Wer kennt sich mit Atari aus?

palooza

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
890
hi,

ich hab neulich einen alten atari 1040st geschenkt bekommen, nur leider hab ich damit keinerlei erfahrung, möchte ihn aber doch gerne zum laufen bringen.

die wichtigste frage ist für mich:

wie kann ich daten zwischen meinem von meinem pc auf den atari transportieren? wahrscheinlich per diskette, aber da kommt schon das erste problem: kann der atari HD disketten lesen?
und wie kann der pc disketten so beschreiben, dass der atari sie lesen kann?
ich habe mir verschiedene TOS image dateien runtergeladen, aber ich weiß einfach nciht wie ich sie auf diskette bekomme, damit ich dem atari ein neues OS verpassen kann.

dererlei fragen hab ich noch viele, das ist nur der anfang, vielleicht gibts ja hier noch einen, der sich noch an die gute alte zeit erinnert. ;)

auch für einen hilfreichen link wäre ich dankbar, habe nämlich bisher immer nur emulatoren-seiten gefunden, und das ist ja nicht genau das was ich suche. :)

gruß palo

p.s. an die mods: ich weiß dass das nciht unbedingt ein hardware-problem ist, aber ich dachte da es sich um die hardware atari dreht wäre er hier gut aufgehoben. und hardwarefragen kommen bestimmt noch einige :D
 

Hmmm, da kommst du 13 Jahre zu spät. ;)

Damals wurde die Produktion eingestellt. Das OS von
ATARI (TOS) ist inkompatibel zu Windows. Auch das Daten-
Format das man zum Speichern benutzt hat ist anders.

Auf dem ATARI kannst du also keine PC-Disketten lesen.

Du könntest höchsten nach einem ATARI Emulator für die
heutigen PCs suchen. Vielleicht kann man damit Disketten
im ATARI Format erstellen.

Übrigens ist bei TOS die ausführbare Datei nicht wie bei
Windows eine .exe sondern .prg

Helli
 
Wir haben auch noch zwei voll funktionsfähige Atari-System zu Hause:
Das erste, mit dem mein Vater bis vor ca. 12 Jahren noch immer spielte bekam ich, das war ein Atari 1040ST mit einem Atari SM124 schwarz-weiß Monitor, einen Philips Farbmonitor, einen Umschalter zwischen den beiden Monitoren, da die Spiele entweder nur auf schwarz-weiß Monitor oder Farb-Monitor gingen.
Noch dazu einen Joystick, Maus, und ein zweites Laufwerk.
Das zweite System ist eine Atari 520ST mit ebenfalls einem SM124 SW-Monitor, Umschalter, Joystick, Maus und zweitem Laufwerk, das meinem 7 Jahre älteren Bruder gehört.
Die Spiele konnte man wenn ich mich nicht täusche eh mit dem 2. Floppy-Laufwerk am Atari-System selbst kopieren. (hab sogar noch ca. 15 leere Disketten)
Des weiteren haben wir noch ein paar Reserve Joysticks, die meines Wissens nicht mehr so funktionsfähig sind und über 200 Programme und Spiele.
Ein paar meiner Lieblingsspiele waren immer Moon Patrol, Ascot, Polo, Bomb Jack, Ninja, Catch Em usw.
 
Original erstellt von Gefrierbrand
Wir haben auch noch zwei voll funktionsfähige Atari-System zu Hause:

Das freut mich ja auch für Euch, aber beantwortet keine, der von palooza gestellten Fragen...es ging hier nicht darum, WER einen Atari hat...

MfG Fairy
 
Du kannst deinem Atari nicht einfach so ein neues OS verpassen, das TOS ist in der Kiste auf ROM gespeichert. Ein OS-Update bedeutete damals also einen Chip-Wechsel. Es sei denn, du hast bei deinem Atari auch noch eine Festplatte dabei, dann ist es auch möglich, auch andere OS zu installieren, wie z. B. Gemini.

Ob dein Disk-Laufwerk HD unterstützt, kann ich dir auch nicht sagen. Standardmäßig wurden die Geräte mit DD-Laufwerken ausgerüstet, aber wer weiß, was bei dir drin steckt?!
Allerdings ist es am PC ja auch ohne weiteres möglich, Disketten mit 720 KB zu formatieren.

Ich habe damals auch einen DOS-Emulator für den Atari gehabt, lief dann so was ähnliches wie DOS 2 oder 3 und in einem absoluten Schneckentempo (da konnte man noch sehen, wie der Cursor sich von einer Position zur nächsten verkroch...).

Aber außer für ein paar lustige alte Spiele (z.B. Indy III) würde ich die Kiste nur noch aus nostalgischen Gründen auspacken...
 
@Fairy
Sorry, aber er schrieb ja auch noch wer sich noch an die gute alte Zeit erinnert und so wollte ich mal meinem Senf dazu geben, damit er weiß das ich als alter Atari-Zocker noch da bin und ihm vielleicht noch irgendeine Frage beantworten kann.
Aber ist ja auch egal!
Die Frage war ja auch schon beantwortet dass es nicht möglich ist... da kein normales Computer-Laufwerk die Disketten von einem Atari lesen kann.
Ich selber hätte es auch öfters ausprobiert, die Spiele eines Atari am PC zu spielen oder so was in der Art, aber das funktioniert *NORMAL* nicht.
 
Das Standard-Floppy vom 1040er liest doppelseitig = 1,44MB.
Das TOS kann man imho durchaus per Flash verändern, aber ob's was bringt, kann ich nicht sagen
 

Nö, das OS kann man nicht flashen.

Als es damals das Update von TOS 1.0 auf 1.2
oder 1.4 gab', hat man einen 256K Chip bekommen,
den musste man tauschen.

Auch gab' es bei den ersten ATARI (260ST, 520ST) auch
einseitige Diskettenlaufwerke (720k). Weiß nicht mehr
ob der 1040er schon ein doppelseitiges Floppy hatte.

Helli
 
hey danke für die vielen antworten! :daumen:

ok, dann lass ich das tos mal so wie es ist. aber leider zickt die meiste software die drauf ist rum (bomben, ihr wisst was cih meine :D)

ich hab bisher rausgefunden, dass man wohl mit irgendeinem tool, entweder unter dos oder sogar windows atarilesbare disketten aus atari images erstellen kann. die heissen entweder .st, .img oder .mvn oder so

der 1040st hatte schon standartmässig ein doppelseitiges diskettenlaufwerk, allerdings nur für DD disketten.
ich habe auch gelesen, dass man durch zukleben des HD lochs links oben dem laufwerk vorgaukeln könne es sein nur eine DD, weil DDs bekommt man nciht mehr, oder?

naja, es muß auf alle fälle eine möglichkeit geben, denn wozu (ausser emulatoren) sollte es sonst diese riesenauswahl an atari soft im netz geben?

ich hab auch schon seiten gefunden die sagen der st kann pc und dos formte lesen, andere wiederum sagen dass es nicht möglich sei.

ihc bin ein wenig verwirrt :D

aber ich denke wir werden das schon rausfinden. für die atari besitzer hier könnte das thema auch interessant zu sein, um von ihrer alten atarisoft backups am pc zu erstellen, da disketten mit den jahren auch nicht zuverlässiger werden.

schönen gruß palo
 
Der ST sollte in der Lage sein unter DOS formatierte DD Disks zu laufen zu bekommen, Was heissen soll er kann das Format lesen.

Problematisch könnte das Schliessen den Loches bei HDs sein, den soweit ich weiss ist der Schreibstrom bei HDs höher als bei DDs und die Magnetschicht ist speziell für HDs konzipiert.

Falls der Atari eine Festplatte hat, bastel Dir ein Nullmodemkabel und schaufel die Daten damit rüber .. dauert zwar etwas (höchstens 115200bps) oder sollte dann gehen.

Ein Tos Update ist wie die Vorschreiber bereits teiweise anmerkten nur per ROM oder EPROM möglich. Anders gehts leider nicht.
 
Zurück
Oben