Wenn Domain Anbieter pleite geht

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
Es gibt ja viele kleinere Hoster die auch Domains anbieten. Ich frage mich wie das ist wenn die plötzlich weg vom Fenster sind. Dann kann ich von diesem ja keinen Auth Code anfordern um die Domain umzuziehen. Weiß jemand wie das dann ist ? Muss ich mir Gedanken machen dass meine Domain dann "weg ist" oder kann ich die dann immer noch irgendwie über die denic weiter nutzen ?
 
Bei .de Domains ist die denic die Anlaufstelle. Einfach anrufen und Fragen welche Möglichkeiten man hat.
 
Da "kleine Hoster" selten selber Registrar sind, gibt es meist noch einen Dienstleister zwischen Hoster und Denic und Co. In manchen Fällen kann dieser auch weiterhelfen.
 
Wie schon beschrieben hängt das Prozedere von der Domainendung ab. Bei .de-Domains kannst du auch wie folgt vorgehen, wenn dein alter Anbieter verschwunden ist:

Du suchst dir einen neuen Anbieter und bittest ihn darum, dass er bei der DENIC den "AuthInfo2"-Code beantragt. Das dürfte dich einmalig 10,- € kosten. Dieser Code wird dir per Post zugeschickt und den teilst du dann deinem neuen Anbieter mit.

Wichtig ist, dass in den Domain-Inhaberdaten (auch WHOIS-Daten genannt) deine aktuelle Adresse hinterlegt ist. Wenn du umziehst oder auch schon, wenn du deine Mailadresse wechselst, achte darauf.
 
Bei ".der" Domains kann ich dir es genau sagen, den Fall hatte ich bereits.

Ich habe einen Brief von der denic erhalten, das meine Domain nun durch sie verwaltet wird.

Inhalt war ungefähr:
Sie haben 90 Tage Zeit die Domain kostenlos zu einem neuen Anbieter zu transferieren.
Sie können die Domain aber auch kostenlos innerhalb der nächsten 90 Tage kündigen.
Oder sie lassen die Domain von uns verwalten für 30€ im Jahr.

Ich habe dann die Domain gekündigt, da ich diese nicht mehr benötigt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben