..
 
Silverstone = Seasonic ich würde wegen demm Top support aber fast immer zum Original greifen

ich hab selbst das 520W Seasonic hier und hatte auch das Super Flower hier, der gravierendste unterschied ist das dass SF ein wirkliches Passvie ist also mächtige Kühlkörper usw. das Seasonic ist der Gegenteil davon ein luftiges leichtes NT das wohl bei der erstversion von schlciht zufalls produkt war weil die normale Fan Variante so gut war.

Welches du nimmst ist vollkommen wuppe, einzig der fehlende OTP bei SF ist :(


Das Sea-Sonic(1) scheint wohl "neuer " zu sein, allerdings schreiben einige User, dass ein Pfeifen, bzw. ein elektronisches Rauschen zu hören sei. Irgendwie macht das meine Wahl nicht einfacher. Zu welchem würdet Ihr mir denn raten,bzw. habt Ihr eigene Erfahrungen mit einem der Netzteile machen können?

ja das kann vorkommen, aber bei mir surrt das SF genauso wie das Seasonic, ob und wie laut das bei dir sein wird hängt schlciht von deinem System ab und vorhersagen kann das niemand.

Fanless NEtzteile sind halt auch nicht unhörbar -> Unhörbar ist aus, defekt oder taub :p
 
Bei mir war das SF subjektiv leiser bezüglich der Elektronikgeräusche. Ich tendiere allerdings zu Sea Sonic wegen OCP und OTP.
 
wie sieht es denn mit so etwas hier aus:

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

ich hab zwei von denen hier:

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html

und die sind wirklich nie zu hören, meistens, also im normalen Betrieb wie Office - Internet, läuft der Lüfter nur sehr langsam. Ich hab das Netzteil noch nie gehört, eine Festplatte von mir, alte WD-Black 1TB, macht mehr Geräusche und beim zocken ist es die 7970 die leise vor sich hin rauscht, hörbar aber durchaus akzeptabel. Ich behaupte mal alle PC´s von mir sind silent und ich leg mich beim bauen schon mal neben den PC und mach ne Hörprobe aber wenn die Dinger fertig sind dann mach ich das nicht mehr. Natürlich ist nichts geräuschlos und mir reicht es wenn ich nix höre sobald ich davor sitze. Ratternde Festplatten, rauschende Grafikkarten und nervende Vibrationsgeräusche von Gehäusen mal ausgeschlossen, das wird dann meistens nachgearbeitet wenn möglich.
 
@cma_i: Wenn du eine WD Black verbaut hast, haben du und ich eine andere Vorstellung von dem Begriff "silent".

@Woodz: Ich würde auch zum Seasonic greifen (oder zum Silverstone falls die Farbe besser ins Konzept passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
@cma_i: Wenn du eine WD Black verbaut hast, haben du und ich eine andere Vorstellung von dem Begriff "silent".

ja da hast Du recht, die rattert wie Sau, wird aber auch nur als Datengrab verwendet, von daher kann man das vernachlässigen. Laufend verwendet wird eigentlich nur C & D Platte und das sind beides SSD´s.
 
Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Nunja, ich versuche tatsächlich derzeit einen SilentPC zu basteln und silent heißt dann auch silent.
CPU und GPU sollen per Wasserkühlung gekühlt werden. Als Pumpe soll eine Eheim im silentMode laufen
und die Lüfter der Radiatoren sind 3xNoiseblocker NB-eLoops in den 800rpm Versionen und 2x140mm Be quiet SilentWings USC mit 1000rpm, welche aber gesteuert werden sollen.
Eine HDD kommt mir gar nicht ins Gehäuse. Es laufen dann nur noch SSD`s.
Somit ist das Netzteilrauschen schon eine wichtige Komponente.;)
 
Hm, solange ne Pumpe läuft sind Enermax Platimax 500 und be quiet! Dark Power Pro 550 sicher eine unauffällige Wahl.
 
Zurück
Oben