Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches von diesen Netzteilen ist das beste?
- Ersteller -NexuZ-
- Erstellt am
Visceroid
Rear Admiral
3 China Böller, ich würde meine Hardware keinem der 3 aussetzen wollen.
Welches das beste ist: das mit den wenigsten Betriebsstunden, da kannst du Glück haben und das Ding läuft noch eine Zeit lang bevor es explodiert.
Am ehesten noch das FSP Fortron Ding mit 250W (Leistung sollte wohl ausreichen für deine Hardware).
Welches das beste ist: das mit den wenigsten Betriebsstunden, da kannst du Glück haben und das Ding läuft noch eine Zeit lang bevor es explodiert.
Am ehesten noch das FSP Fortron Ding mit 250W (Leistung sollte wohl ausreichen für deine Hardware).
Würde auch sagen am ehsten das 1.
Aber falls noch andere Geräte am selben Stromnetz hängen, würde ich das Ding nur betreiben wenn dafür eine seperate Sicherung vorhanden ist (wäre blöd wenn das Netzteil in die Luft fliegt und noch andere Geräte neben dem PC wo das drin war dabei draufgehen).
Aber falls noch andere Geräte am selben Stromnetz hängen, würde ich das Ding nur betreiben wenn dafür eine seperate Sicherung vorhanden ist (wäre blöd wenn das Netzteil in die Luft fliegt und noch andere Geräte neben dem PC wo das drin war dabei draufgehen).
Zuletzt bearbeitet:
DiedMatrix
Lt. Commander
Hier sind ja wieder Leute unterwegs - echt traurig was hier in letzter Zeit für selbsternannte Experten mit ihrem gefährlichen Halbwissen herumlaufen...
"FSP" als Chinaböller zu bezeichnen.... es gibt nur eine hand voll Firmen die Nezteile für alle anderen fertigen und dazu gehört FSP! Somit würde ich das erste nehmen...die anderen sagen mir nix...
"FSP" als Chinaböller zu bezeichnen.... es gibt nur eine hand voll Firmen die Nezteile für alle anderen fertigen und dazu gehört FSP! Somit würde ich das erste nehmen...die anderen sagen mir nix...
Das Colorbit und Linkworld NT sind kompletter Mist, siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Linkworld-LPK12-23-420W-oder-auch-Das-Grauen
Das FSP ist zwar auch sehr angestaubt, aber könnte durchaus ausreichend sein für die Hardware.
Das FSP ist zwar auch sehr angestaubt, aber könnte durchaus ausreichend sein für die Hardware.
Visceroid
Rear Admiral
Wenn FSP für eigene Produkte eine ähnliche Qualität liefert wie Foxcon bei den eigenen Mainboards ist die Bezeichnung sogar eine Untertreibung und Foxcon baut auch für die Größten der Großen.
Was glaubst du warum ich im Endeffekt das FSP empfohlen habe?
Was glaubst du warum ich im Endeffekt das FSP empfohlen habe?
K
Kausalat
Gast
Einzig das Netzteil von FSP wäre akzeptabel, wäre nicht da das Problem, dass diese Netzteile damals teilweise Kondensatoren des Herstellers Fuhjyyu/YEC verbaut hatten, die nach nur wenigen Monaten ausgelaufen sind. Ich hatte selbst so ein Exemplar in meinem ersten Windows-PC.
So ähnlich dürfte es auch in deinem FSP-Netzteil aussehen. Beachte die Kruste oben an den Kondensatoren:

Auch wenn's etwas kostet, ein neues Netzteil sollte definitiv her. Gute Einsteigermodelle gibt es ab 40 Euro. Das Netzteil ist immerhin die wichtigste elektrische Komponente in einem PC, an der man nicht sparen sollte.
So ähnlich dürfte es auch in deinem FSP-Netzteil aussehen. Beachte die Kruste oben an den Kondensatoren:
Auch wenn's etwas kostet, ein neues Netzteil sollte definitiv her. Gute Einsteigermodelle gibt es ab 40 Euro. Das Netzteil ist immerhin die wichtigste elektrische Komponente in einem PC, an der man nicht sparen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht
Admiral
Bei mir läuft seit vielen Jahren ein schon vorher gebraucht abgestaubtes FSP Netzteil mit glaube ich 180 Watt. Da ist inzwischen der dritte Lüfter drin und die vierpolige CPU Stromversorgung musste ich auch selber anlöten. SATA Anschlüsse oder sonstigen neumodischen Kram hat das auch nicht, aber es läuft. Und das seit einigen Jahren quasi im Dauerbetrieb. Wenn das mal den Geist aufgibt werde ich mir sicher was neues holen, aber aktuell besteht da kein Bedarf. Vor allem weil sparsame ATX Netzteile mit geringer Wattzahl (100 würden auch schon reichen) ziemlich rar und teuer sind.
hennmey
Lieutenant
DiedMatrix schrieb:Hier sind ja wieder Leute unterwegs - echt traurig was hier in letzter Zeit für selbsternannte Experten mit ihrem gefährlichen Halbwissen herumlaufen...
Von Halbwissen würde ich nicht reden, bevor ich in des Spiegel gesehen habe!!
Wenn Dir die anderen nichts sagen, würde ich andere nicht als halbwissent bezeichnen.
Richtig ist, dass FSP ein OEM-Hersrteller ist. Richtig ist aber auch, dass das Netzteil uralt ist und ich es nicht mehr verbauen würde.
Zuletzt bearbeitet:
white_chapel
Lieutenant
Visceroid schrieb:...
...
Das ist aber auch keine Garantie! Wir wollten gerade einen Rechner wieder in Betrieb nehmen, der vor gut zwei Jahren mit einem BeQuiet Netzteil ausgestattet wurde, dann aber nicht genutzt wurde. Ergebnis: BeQuiet ist defekt!
hennmey
Lieutenant
frainer schrieb:Meine neue teure Hardware würde ich keinem dieser NT anvertrauen
Das uterschreibe ich Dir blind!!!
Visceroid
Rear Admiral
Natürlich nicht, darum habe ich auch von Glück geschrieben.white_chapel schrieb:Das ist aber auch keine Garantie! Wir wollten gerade einen Rechner wieder in Betrieb nehmen, der vor gut zwei Jahren mit einem BeQuiet Netzteil ausgestattet wurde, dann aber nicht genutzt wurde. Ergebnis: BeQuiet ist defekt!
Natürlich kann bei jedem noch so tollen/guten/teurem Gerät ein defekt auftreten, davor ist man nie sicher. Die Chance dass es bei solchen Billignetzteilen auftritt und die meist nicht vorhandenen Schutzschaltungen machen das Risiko nur wesentlich höher.
Herr.Rossi
Banned
was mich immer wundert, vor 10 Jahren haben wir NTs verbaut die bei heutigem "Standard, als Chinaböller bezeichnet werden (es gab halt nix anderes) trotzdem ist zumindest bei mir, noch kein Haus abgebrannt ! komisch gell 
@topic: hol dir sowas, günstig und macht seinen Dienst ... http://geizhals.de/corsair-builder-series-cx430-80plus-bronze-430w-atx-2-3-cp-9020046-a839798.html
@topic: hol dir sowas, günstig und macht seinen Dienst ... http://geizhals.de/corsair-builder-series-cx430-80plus-bronze-430w-atx-2-3-cp-9020046-a839798.html
Früher hat auch eine Grafikkarte nicht innerhalb kürzester Zeit von 15 auf 250 Watt Verbrauch hin- und hergeschaltet.
K
Kausalat
Gast
@ Herr.Rossi
Elektronik unterliegt in Laufe der Jahre einem Verschleiß, sodass man von einem 10 bis 15 Jahre alten Netzteil nicht mehr erwarten darf, dass es so schnurrt wie ein Kätzchen wie am ersten Tag. Wie ich weiter oben schrieb, gibt es bei älteren Netzteilen wegen der sog. Kondensatorpest oft ausgelaufene Kondensatoren, die die Spannungsqualität drastisch negativ beeinflussen.
Dass andere "Chinaböller" von damals keine Probleme gemacht haben, lag vornehmlich daran, dass damalige PCs selten über 100 Watt bei Volllast verbraucht haben. Je geringer derart billige Netzteile belastet werden, desto weniger Probleme bereiten sie. Für heutige Systeme sind die ollen Schätzchen nicht zu gebrauchen.
Elektronik unterliegt in Laufe der Jahre einem Verschleiß, sodass man von einem 10 bis 15 Jahre alten Netzteil nicht mehr erwarten darf, dass es so schnurrt wie ein Kätzchen wie am ersten Tag. Wie ich weiter oben schrieb, gibt es bei älteren Netzteilen wegen der sog. Kondensatorpest oft ausgelaufene Kondensatoren, die die Spannungsqualität drastisch negativ beeinflussen.
Dass andere "Chinaböller" von damals keine Probleme gemacht haben, lag vornehmlich daran, dass damalige PCs selten über 100 Watt bei Volllast verbraucht haben. Je geringer derart billige Netzteile belastet werden, desto weniger Probleme bereiten sie. Für heutige Systeme sind die ollen Schätzchen nicht zu gebrauchen.
Zuletzt bearbeitet:
Herr.Rossi
Banned
Die Arumente lasse ich gelten !!
ich bin eh NT Fetischist, aber die Preise machen mir zu schaffen
aktuell habe ich ein SeaSonic 12II 430 W
wird aber einem SS 550 G weichen müssen.
ich bin eh NT Fetischist, aber die Preise machen mir zu schaffen
wird aber einem SS 550 G weichen müssen.