• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches war euer erstes PC-Spiel

Ich kann mich noch daran erinnern, als wenn's gestern gewesen wär. Das erste Spiel was ich jemals auf so 'nem Ding namens Computer gespielt habe war, als mein Bruder Weihnachten 1985 seinen Schneider CPC mit grünem Monitor bekam, das Spiel Bombjack.
Das erste eigene Spiel, was ich in 'nem kleinen Laden namens "Xanadu" (damals konnte man da tatsächlich und ungelogen noch Spiele ausleihen) für 30 DM gekauft habe, war, wenn ich mich richtig erinnere, Jazz Jackrabbit.
 
Das erste mal das ich son Computer gesehen habe war bei nem Verwanten. Der hatte son Autorennspiel mit Loopings. Aber keine Ahnung wie das heist. Mein erstes eigenes Konsolen Spiel war Donkey Kong Country. Mit dem PC hab ich sehr spät angefangen, aber dann kam sehr schnell Need for Speed 2 und GTA.
 
weiß nicht ob ich zuerst einen c64 hatte oder siedler 1+2 gespielt habe :) achja prince of persia 1 (das gaaanz alte) :) hab ich früher auf nem 90mhz pc gezockt. weiß also nicht mehr genau welches mein erstes spiel war :D
 
Bei mir war das Monkey Island I & II und ein gewisser Shooter mit dem Protagonisten "William J. "B.J." Blazkowicz".:D Man, das waren Zeiten! Wenn ich überlege, dass mir letzteres richtig Angst gemacht hat im Dunkeln!:lol: Und das alles noch auf einem 286 mit ich glaube ganzen 4Mhz und 512kb Ram!:cool_alt: Leider hat mich mein fieser, älterer Bruder nie an seinen PC gelassen, so dass ich immer heimlich und daher nicht so oft zocken konnte!:(

Das erste Spiel was ich so richtig intensiv gezockt habe war dann SimCity2000! Man, was für eine Perle von Game! Das dann schon auf einem 386 mit stolzen 33Mhz und 4Mb!:king:

Manman, was erinnere ich mich gern' zurück an diese Zeit! War echt genial damals!
 
AW: Re: Welches war euer erstes PC-Spiel

mm14 schrieb:


Dito! Und das damals auf einem Monochrom-Monitor. Es gab also nur eine Farbe: gelb :)

ich glaub "UGH!"(dämliches jump n run mit nem neanderthaler aufm einrad )

WAS? UGH! War weder dämlich noch ein jump n run. Und ein Einrad hab ich da niemals gesehen. Das war ein Helikopter und eigentlich mehr ein Geschicklichkeitsspiel...
Aber das sind nur Kleinigkeiten - wichtig ist: DAS SPIEL WAR GEIL! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es mit dem PC losging war das erste Game : Baphomets Fluch 1 .
Heute sind solche Art von Games leider out und rar.
 
Gato1 (U-Boot Sim) auf dem "Amstrad Schneider PC1512DD"-PC meines Vaters mit 8MHz Intel 8086CPU, 512kb RAM, 2x 5,25"-Laufwerken und einer 20MB Festplatte !!! (ungefaehr 300x150x30mm (damit ist die HDD gemeint)) Als OS: MS-DOS 3.22

Davor jedoch div. C64 Spiele, aber hier im Forum gehts ja um das 1. PC-Spiel..

mfg
dirkle


P.S.//: Ach ja, da gabs noch ein Trapper auf dem Amstrad, das war auch nicht schlecht, Bier ausschenken mit Oh-Susanna Musik.. Das Gato1 war spitze...
 
MDK

von SHINY, war damals echt das beste aufn MARKT, sehr geniales Spiel
 
Mein erstes Spiel war Bundesliga-Manager Hatrick oder es könnte auch Wizard of the Cost - Dark Savant gewesen sein.. oder war es Magic Carpet ;)
 
Meine ersten Spiele waren die Adventures Kings Quest und Legend of Kyrandia mit ewigen Höhlensystemen wo man die Maps noch selbst zeichnen mußte um einigermaßen den Überblick zu behalten
 
Bei mir war es Pitfall auf dem Atari, oder war es doch Alien Invasion?
Aber das erste auf dem PC war SoFII.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HolyDude02
Was er meinte ist BC Quest For Tires, war auch sehr witzig. :D

BCs_Quest_for_Tyres.gif


@Topic
Boah, das ist so lange her. Keine Ahnung mehr.
Mit bei meinen ersten PC Games, 1991/92, war aber Wing Commander dabei.
Das Spiel überhaupt damals. :)
 
oje, beim C64 kann ich mich garnicht mehr erinnern
beim amiga wars dann lemmings
und bei den konsolen super mario cart (also auf dem SNES - nicht der verkorkste nachfolger auf dem N64) der battle mode gehört auch heute noch zum besten was es an multiplayer-spass gibt
 
Mein erstes PC Spiel war Tony Hawks Pro Skater 2 :) Für die Konsole war es Super Mario Brothers auf dem NES :D
 
Au weia ja lang ist es her.
Ich hatte dieses Teil von Atari, weiß den Namen aber nicht mehr und da hatte ich ein Tennisspiel, naja sowas in der Art. Es waren zwei sich gegenüber stehende Striche.
Dann kam der C64, da war es Pitfall und DigDag, falls das jemand kennt und natürlich PacMan.
 
ich weiss das ich digdag mal hatte und auch gezockt hab, aber meinst ich krieg noch wieder bilder davon noch irgendwie innen kopf? :D is echt zulang her, auch bei mir.
wie das tennis hiess weiss ich auch nich mehr, aber du hattest dann mit sicherheit so n atari konsolending wie jeder 3te (unter anderem auch ich :D) zu der zeit oder? mit diesen länglichen joysticks mit den knöppen anne seite... omg, ich verfall fast inne art nostalgie hier, mist ich werd alt :lol:
 
Zurück
Oben