News Werbeverzicht bei ARD und ZDF kostet 1,26 Euro pro Monat

chris193 schrieb:
Was mich bei den Befürwortern immer wundert: Ihr redet von Vorteilen und schreibt diesen Medien eine höhere Bedeutung zu. Ich sehe es so: es ist "nur" TV, von daher absolut unwichtig.
Wer sich unbedingt - warum auch immer - (ÖR-) TV reinziehen muss, soll mir nichts von Solidarprinzip, Bildungsauftrag etc. erzählen. Ihr wollt Unterhaltung, also bezahlt auch selbst dafür, parasitär andere in Sippenhaft zu nehmen ist asozial.
Ganz abschaffen wird man diese Relikte nicht können, aber eingrenzen:
- 1 Hauptsender z.b. ARD (ohne Unterhaltung, Sport etc.)
- sowie für jedes Bundesland einen eigenen Rundfunksender

Wer sich Unterhaltung reinziehen möchte, soll dafür auch gefälligst selbst zahlen - nennt sich auch PayTV.
Amen Bruder, Amen!

Die Geldverschwendung bei den ÖR ist Grenzenlos.
Achtet selbst mal drauf wie viele Reporter sie losschicken zu Pressekonferenzen zum Beispiel oder anderen Interviews. Man sieht zum Teil 4-5 Mikrofone mit ÖR Sendern. Hinter jedem Mikro steckt ein Reporter, hinter diesem ein ganzen Team.
Alle wollen bezahlt werden.

@Lübke: Gutes Bild. Prinzipiell verstehe ich ja den Sinn der ÖR. Aber nachdem wir hier im Thread nochmal über die Einnahmen diskutiert haben, komme ich bei jeder Firmenumsatzmeldung ins Grübeln. Es ist einfach ungeheuerlich, welche Geldmittel den ÖR zur Verfügung stehen. Ungeheuerlich, im Vergleich zu privatwirtschaftlichen Unternehmen und ungeheuerlich, im Vergleich zur direkten Konkurrenz im TV- und Medienbereich. Kein Wunder sind RTL, Spiegel und Co. nicht begeistert und kein Wunder sprach man schon allzu oft von einer Wettbewerbsverzerrung.

Da bin ich ja froh immer noch nicht zu zahlen... Seit dem jeder Haushalt zahlen muss machen die zum Glück noch weniger Stress wenn man die Briefe nicht an nimmt :D

Wo sich viele daran stören:
  • Warum mehr als ARD und die Regionalprogramme?
    Das ZDF wurde erst 1963 gegründet. Das ARD hat zusammen mit den Regionalprogrammen (dritte Programme) für den Auftrag "Grundversorgung der Bevölkerung mit Informationen" ausgereicht.
  • Warum wurde der Auftrag ausgeweitet?
    Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehen_in_Deutschland
    . . . mittlerweile jedoch mit einem sehr großen Anteil an Unterhaltung . . .

Dafür gibt es andere Angebote, z.B. auch Kino, denen sie Konkurrenz machen.
  • Warum benötigen die ÖR mehr Mitarbeiter als die beiden großen zusammen?
    ARD (mit den neun Landesrundfunkanstalten) ca. 23.000 Mitarbeiter
    ZDF ca. 3600 Mitarbeiter
    ProSiebenSat.1 Media 3.026 Mitarbeiter
    RTL Group 12.184 Mitarbeiter

Damit beschäftigen die öffentlich Rechtlichen fast doppelt so viele Mitarbeiter, die bezahlt werden müssen und die Chefs verdienen mehr als die Bundeskanzlerin.
  • Im Auftrag des deutschen Bürgers zu hangeln, bedeutet mit dem Geld wirtschaftlich umzugehen. Wofür musst dann ein eigenes Breitbandnetz HYBNET aufgebaut werden, um nur ein Beispiel zu nennen.

Für den Auftrag "Grundversorgung der Bevölkerung mit Informationen" ist jeder bereit zu zahlen, für mehr aber nicht. Das bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten alles in Rechnung gestellt wird, ist inakzeptabel. Dies geht nur, da sie sich Dank der Unterstützung durch unserer Politiker einfach bedienen können und das regt viele auf.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Nein,

dafür bräuchte man Gesetze. Bei Verschwendung 20 Jahre Knast und der Privatbesitz wird beschlagnahmt, verkauft und der erlös kommt wieder in die Kasse.

Halten zwar einige für Überzogen aber nur so geht es.

Gesetze?^^
Das Geld fließt zum Staat.. warum sollten sie diesen Geldhahn zudrehen wollen?

Sowas lässt sich nur aufhalten wenn jeder Bürger die Gebühren verweigert.
Alle bestrafen geht nicht. Alle bei Schufa eintragen eben so wenig. Ein Boykott, nicht mehr und nicht weniger.

micha2 schrieb:
fernsehen schaue ich zu 95% nur öffentlich rechtlich. wieviel prozent da auf bestimmte formate fallen habe ich aber noch nicht ausgerechnet. so fanatisch bin ich dann wieder nicht.

ich frage dich mal was anderes: wieviel prozent der user hier, wissen überhaupt was so alles im ÖR gesendet wird?

ich behaupte einfach mal 80% wissen garnicht was da läuft. die ziehen sich lieber sendungen wie, Familien im Brennpunkt /Unsere erste gemeinsame Wohnung/Die Trovatos - Detektive decken auf/Verdachtsfälle/Betrugsfälle/Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei/Der Lehrer oder Ich bin ein Star - Holt mich hier raus, rein. das hab ich jetzt einfach mal aus dem heutigen RTL-Repertoire rauskopiert.
Darauf wollte ich nicht hinaus. Eher darauf, dass auch du nur einen winzigen Bruchteil dessen konsumierst, was die ÖRs produzieren und ausstrahlen. Das geht stark nach dem Prinzip "Masse statt Klasse". Hier habe ich das genauer erläutert.
Der Landvogt schrieb:
Dann sollen sie mal an ihrem lausigen Programm einsparen. Wer braucht jede Woche einen neuen Tatort für 1,5 Mio. € wenn man bereits über 800 Folgen im Portfolio hat? Da gibt es einige Perlen die man nochmals am Sonntag um 20:15h senden kann. Dazu weniger neue Produktionen und mehr Wiederholungen von alten Klassikern. Einen Jauch der zig Millionen im Jahr kostet und eine unfassbar schlechte Sendung abliefert braucht auch niemand wenn man bedenkt, dass seine Vorgänger(innen) um Welten besser waren und vermutlich auch um Welten billiger.

Neulich habe ich gesehen, dass die Knoff-Hoff-Show wiederholt wird, allerdings zu einer unmöglichen Uhrzeit und ist nicht mal in der Mediathek verfügbar.

Im letzten Absatz stimme ich dir zu. Allerdings musst du einsehen, dass die ÖR auch verdammt viel Müll produzieren den man einsparen könnte. Damit würden auch die Gebühren sinken bzw. die ÖRs komplett werbefrei werden.

Der Landvogt schrieb:
Darauf wollte ich nicht hinaus. Eher darauf, dass auch du nur einen winzigen Bruchteil dessen konsumierst, was die ÖRs produzieren und ausstrahlen. Das geht stark nach dem Prinzip "Masse statt Klasse". Hier habe ich das genauer erläutert.

Im letzten Absatz stimme ich dir zu. Allerdings musst du einsehen, dass die ÖR auch verdammt viel Müll produzieren den man einsparen könnte. Damit würden auch die Gebühren sinken bzw. die ÖRs komplett werbefrei werden.

naja, 1% wird es nicht nur sein. aber mehr als 5% wohl auch nicht :D das braucht es aber auch nicht. ich bin ja auch weniger als 1% der bevölkerung in DE. deswegen zahle ich ja auch nicht die "8 Milliarden" allein sondern halt nur anteilmäßig.
das es sendungen gibt die dir und mir nicht gefallen ist halt so. aber ich kenne keine einzige sendung die keine zuschauer hatte. ich kenne sendungen, die wenig zuschauer haben. einige davon schaue auch ich. andere schaue ich nicht.
ich wüsste ehrlich gesagt garnicht, welche sendungen man da wegstreichen sollte. hier sollen ja auch minderheiten bedient werden.
vielleicht kann man an der ein oder anderen ecke ja sparen. eigentlich kann man es ganz bestimmt. aber ich traue mir nicht zu das allein zu entscheiden. vorschläge kann ich dagegen schon machen.
aber wenn ich hier solche kleingeistigen kommentare höre wie "5€ und 2 Sender würden auch reichen" dann kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. wie kommen die auf solch eine rechnung? mir würde es nicht reichen. ich finde das angebot von ARD/ZDF/Deutschlandfunk super und sogar preiswert.

die privaten können so schlecht sein wie sie wollen, schließlich bezahl ich ja nichts dafür und ich muss sie mir nicht ansehen. wenn ein gescheiter spielfilm im abendprogramm läuft, dann schau ich ihn mir an, und das vollkommen kostenlos. die werbung finanziert mir das. auch wenn sie manchmal etwas nervig sein kann, will ich doch nicht statt dessen mit meinem sauer verdienten geld dafür zahlen, nur für den fall dass mal ne sendung für mich dabei ist. und genau das wollen die ör jetzt auchnoch zusätzlich zu den ohnehin schon vollkommen übertriebenen beiträgen...
für die 14 € hole ich mir lieber eine schöne flasche weinbrand oder gönn mir beim einkaufen mal was leckeres...

micha2 schrieb:
warum sollte ich es nicht aktzeptieren, das es leute gibt die kein ÖR sehen wollen. dazu wird ja keiner gezwungen.
aber, sowie hier alle den vorteil unseres staatssystems nutzen, müssen sie halt auch mit dem vorteil des ÖR´s zurechtkommen. auch wenn sie diesen vorteil nicht nutzen weil sie den eigentlichen sinn dahinter nicht verstehen.

warum sie den sinn dahinter nicht verstehen? da braucht man nur die kommentare hier anschauen und mal zu zählen, wieviele kommentare allein mit der uralten leier kommen wie: "schei... Musikandenstadl" schei... Rosamunde Pilcher"
das aber das Musikandenstadl (4 Sendungen 2014!!!/letzte Sendung mit 4,26 Millionen Zuschauer) oder Rosamunde Pilcher von (letzte Ausstrahlung 4,77 Millionen Zuschauer) millionen vor den fernseher locken, wird dann einfach ignoriert.
also definitiv leute die dafür auch bezahlen. genauso wie sie sendungen mitfinanzieren die sich nicht schauen die aber einige hier als "ausreichend" empfinden.

mit englischen serien oder filmen bist du übrigens bei ARD/ZDF besser aufgehoben wie bei den privaten. welche?

hier mal ne Liste:
Inspektor Barnaby/Lewis/Sherlock/DCI Banks/George Gently/Hustle/Jack Taylor/Luther/Spooks/Scott & Bailey/Poirot/Marple/Whitechapel/Zen
dazu kommen noch die guten schwedischen oder dänischen krimis/serien die ich garnicht missen möchte.
aber das ist nur eines der wenigen sachen die zb. ich schaue. Die verbrauchermagazine sind einfach top. genauso wie die politikmagazine.
gut das alles werden viele hier im forum garnicht kennen. zumindest siehts danach aus, wenn man sich die kommentare hier so durchliest.

Wer sagt denn, das ich englische Filme / Serien im TV schaue? Ob du es glaubst oder nicht, ich hab 'nen alten Röhrenfernseher der hier auf dem Dachboden verstaubt - das alleine zeugt davon wie gering mein Interesse an Fernsehen ansich ist. Ich schaue garnichts im TV.

micha2 schrieb:
fernsehen schaue ich zu 95% nur öffentlich rechtlich. wieviel prozent da auf bestimmte formate fallen habe ich aber noch nicht ausgerechnet. so fanatisch bin ich dann wieder nicht.

ich frage dich mal was anderes: wieviel prozent der user hier, wissen überhaupt was so alles im ÖR gesendet wird?

ich behaupte einfach mal 80% wissen garnicht was da läuft. die ziehen sich lieber sendungen wie, Familien im Brennpunkt /Unsere erste gemeinsame Wohnung/Die Trovatos - Detektive decken auf/Verdachtsfälle/Betrugsfälle/Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei/Der Lehrer oder Ich bin ein Star - Holt mich hier raus, rein. das hab ich jetzt einfach mal aus dem heutigen RTL-Repertoire rauskopiert.

Warum sind denn immer alle die gegen den ÖR sind, automatisch Hirnverbrannte Privat-Sender-Schauer? WTF.

micha2 schrieb:
naja, 1% wird es nicht nur sein. aber mehr als 5% wohl auch nicht :D das braucht es aber auch nicht. ich bin ja auch weniger als 1% der bevölkerung in DE. deswegen zahle ich ja auch nicht die "8 Milliarden" allein sondern halt nur anteilmäßig.
das es sendungen gibt die dir und mir nicht gefallen ist halt so. aber ich kenne keine einzige sendung die keine zuschauer hatte. ich kenne sendungen, die wenig zuschauer haben. einige davon schaue auch ich. andere schaue ich nicht.
ich wüsste ehrlich gesagt garnicht, welche sendungen man da wegstreichen sollte. hier sollen ja auch minderheiten bedient werden.
vielleicht kann man an der ein oder anderen ecke ja sparen. eigentlich kann man es ganz bestimmt. aber ich traue mir nicht zu das allein zu entscheiden. vorschläge kann ich dagegen schon machen.
aber wenn ich hier solche kleingeistigen kommentare höre wie "5€ und 2 Sender würden auch reichen" dann kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. wie kommen die auf solch eine rechnung? mir würde es nicht reichen. ich finde das angebot von ARD/ZDF/Deutschlandfunk super und sogar preiswert.
Ist doch toll, dass du es super und preiswert findest - aber warum zum Geier soll ich das dann mitfinanzieren?

du hast den kern der kritik wohl noch nicht erfasst. es ist ja schön, dass irgendwo jede sendung ihre zuschauer findet. genau wie berlin tag und nacht, dschungelcamp, dsds und andere... sagen wir intelektuell nicht zu fordernde formate. also sollten wir den ganzen müll dann auch auf kosten der allgemeinheit finanzieren? nur weils wer anschaut?

also nochmal von vorn: der gesetzesgeber erachtet es für sinnvoll eine grundversorgung mit rundfunk für die bevölkerung zu gewährleisten. soweit so gut. aber was ist denn eine grundversorgung? für jeden persönlichen geschmack 24 stunden am tag alles nur erdenkliche von der seifenoper über schlecht abgekupferte quizshows bis zu "wetten dass...?" zu produzieren? schauen wir doch einfach mal in den duden, was das wort grundversorgung bedeutet. der duden meint dazu:
Substantiv, feminin - Versorgung mit dem Notwendigsten
das notwendigste! allein aufgrund der tatsache, dass wir bis in die sechziger nur einen hauptsender und eine überschaubare anzahl von regionalsendern hatten und damit die vorrausstezungen erfüllt waren, beweißt dass die ör dieses kriterium aktuell in keinster weise einhalten. das was die machen ist keine grundversorgung, das ist belustigung der massen auf kosten der allgemeinheit.

dass du viele sendungen davon gut findest und bereit bist, dafür über 200,- €/jahr hinzublettern is ja schön für dich, hat nur mit dem auftrag der ör absolut nichts zu tun. mein kumpel hat sky. er sieht viele der sendungen gerne und findet den preis angemessen. ist das damit automatisch grundversorgung?
und warum kann er nicht von dir fordern, dass du ihm das bezahlst? ihm gefällt es doch. und er muss dir ja auch das bezahlen, was dir gefällt. da wäre es doch nur recht und billig, dass er einen teil der kosten für sein sky-abbo von dir erstattet bekommt.

denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch nicht vergessen das die ÖR weltweit Redaktionen haben und Ihnen des Öfteren brisantes Material zugespielt wird wie die Schriften der Deutschen Bank an unseren Finanzminister, die 1:1 in Gesetzestexte flossen. Interessiert leider nur die Wenigsten das die Journalisten der ÖR gute Arbeit leisten, es gibt nicht nur das was wir im Fernsehen sehen...

Mein Gott, wie kann sowas nur Rechtens sein. Da verzichtet einer auf Werbung lässt sich den dafür entstandenen Schaden aber ersetzten, und das ist gesetzlich festgelegt. U N G L A U B L I C H.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen das die ÖR weltweit Redaktionen haben und Ihnen des Öfteren brisantes Material zugespielt wird wie die Schriften der Deutschen Bank an unseren Finanzminister, die 1:1 in Gesetzestexte flossen. Interessiert leider nur die Wenigsten das die Journalisten der ÖR gute Arbeit leisten, es gibt nicht nur das was wir im Fernsehen sehen...

Das EIne hat mit dem Anderen doch nix zu tun, oder? Die GEWINNE, sind exorbitant, und das sind die offiziellen Zahlen. WAs da wohl inoffiziell mehr verdient will lässt sich wohl nur erahnen. Es gibt deshalb keine Grund es noch teurer zu machen. Keinen! Und wenn doch, dann lasst bitte hören.

Diablokiller999 schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen das die ÖR weltweit Redaktionen haben
Das ist ja auch gut, nur sind ARD und ZDF häufig doppelt vertreten, was eben auch doppelte Kosten bedeutet und absolut unnötig ist.
http://youtu.be/BazosYBovFk?t=1m57s

Auch interessant, ein Interview mit einer, welche eine Doktorarbeit über das Thema geschrieben hat (sie arbeitet übrings für den NDR ;))
http://fernsehkritik.tv/folge-116/Start/#jump:1-56

Und für den Müll soll ich Zwangsgebühren zahlen?!?
http://fernsehkritik.tv/folge-121/Start/#jump:1-55
http://fernsehkritik.tv/folge-126/Start/#jump:1-58
etc..
Zum Thema politische Unabhängigkeit:
http://fernsehkritik.tv/folge-118/Start/#jump:1-662 (Auch interessant, wie er sich mit den FDP-Politikern unterhält, wenn man sich in Erinnerung ruft wie er vor ein paar Wochen die Frau Wagenknecht behandelt hat ;))
http://youtu.be/a_fWq-jldWs?t=4s (natürlich kein Wort der Entschuldigung oder Richtigstellung)
http://www.kanzleikompa.de/2014/01/19/giftige-propaganda/
http://youtu.be/cLGZ8dYLFwM?t=21s

Und ja, es gibt auch gute Sendungen im ÖR, nur kann man die an einer Hand abzählen und sie laufen meistens zu Zeiten wo die wenigsten TV schauen (z. B. heute show, Freitagabends 22:30 Uhr)

Lübke schrieb:
die privaten können so schlecht sein wie sie wollen, schließlich bezahl ich ja nichts dafür und ich muss sie mir nicht ansehen. wenn ein gescheiter spielfilm im abendprogramm läuft, dann schau ich ihn mir an, und das vollkommen kostenlos. die werbung finanziert mir das. auch wenn sie manchmal etwas nervig sein kann, will ich doch nicht statt dessen mit meinem sauer verdienten geld dafür zahlen, nur für den fall dass mal ne sendung für mich dabei ist. und genau das wollen die ör jetzt auchnoch zusätzlich zu den ohnehin schon vollkommen übertriebenen beiträgen...
für die 14 € hole ich mir lieber eine schöne flasche weinbrand oder gönn mir beim einkaufen mal was leckeres...

natürlich können die privaten so schlecht sein wie sie wollen. das "schlechtsein" haben die sogar regelrecht gebucht. ich kritisier hier aber nicht das system der privaten. ich verteidige eher das system des ÖR.

Labtec schrieb:
Wer sagt denn, das ich englische Filme / Serien im TV schaue? Ob du es glaubst oder nicht, ich hab 'nen alten Röhrenfernseher der hier auf dem Dachboden verstaubt - das alleine zeugt davon wie gering mein Interesse an Fernsehen ansich ist. Ich schaue garnichts im TV.

sorry, du hast das thema englische serien gebracht. ich habe nur aufgezeigt, das du anscheinend nichtmal weist wieviele englische serien im ÖR überhaupt laufen. mit deiner jetzigen aussage bestätigst du das sogar noch.
Labtec schrieb:
Warum sind denn immer alle die gegen den ÖR sind, automatisch Hirnverbrannte Privat-Sender-Schauer? WTF.
wer behauptet denn sowas? ich behaupte das lediglich 80% der poster garnichts vom ÖR wissen. Diese stellen aber nicht das gesamte spektrum der deutschen bevölkerung dar. und das die hier "Hirnverbrannte Privat-Sender-Schauer" sein sollen, behaupte ich in keinem meiner post´s.
Labtec schrieb:
Ist doch toll, dass du es super und preiswert findest - aber warum zum Geier soll ich das dann mitfinanzieren?
Weil du in unserem staat lebst und dir in diesem staat die möglichkeit einer unabhängigen berichterstattung garantiert wird.
dazu musst du laut unseren gesetzen die rundfunkgebühr aufbringen, wenn du dementsprechend in der lage bist diese gebühr zu bezahlen. also, du genug verdienst um die gebühr aufzubringen. ansonsten finanzieren die anderen das ÖR für dich mit.
ob du nun das angebot annimmst oder nicht, spielt dabei keine rolle. und das finde ich richtig so.

Diablokiller999 schrieb:

genauso ist es.
jetzt werden zwar wieder die einwände kommen, das mehrere ÖR´s ihre Reporter hinschicken. das ist aber gerade das, was ich am ÖR richtig finde. jede redaktion ist dort "unabhängig".
die unabhängigkeit der redaktionen kann man immerwieder gut nachvollziehen, wenn man verschiedene politikmagazine und co. schaut. dort wird oft über das gleiche thema unter verschiedenen ansatzpunkten berichtet.
ob es nun wiederum soviele bzw. zuviele reporter sind mag ich zu bezweifeln. bei auslandspolitischen nachrichten kommen meist nur 2 reporter zum einsatz. die von ARD und die vom ZDF. bei anderen spezifischeren sachen die Reporter der jeweiligen redaktion.
das es da zu überschneidungen kommen kann ist durchaus möglich. eben dann wenn zum selben thema berichtet werden soll. aber gerade das berichten mit 2 unabhängigen reportern fördert ja die freie meinungsbildung. es ist nunmal so, das auch ein reporter eine eigene meinung hat. die fließt auch oft in die berichterstattung mit ein. das 2 reporter die gleiche meinung haben ist aber schon relativ selten.

wenn man sich mal die beiträge des kollegen vor meinem post anschaut, kann man wiederum sehr gut sehen, was abhängig finanziertes anrichtet. da ist der schöne beitrag über markus lanz. der FDP-freundliche.
vergessen wird dabei aber, das es nicht die einzige talkshow im ÖR ist. in anderen talkshows kommt die FDP wiederum weitaus schlechter weg. es ist nunmal nicht auszuschließen, das private meinungen der moderatoren bzw. redakteure mit in solch eine sendung mit einfließen. deswegen regelt das die vielfalt der sendungen mit unterschiedlichen moderatoren/redakteuren von ganz allein.

wenn dieser verlinkte bericht doch kritisch sein soll, warum werden dann dort nicht sendungen wie "hart aber fair", "anne will", günther jauch", menschen bei maischberger",maybritt illner" und co. gegengerechnet.

hier mal ein link von einem ÖR-kritischen menschen, der dies wenigsten versucht: http://blog.magitek.de/polit-talkshows-von-ard-und-zdf-objektiv-und-unparteilich-war-gestern/

dabei muss man erwähnen, das die reine anzahl der parteipolitiker nicht wirklich was über die qualität der jeweiligen sendung aussagt.
aber interessant ist doch dann der durchschnitt aller sendungen:

CDU/CSU 35% / SPD 27% / Grüne 15% / Linke 13% / FDP 10%

auch wenn ich keineswegs mit der meinung des erstellers dieser homepage einverstanden bin, finde ich es doch schön, wie er sich anhand dieser sinnfreien aufstellung relativieren muss. auch wenn er versucht es im text unter der grafik zu relativieren. mal abgesehen davon das der zeitraum von 2 monaten, also 1-8 sendungen pro format, sehr kurz ist.

zahlen sind ne feine sache. aber die themen, über die es in der sendung geht, sollten dazu mit einfließen.
zumindest ansatzweise. wenn ich mehrere sendungen zb. zu einer aktuellen reform des gesundheitswesens bringe und der minister von der zb. FDP dieses gesetz formuliert hat, dann ist es auch durchaus möglich bzw. wahrscheinlich das 2 mal der FDP-minister in der sendung ist.
genauso ist es relativ normal das die CDU/CSU 35% anteil haben. sie regieren uns aktuell seit ner langen zeit. sie beeinflussen also unser tägliches leben mehr als zb. die piraten oder die AfD.
natürlich soll dies nicht heisen das AfD oder die piraten nicht zu wort kommen sollen. das vermisse ich auch etwas.
wobei da nun auch ne menge im ÖR dazu kam. bei AfD eher negative berichte. zu den piraten beides(negativ/positiv). meiner meinung nach aber auch noch zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2
Was würdest du denn zu meinem vorgeschlagenen Modell der Verkehrsmittel in Deutschland sagen, welches ich in Post 194 zur Sprache gebracht habe? Dies ist ja nichts anderes, als die Einführung einer weiteren Gebühr für die Sicherstellung der Verkehrsanbindungen. Dieses ist auch jetzt schon per Gesetz geregelt, wird aber zum einen über die Ticketpreise, zum anderen aber durch Steuergelder subventioniert. Mit dem Modell würde diese Steuersubvention ausbleiben und eine reine Gebühr entrichtet werden, welche ebenfalls zweckgebunden wäre.

Wäre das für dich so in Ordnung?

ja, wäre es. vorrausgesetzt der nutzen ist da. da ich aber im autoland deutschland lebe, werden wir da wohl mit dem aktuellen system leben müssen. so schlecht ist es ja auch nicht. wobei es mich schon stört, das es orte gibt, die garnicht oder nur 2mal am tag angefahren werden.

wobei dies aber nicht unbedingt demokratiebeinflussend ist, wie das fernsehen. wahllokale gibt es auch im kleinsten ort. dazu brauch ich keinen bus aber zugang zu informationen.

micha2 schrieb:
genauso ist es.
jetzt werden zwar wieder die einwände kommen, das mehrere ÖR´s ihre Reporter hinschicken. das ist aber gerade das, was ich am ÖR richtig finde. jede redaktion ist dort "unabhängig".
die unabhängigkeit der redaktionen kann man immerwieder gut nachvollziehen, wenn man verschiedene politikmagazine und co. schaut. dort wird oft über das gleiche thema unter verschiedenen ansatzpunkten berichtet.

Unabhängige Redaktionen? Träum mal schön weiter, die Massenmedien sind doch längst schon weitgehendst gleichgeschaltet. Meinungsbildung funktioniert schon längst nicht mehr nach dem Prinzip das einen Zuschauer Fakten vermittelt werden an denen er sich dann seine eigene Meinung bilden kann, sondern es werden ihm verschiedene Meinungen geliefert und die letzte abschließende Meinung soll er sich behalten, und diese ist dann bei allen gleich.

Wenn auch die Ansatzpunkte verschieden sind, das Fazit ist (fast) immer das gleiche.

Zurück
Oben