werte zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

centa

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: tomahawk max 2
  • Netzteil: 650 captiva power
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: rtx 3070
  • HDD / SSD: 500GB nvme ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hey ich wollte nur fragen ob die werte in ordnung sind

Anhänge

Welche Werte?
Für die Fragestellung würde ich dir die Schulnote 4- geben...

Auf dem Screenshot sieht soweit alles normal aus, würde ich sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Warum sollten die Werte nicht normal sein? Haste da beim OC rumgespielt oder warum die Frage?

P.S. Das Netzteil würde ich tauschen. Hört sich nicht sehr vertrauenswerweckend an...

centa schrieb:
hey ich wollte nur fragen ob die werte in ordnung sind
Der PC scheint also zu funktionieren. Es sollte dementsprechend die Annahme aufkommen, dass diese Werte (welche sich übrigens ständig ändern (können)) im grünen Bereich sind.

Wären sie das nicht, würdest du das (in welcher Form auch immer) bestimmt merken.

Die im UEFI angezeigten Werte sind in Ordnung
1654379226718.png

Erst wenn das Betriebssystem gestartet ist, wird die Energieverwaltung / das Power Management aktiviert:
  • P-States > softwareseitig im Betriebssystem
    Optimierung der Spannung und CPU-Frequenz im Betrieb
  • C-States > eingestellt im UEFI
    Optimierung des Energiebedarfs wenn ein Core keine Instruktionen auszuführen hat
C-States, P-States, S-States – Energieverwaltung erklärt | technikaffe.de

Zuletzt bearbeitet:

ferris19 ich möchte wissen ob die werte in ordnung sind da ich gehört habe das der bios die werte immer zu hoch einstellt.​

Ergänzung ()

das ich mein netzteil wechseln soll hab ich nicht zum ersten mal gehört
Ergänzung ()

Drewkev ja der pc funktioniert, wollte nur fragen​

Ergänzung ()

Hauro sicher?​

centa schrieb:
@ferris19 ich möchte wissen ob die werte in ordnung sind da ich gehört habe das der bios die werte immer zu hoch stellt.
Da hat dir jemand Humbug erzählt...
Die Standardwerte im BIOS sind nicht zu hoch, die sind lediglich 'statistisch sicher' -> die müssen ja funktionieren, egal ob du eine besonders gute oder besonders schlechte CPU eingebaut hast. Eine gewisse Varianz an Qualität lässt sich nicht vermeiden.

centa schrieb:
das ich mein netzteil wechseln soll hab ich nicht zum ersten mal gehört
Mach bitte mal ein Bild vom Typenschild vom Netzteil - also wo die Zahlen zu den 12V, 5V und 3,3V Schienen drauf stehen - und lad das hier hoch.
Ich wäre mal neugierig ob man herausfinden kann, was captiva da umgelabelt hat. Selber produzieren tun die ganz sicher nicht.

Rickmer bringt nix da auf dem netzteil nix steht außer fsp powered by captiva power​

Ergänzung ()

ja mein english ist nicht so gut aber was ich sagen wollte es stehen keine werte oder zahlen auf dem netzteil
Ergänzung ()

da ist aber vorne so ein kleiner sticker da steht AC 230 V

centa schrieb:

Im UEFI ist die Energieverwaltung / das Power Management nicht aktiv. Die Spannungen unter Windows auswerten, wenn der Energiesparplan aktiv ist.

Die Spannung variiert nach der Arbeitslast und den Umgebungsbedingungen. Der Spannungsbereich reicht von 0,2 V bis 1,5 V, wobei die höchsten Spannungen nur für kürzere Zeiträume während der Max-Boost-Perioden verwendet werden. Die typische Spitzenspannung während anhaltender Multi-Thread-Workloads sollte sich um die 1,35 V bewegen.

1654380148721.png

1654380504011.png

centa schrieb:
@Rickmer bringt nix da auf dem netzteil nix steht außer fsp powered by captiva power
FSP ist einer der ganz großen Netzteil-Auftragsfertiger.

Die machen alles von billig-Netzteilen bis hin zu hochwertigen Server-Netzteilen.

Rickmer schrieb:
Richtig, einer der größten Netzteil OEMs und absoluter Kernschrott von FSP ist mir nicht bekannt.

Wobei FSP-Group Netzteile ok sind, für das Komplett System, in welchem sie stecken.
Bei Upgrades sind sie dann aber auch schnell mal nicht mehr geeignet.

ferris19 schrieb:
Warum sollten die Werte nicht normal sein? Haste da beim OC rumgespielt oder warum die Frage?

P.S. Das Netzteil würde ich tauschen. Hört sich nicht sehr vertrauenswerweckend an...
das nt wird nur unter dem pc verkaufsnamen vertrieben. sprich ist ein nt von einem "hersteller" wie koling, etc. und wird dann halt umgelabelt auf den firmennamen captiva. kann alles mögliche sein, im schlechtesten fall ein kolink. ^^
Rickmer schrieb:

Die machen alles von billig-Netzteilen bis hin zu hochwertigen Server-Netzteilen.
bringt nur nix, wenn der auftraggeber eher auf billige bauteile setzt;).

btw sein captivanetzteil ist ein LC.....

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, der TE hat zwei Threads parallel laufen... ggf. ist es sinnvoller im anderen zu posten...

Tzk schrieb:
Achtung, der TE hat zwei Threads parallel laufen... ggf. ist es sinnvoller im anderen zu posten...
Zwei?
das ist der sechste Thread zu seinem PC mit im Prinzip immer dem gleichen Problem

@verbaliBerlin

/facepalm :freak: Oh, ne warte. Muss hier im Thread ja fettgedruckt und in größerem Font:

/facepalm​

Und um dann noch die Kurve zum Topic zu bekommen: Mir fehlt hier ne wirklich ordentliche Problembeschreibung und eine vernünftige Analyse. Mit wildem rumprobieren wird man das Problem definitiv nicht in den Griff bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben