Lübke schrieb:
die privaten können so schlecht sein wie sie wollen, schließlich bezahl ich ja nichts dafür und ich muss sie mir nicht ansehen. wenn ein gescheiter spielfilm im abendprogramm läuft, dann schau ich ihn mir an, und das vollkommen kostenlos. die werbung finanziert mir das. auch wenn sie manchmal etwas nervig sein kann, will ich doch nicht statt dessen mit meinem sauer verdienten geld dafür zahlen, nur für den fall dass mal ne sendung für mich dabei ist. und genau das wollen die ör jetzt auchnoch zusätzlich zu den ohnehin schon vollkommen übertriebenen beiträgen...
für die 14 € hole ich mir lieber eine schöne flasche weinbrand oder gönn mir beim einkaufen mal was leckeres...
natürlich können die privaten so schlecht sein wie sie wollen. das "schlechtsein" haben die sogar regelrecht gebucht. ich kritisier hier aber nicht das system der privaten. ich verteidige eher das system des ÖR.
Labtec schrieb:
Wer sagt denn, das ich englische Filme / Serien im TV schaue? Ob du es glaubst oder nicht, ich hab 'nen alten Röhrenfernseher der hier auf dem Dachboden verstaubt - das alleine zeugt davon wie gering mein Interesse an Fernsehen ansich ist. Ich schaue garnichts im TV.
sorry, du hast das thema englische serien gebracht. ich habe nur aufgezeigt, das du anscheinend nichtmal weist wieviele englische serien im ÖR überhaupt laufen. mit deiner jetzigen aussage bestätigst du das sogar noch.
Labtec schrieb:
Warum sind denn immer alle die gegen den ÖR sind, automatisch Hirnverbrannte Privat-Sender-Schauer? WTF.
wer behauptet denn sowas? ich behaupte das lediglich 80% der poster garnichts vom ÖR wissen. Diese stellen aber nicht das gesamte spektrum der deutschen bevölkerung dar. und das die hier "Hirnverbrannte Privat-Sender-Schauer" sein sollen, behaupte ich in keinem meiner post´s.
Labtec schrieb:
Ist doch toll, dass du es super und preiswert findest - aber warum zum Geier soll ich das dann mitfinanzieren?
Weil du in unserem staat lebst und dir in diesem staat die möglichkeit einer unabhängigen berichterstattung garantiert wird.
dazu musst du laut unseren gesetzen die rundfunkgebühr aufbringen, wenn du dementsprechend in der lage bist diese gebühr zu bezahlen. also, du genug verdienst um die gebühr aufzubringen. ansonsten finanzieren die anderen das ÖR für dich mit.
ob du nun das angebot annimmst oder nicht, spielt dabei keine rolle. und das finde ich richtig so.
Diablokiller999 schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen das die ÖR weltweit Redaktionen haben und Ihnen des Öfteren brisantes Material zugespielt wird wie die Schriften der Deutschen Bank an unseren Finanzminister, die 1:1 in Gesetzestexte flossen. Interessiert leider nur die Wenigsten das die Journalisten der ÖR gute Arbeit leisten, es gibt nicht nur das was wir im Fernsehen sehen...
genauso ist es.
jetzt werden zwar wieder die einwände kommen, das mehrere ÖR´s ihre Reporter hinschicken. das ist aber gerade das, was ich am ÖR richtig finde. jede redaktion ist dort "unabhängig".
die unabhängigkeit der redaktionen kann man immerwieder gut nachvollziehen, wenn man verschiedene politikmagazine und co. schaut. dort wird oft über das gleiche thema unter verschiedenen ansatzpunkten berichtet.
ob es nun wiederum soviele bzw. zuviele reporter sind mag ich zu bezweifeln. bei auslandspolitischen nachrichten kommen meist nur 2 reporter zum einsatz. die von ARD und die vom ZDF. bei anderen spezifischeren sachen die Reporter der jeweiligen redaktion.
das es da zu überschneidungen kommen kann ist durchaus möglich. eben dann wenn zum selben thema berichtet werden soll. aber gerade das berichten mit 2 unabhängigen reportern fördert ja die freie meinungsbildung. es ist nunmal so, das auch ein reporter eine eigene meinung hat. die fließt auch oft in die berichterstattung mit ein. das 2 reporter die gleiche meinung haben ist aber schon relativ selten.
wenn man sich mal die beiträge des kollegen vor meinem post anschaut, kann man wiederum sehr gut sehen, was abhängig finanziertes anrichtet. da ist der schöne beitrag über markus lanz. der FDP-freundliche.
vergessen wird dabei aber, das es nicht die einzige talkshow im ÖR ist. in anderen talkshows kommt die FDP wiederum weitaus schlechter weg. es ist nunmal nicht auszuschließen, das private meinungen der moderatoren bzw. redakteure mit in solch eine sendung mit einfließen. deswegen regelt das die vielfalt der sendungen mit unterschiedlichen moderatoren/redakteuren von ganz allein.
wenn dieser verlinkte bericht doch kritisch sein soll, warum werden dann dort nicht sendungen wie "hart aber fair", "anne will", günther jauch", menschen bei maischberger",maybritt illner" und co. gegengerechnet.
hier mal ein link von einem ÖR-kritischen menschen, der dies wenigsten versucht:
http://blog.magitek.de/polit-talkshows-von-ard-und-zdf-objektiv-und-unparteilich-war-gestern/
dabei muss man erwähnen, das die reine anzahl der parteipolitiker nicht wirklich was über die qualität der jeweiligen sendung aussagt.
aber interessant ist doch dann der durchschnitt aller sendungen:
CDU/CSU 35% / SPD 27% / Grüne 15% / Linke 13% / FDP 10%
auch wenn ich keineswegs mit der meinung des erstellers dieser homepage einverstanden bin, finde ich es doch schön, wie er sich anhand dieser sinnfreien aufstellung relativieren muss. auch wenn er versucht es im text unter der grafik zu relativieren. mal abgesehen davon das der zeitraum von 2 monaten, also 1-8 sendungen pro format, sehr kurz ist.
zahlen sind ne feine sache. aber die themen, über die es in der sendung geht, sollten dazu mit einfließen.
zumindest ansatzweise. wenn ich mehrere sendungen zb. zu einer aktuellen reform des gesundheitswesens bringe und der minister von der zb. FDP dieses gesetz formuliert hat, dann ist es auch durchaus möglich bzw. wahrscheinlich das 2 mal der FDP-minister in der sendung ist.
genauso ist es relativ normal das die CDU/CSU 35% anteil haben. sie regieren uns aktuell seit ner langen zeit. sie beeinflussen also unser tägliches leben mehr als zb. die piraten oder die AfD.
natürlich soll dies nicht heisen das AfD oder die piraten nicht zu wort kommen sollen. das vermisse ich auch etwas.
wobei da nun auch ne menge im ÖR dazu kam. bei AfD eher negative berichte. zu den piraten beides(negativ/positiv). meiner meinung nach aber auch noch zuwenig.