News Western Digital: HelioSeal-HDD mit 10 TByte und PMR-Technologie

yetisports schrieb:
Es geht mir dabei nicht unbedingt um die großen Platten. Es gab ja schon bei der Krise in Thailand Platten bis 4 TB zu bezahlbaren Preisen, jetzt kommen wir erst wieder halbwegs auf dem Niveau an. Bei anderer Hardware funktioniert das ja auch. Grafikkarten haben in den vergangenen 5 Jahren mehr Speicher und mehr Leistung zu einem geringeren Preis bekommen.
Und SSDs erst, aber Grakas und SSDs basieren auch Chips, HDDs sind hochpräzise, mechansiche Bauteile und daher gelten ganz andere Regeln für HDDs als für SSDs, CPUs oder Grakas, da die HDDs eben von den Fortschritten in der Chipfertigung der letzten Jahre praktisch gar nicht profitieren, sondern die HDD Hersteller sich die Fortschritte selbst erarbeiten müssen und das geht eben nicht parallel zu denen der Chipfertiger.

yetisports schrieb:
Die Seagate Surveillance 8TB wird ja vermutlich 300-350 kosten.
Gelistet ist sie mit 353€, aber sie ist noch nicht verfügbar.

yetisports schrieb:
Naja, die Archives sind ja noch weniger für Raid geeignet als die Consumer-Platten die ich nutze.
Was für Consumer Platten, Desktop oder NAS Modelle? Bei Desktop Platten hat man die gleichen Probleme wie bei der Archive: Wenn die Platten mal länger braucht um zu antworten als der Timeout des RAIDs (bei HW-RAID meist 8s per default), dann fliegt sie als defekt aus dem RAID (auch als TLER Problematik bekannt). Bei der Archive wird das passieren, wenn bestimmte Schreiblasten auftreten und der OnDisk Cache voll ist, bei der Desktopplatten kann es jederzeit auftreten, wenn eine Platte ein Problem hat und länger versucht dies zu beheben als eben der Timeout des RAID. Bei Platten mit TLER / ERC kann kan diese Zeit einstellen und sie ist ab Werk meist kürzer (nicht selten 7s) voreingestellt, so dass sie eben RAID-fähig sind. Außerdem haben Platten die für den RAID Einsatz gedacht sind, heute auch alle Mechansimen um mit den Vibrationen der anderen Platten umgehen zu können.

herby53 schrieb:
Dann werden die Schreib-/Leseköpfe eben nicht schwebend sondern mechanisch fest montiert.
Anschweißen oder wie? Ein Rad ans Ende montieren? Die Köpfe sind an einer Seite ja mechanisch fest montiert, aber wir reden von Bereichen von 1 bis 10nm, so starr das sich auch in den Dimensionen nichts bewegt, selbst bei größeren Temperaturschwankungen, kann man gar nichts bauen und die Luft bzw. des He wird eben von den Hersteller genutzt um die Höhe zu halten, einfach weil es anders bei den Dimensionen gar nicht geht.
herby53 schrieb:
Meine Fresse, schalt doch mal deinen Kopf ein.
Deinem Nick nach hast Du vielleicht Ahnung von alten Autos, aber sicher kaum von hochpräziser Feinmechanik die im nm Bereich funktioniert. Überlege mal wie viel der Spiel in dem Lager der Mechanik die die Köpfe hält sein darf, damit Du nur einen nm Spiel Kopf am Ende des Auslgers hast und dann überlege mal ob es solche Lager geben kann, die dann auch noch geschmiert sind und Temperaturen von 20 bis 50°C vertragen.
Gladiator6 schrieb:
Mehr Kapazität pro Platte ist immer gut, würde mich aber noch mehr über eine 8TB WD red freuen,
Nachdem Seagate PMR HDDs mit 8 TB ohne He Füllung hat, sollte WD bald nachziehen, zumal die He10 ja wo bei 7 Platter dann 1,43TB pro Platter haben muss, aber Seagate war eigentlich immer vor WD auf dem Markt, wenn es um die Datendichte der Platter ging. Sonst nimm halt eine Seagate Enterprise NAS HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000NE0001), die hat auch eine UBER von 1:10^15 und nicht nur 1:10^14 wie die WD Red oder WD Red Pro (wobei WD die Kunden da mit der 10:1o^15 Angabe verarscht).
 
Frag mich wie die Teile über viele Jahre dicht bleiben können bzw. ob es nicht schnell gehen kann und das Gas ist weg?
Muss ja nicht gleich defekt sein die HD sondern einfach etwas angeschlagen leicht wo, und Gas entweicht langsam ....
 
Wenn eine HDD so angeschlagen ist, dass das Gehäuse einen Schaden nimmt, dann hat sie meist sowieso mehr Schäden und ob das Gas entweicht oder nicht, ist dann auch egal. Die vorgesehene Nutzungsdauer von HDDs ist wie bei jeder Consumerhardware 5 bis 7 Jahre und zu lange langern soll man sie auch nicht:
Versiegelt wie sind sind, sollten die HGST sogar besser mit z.B. der Luftfeutigkeit klarkommen als normale HDDs.
 
koffeinjunkie schrieb:
@yetisports
Ich habe nicht den Eindruck das bei den Grafikkarten mehr Leistung für wenig Geld gegeben ist. Die Firmen folgen ihren Roadmaps die immer minimale Steigerungen einherbringen und du vergisst, dass in gleichem Atemzug um die Grafikkarten, die Anforderungen für diese ebenso steigen. Und wenig kosten die nicht da, abgesehen von der optimalen Programmierung, die Leistung für den aktuellen Stand in Zeiten von höheren Auflösungen und Effekten, in meinen Augen nicht reicht. Sieht man ja an der Taktik des umlabelns. Da werden gleiche Chips seit jeher etwas aufpoliert und als Nachfolgemodell verkauft. Die Leistung reicht hinten und vorne nicht und wer bei akzeptablen Bildwiederholraten eine Anwendung mit maximalen Details (nur das sieht gut aus) haben möchte, kann gleich mal 400-500,-€ locker machen. Bei den 2 Grafikkartenherstellern funktioniert da leider auch nichts richtig. Die minimalen Steigerungen von 10-20% sind ein Witz wenn die Anforderungen in übertragenem Sinn 40-50% ausmachen.

Und die Tatsache, dass die Grafikkartenhersteller seit Jahren nur die 28nm Fertigung zur Verfügung haben, ist dir wohl entgangen? Dass es trotzdem noch solche Steigerungen wie in letzter Zeit gab ist eigentlich schon erstaunlich.
 
Wohl länger als es dauern wird bis Du den Preis für so eine Enterprise Nearline HDD angespart hast. :evillol:
 
@ottoman
Die Fertigung hat mit dem eigentlich Thema an sich bezüglich ausreichend Leistung, nichts zutun. Technisch gesehen mag das durchaus was gebracht haben sich zu steigern aber ist die Zeit längst gekommen, jetzt einfach "mehr" zu tun und einen Sprung zu machen. Ich hätte bspw. keine Lust übertrieben gesagt, für 8K 4-5 Grafikkarten zu nutzen sofern es Boards gibt die das bewerkstelligen. Aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Es muss mehr Leistung her damit man zeitgemäß mit den Anforderungen daran angelehnten Produkten am Markt präsent ist und nicht nur minimale Steigerungen bieten.
 
Meinst Du wirklich die Firmen könnten viel mehr Leistung einfach so rausbringen und tun es nur noch? Wenn es so wären, warum bringt dann z.B. AMD nicht die neuen CPUs und GPUs, jetzt wo sie es doch so dringend brauchen weil die Marktanteile immer weiter fallen und ständig Verluste eingefahren werden?
 
Zurück
Oben