Welches Temperaturen sind die richtigen?

Rodger

Commodore
Hallöle Zusammen.
Schaut euch bitte mal den beigelegten Screenshot an.

Ja da werd´ ich doch bekloppt! Welche Software hat denn nu recht?
Wie warm is denn nu meine CPU? Beim Motherboard sind se sich ja soweit einig mit den rund 50°C...die mir völlig wurscht sind. Aber bei der CPU gehts ja rund?!

von 36 bis 50°C alles dabei...das die Temp ein paar °C auseinander geht...mag ja sein.
Aber nicht so! Für den Spaß hier noch obendrauf die Werte aus Everest.
Man beachte bitte die Werte für CPU, 1.CPU und 2.CPU

Temperaturen
Motherboard 49 °C (120 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
GPU Umgebung 50 °C (122 °F)

Bitte Info, ob ich was tun muss, oder ob Asus eigene Software schrott ist.

schalte mal im BIOS unter cpu konfiguration PECI ein, das sollte zumindest die werte dahingehend korrigieren, dass die covertemp unter der coretemp liegt. also die werte von pcbrobe und everest die CPU heissen. cover- und coretemp liegen in der regel 5-10°C auseinander, das ist dann schon richtig so (also die temps die angezeigt werden bei CPU und CPU1/2).

ansonsten würd ich sagen: vertrau auf coretemp 0.95. liefert bei mir die "realistischten" werte. kannst ja auch noch mit dem intel eigenen 'thermal analysis tool' temp auslesen und nochmal vergleichen.

zur not kannste noch den mittelwert errechnen und den nehmen ;)

gruß

würd mir an deiner Stelle eher über die 50° Mb-Temp sorgen machen ! ist schon etwas
warm oder ? habe n Nforce-Heiz-Board und selbst das kommt kaum über 40° dank guter
Belüftung - da haperts wohl bei deinem SYS...
wärend die Coretemps von CT095 doch in Ordnung gehen die anderen
kannste ruhig vergessen...
das neue Everest 4.1 zeigt auch korrekt an und sollte sich mit CT095 decken
das Probe macht mich allerdings auch stutzig bei der CPU (HS)-Temp sollte dann eigendlich
niedriger sein - haste die letzte Version(von 6/07) ? - check doch mal mit Everest was sich da zeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Folgendes habe ich herausgefunden:
PC-Probe FALSCH! Die Asus-Eigene Software liest falsch aus.
Das Rightmark-Utility liest ebenfalls falsch aus. Nach einem Update auf V2.25 stimmts jedoch überein mit CoreTemp V0.95.

Nach einem Bios-Update auf 1511 liegen nun alle Programme gleichauf, lediglich PC-Probe in der Version 01.04.19b liest immernoch die Sockel-Temp aus, anstatt einen der beiden Kerne zu fragen.

Zur Mobo-Temp: Nöööööh! ;)
Die is doch wurscht...Chipsets halten IMMER mindestens 80°C aus. Auch die Hitzköpfigen Nforce dinger machen locker 65°C dauerhaft mit. Mein Chipset is passiv gekühlt und bekommt nur Umluft mit. Da sind 50°C in einem vollen Rechner wie meinem kein Wunder, es sei denn ich stell auf Fön ein.

Allerdings muss ich mal schauen, da mir aufgefallen ist, das PC-Probe weiterhin 1,26V Core anzeigt während ich bei Rightmark 1,163V Core gemeldet bekomme, was auch sein sollte.
Hat hierzu vielleicht auch jemand eine Idee, wie ich das überprüfen kann?

Everest sagt hier und Sensoren CPU Core 1,26V und unter Overclock sagt es Core Spannung 1,163V

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Die V-Core kannst du am besten mit CPU-Z auslesen.

Zurück
Oben