Wenn-Dann-Bedingung innerhalb von Word

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

ich nutze Word das aktuelle Word und erstelle darin einen Text. Ich möchte 2 Dinge realisieren:
  1. Ich möchte, dass ein/e Wort/gruppe, welche/s ich an einer Stelle im Text einstelle, automatisch an anderen Stellen mit eingefügt wird - z.B. "Herr Müller". Das habe ich über Schnellbausteine => Dokumenteneingenschaften geschafft. Das eingefügte Feld "Dokumenteneigenschaft" kopiere ich an die entsprechenden Stellen und sobald ich eines mit Inhalt versorge, überträgt sich dieser Inhalt auf die anderen Stellen.
  2. Ich möchte, dass eine Art "Wenn-Dann"-Bedingung arbeitet: Wenn ich "Herr Müller" einfüge, soll ein anderes Feld automatisch "er" einfügen; füge ich "Frau Müller" ein, so soll in dem entsprechenden Feld "sie" erscheinen.
Ich verzweifle an 2. Ich habe diesen Thread gefunden, verstehe aber nicht, wie dort vorgegangen wird und das Forum ist derzeit im Wartungsmodus. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Gern lade ich auch eine Beispieldatei mit hoch, wenn man mir sagt, was genau benötigt wird. Ein wichtiger Hinweis: ich möchte NICHT über eine Verknüpfung mit einer Excel-Datenbank die Serienbrieffunktion nutzen. Ich möchte alles direkt in Word einstellen können. Punkt 1 geht ohne Probleme - nur bei Punkt 2 hänge ich. Für Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
 
Vielleicht führt dich hier die Serienbrieffunktion zum Ziel? Wobei du dort die Daten aus einer Excel Liste importieren musst, sprich du hast z.B. eine Liste mit Anrede, Anschrift etc von allen Leuten und damit werden dann automatische die Dokumente gefüllt.
 
Danke für deine Antwort. Wie schon geschrieben: mit der Serienbrieffunktion bekomme ich es hin, aber genau das möchte ich ja nicht benutzen - schon allein, weil meine Kollegen aus dem Fenster springen, wenn ich ihnen nun auch noch mit Excel komme. ;)
 
aero schrieb:
ich möchte NICHT über eine Verknüpfung mit einer Excel-Datenbank die Serienbrieffunktion nutzen
War mein erster Gedanke. Word kann das nicht, das muss man programmieren. Wie es geht, steht im Thread per VB Code. Aber Ahnung habe ich davon auch nicht.

Man kann auch Excel Tabellen in Word einfügen, sie werden dann Bestandteil des Worddokuments, man hat keine zweite Datei. Vielleicht könnte man so schummeln. In einen Fließtext eine Exceltabelle einzufügen, dass die Zeilenabstände noch passen ist doof. Aber wenn es eine Überschrift ist oder irgendwo alleine steht, geht es.
Oder den betreffenden Absatz komplett in der Exceltabelle schreiben, du hast in Excel einfach so unendlich viel mehr Möglichkeiten!
 
Das WENN-DANN Konstrukt aus den Serienbriefen sollte genauso auch ohne Serienbrief funktionieren. Einfach statt der Serienbrieffelder die vorhandene Feld-Verknüpfung einfügen.
 
Serienbrief hat übrigens nichts direkt Excel zu tun. Quelle kann auch Word sein.
Es würde ja einmal eine Adresse "Frau" und "Sie" und 1x "Herr" und "er" reichen. Dann kann man den Text über das Serienbrieffeld umschalten, von Frau nach Mann. Einfach mit Pfeiltasten!
Ergänzung ()

aero schrieb:
wenn ich ihnen nun auch noch mit Excel komme
Das heißt, Visual Basic gefällt ihnen besser?!
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe, möchtest du ein Dokument haben, was komplett weiblich für Frau ist und männlich für Herr. Der Text bleibt ansonsten gleich?
Dann halte ich das mit Serienbrief wirklich für das Einfachste. Denn dann kann man den Text umschalten.
Du sollst nicht alle Kontakte (Müller, Meier, Schulze) in eine Datenbank packen!

Es geht nur darum 2 Adressen anzulegen. Ich hab nur LibreOffice, geht da aber auch.

Habe zwei Adressen, siehst du in dem Bild. Den eigentlichen Namen muss man selbst einfügen, aber über die Pfeile (siehe Kreis) kann man den Brief von männlich auf weiblich schalten. Dafür habe ich einfach Anrede für Herr/Frauverwendet und den Vornamen fürs sie/er.

Ich hoffe wie gesagt, ich habe verstanden, was du möchtest!
 

Anhänge

  • sb.png
    sb.png
    42,7 KB · Aufrufe: 1.079
Zuletzt bearbeitet:
halwe schrieb:
Das WENN-DANN Konstrukt aus den Serienbriefen sollte genauso auch ohne Serienbrief funktionieren. Einfach statt der Serienbrieffelder die vorhandene Feld-Verknüpfung einfügen.

Das klingt gut, nur: wie mache ich das? da stehe ich eben auf dem Schlauch...

@Smiley
Das hatte ich mir auch überlegt, habe aber nach dem Einfügen der Excel-Tabelle in Word nicht weitergewusst...
 
Feld Assistent ... If Feld ...
Wo kommst du nicht weiter?
 
Ah! Nun weiß ich, wie man zum "If Feld" kommt. Danke! Was ich nun nicht verstehe ist, wie ich dem IF-Feld auf ein anderes Feld beziehe. Wie gehe ich da vor? Im Anhang eine Beispieldatei, die das Prinzip zeigt, wie ich es bisher aufgebaut habe (alle Text-Felder habe ich der Übersichtlichkeit wegen eingefärbt:

Unter "Daten" sind die Daten, die dann automatisch in den Text übertragen werden - an den entsprechenden Stellen habe ich die Bausteine gesetzt. Der Text ist im echten Fall viel länger und umfangreicher, es ist aber das gleiche Prinzip. Was ich nun möchte ist: Ich Trage bei "Name" "Herr Müller" manuell ein - und dann soll entsprechen (ausgehend vom Geschlecht) in den beiden Pronomen-Feldern darunter entsprechend "ihm" sowie "sein" eingetragen werden - bei einer Frau entsprechend "ihr" und "ihr".
 

Anhänge

  • Beispiel.docx
    34,2 KB · Aufrufe: 858
Der Name ist bei dir die Eigenschaft Dokumentautor. Entsprechend kannst du auf diesen Wert über das Feld {author} (die geschweiften Klammern werden über STRG+F9 erzeugt) zugreifen.
Das Gesamtfeld müsste dann also so aussehen:
{ IF {author} = "Herr*" "ihm" "ihr"}
Beachte aber, dass sich diese Felder erst beim Drucken oder bei Markieren-F9 aktualisieren.
 
Danke für deine Antwort @halwe , aber leider bekomme ich es noch immer nicht hin. Meinst du mit "Eigenschaft Dokumentautor", das rote Feld mit "Herr Müller"? Ich bin bei diesem auf "Eigenschaften" und habe dort als Titel und Tag "author" eingetragen.
Ich habe dann mit Strg+F9 die geschweiften Klammern erzeugt und deine "Formel" eingetragen. Dann auf "Felder aktualisieren" gedrückt, aber es steht stets "ihr" da, ungeachtet dessen, was oben im roten Feld steht ("Herr Müller", "Frau Müller"). Auch passiert nichts, wenn ich alles markiere und mit F9 aktualisiere...
 

Anhänge

  • ww.jpg
    ww.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 846
An dem Formularfeld mit dem Namen oben müsstest du eigentlich nichts ändern.
Beim Einfügen des Feldes unten musst du beachten, dass auch das innere Klammernpaar per STRG F9 eingefügt werden muss.
Bei mir hat alles geklappt. Aber ich bin ein paar Tage nicht im Büro, kann dir kein funktionierendes Beispiel zusenden.
Ergänzung ()

Ach so, bei diesen Feldfunktionen sind evtl. Leerzeichen neben den geschweiften Klammern wichtig.
 
Nur als Rückmeldung: ich habe es hinbekommen. Danke euch =)
 
Zurück
Oben