News Western Digital: HelioSeal-HDD mit 10 TByte und PMR-Technologie

Schnitz schrieb:
@Siemens-Nixdorf

Dann wird die HDD halt ein Nischenprodukt

Wer macht denn mit Disketten noch großen Reibach?
Nischenprodukt ist immer noch besser als tot. IDE Platten z.B. wurden meines Wissens nach noch bis ~2012 produziert, einfach weil es günstiger war.

Disketten werden noch in alten DOS Kisten eingesetzt, welche Maschinen steuern etc. - nur ein Beispiel.
Oder für Nostalgiker mit Retro PCs - wie ich :D
 
Schnitz schrieb:
An HDDs zu entwickeln ist doch irgendwie wie ein totes Pferd zu reiten?
Eine 8 TB HDD bekommst du ab 350€, eine 4 TB SSD ab 2k €. Für eine 8 TB SSD müsste man vermutlich schon so 5k € hinblättern.
So schnell werden sich die Preise da nicht annähern, 10 Jahre kann man mit HDDs gewiss noch gut Geld machen.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Nischenprodukt ist immer noch besser als tot. IDE Platten z.B. wurden meines Wissens nach noch bis ~2012 produziert, einfach weil es günstiger war.

Ja und SATA-auf-IDE-Adapter werden auch noch verkauft ;)

Siemens-Nixdorf schrieb:
Disketten werden noch in alten DOS Kisten eingesetzt, welche Maschinen steuern etc. - nur ein Beispiel.
Oder für Nostalgiker mit Retro PCs - wie ich :D

Aber niemand entwickelt neue Disketten mit mehr Leistung/Kapazität!

StockholmSyndr. schrieb:

Wobei diese nichts mit der HGDST gemein hat.


Smartbomb schrieb:
Außerdem kommen manche Entwicklungen auch neuen Laufwerken geringerer Kapazität zu Gute.
Bsp weniger Platter weil ja höhere Datendichte --> weniger Platter, weniger Schreib/Leseköpfe, weniger Vibrationen, geringere Lautstärke, geringere Leistungsaufnahme, geringere Abwärme usw.
Oder verbesserte Motoren der neuen HDDs. Verbesserte Laufruhe, weniger Leistungsaufanhme, Geräusche, Vibrationen etc.

Wenns um geringere Größen geht gewinnen aber wieder die SSDs bei diesen Eigenschaften an argumentativem Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb: 1 aus 10^16 könnten es sein. Aber 1 aus 10^15 ist schonmal besser als die 1 aus 10^14 der WD Red/ Red Pro, welche in vergleichbarem Niveau der Leistungsaufnahme dümpelt.
Die Enterprise Platten sind ja meist schnell >10 Watt. Mich interessieren vor allem sparsame, große Platten.
 
Dito warum die Aufregung. Solang eine HDD 1/10 so teuer ist wie eine SSD ist noch viel Luft nach unten (SSD Preis) und vor allem auch eine Daseinberechtigung gegeben.

Ein wenig ungünstig ist nur, dass kaum noch Wettbewerb bei HDD's herrscht. Vor den Überschwemmungen waren wir bei 2TB für 55€. Heute viele viele Jahre später, sind wir nicht billiger.
 
Schnitz schrieb:
..., demnach sollte in ca. 2-3 Jahren wenigstens Gleichstand herrschen.

Ok, ich nehm dich beim Wort und wenn in 3 Jahren KEIN Gleichstand herrscht, dann spendierst du der Redaktion ein Mittagessen.

Aber mal im Ernst, es geht doch schlicht um die Einsatzszenarien der jeweiligen Medien:
Früher allgegegenwärtige Bänder gibt es zwar immer noch, aber eben als Backupmedium und nicht als Hauptarbeitsmedium... und werden auch noch weiter entwickelt. :o HOW SHOCKING
Ähnlich wird es der HDD ergehen, halbwegs erträgliche Arbeitsgeschwindigkeit für Single Client, aber auch als Archive nützlich welches 5 Jahre im Schrank liegen kann.
SSD, NAND, Flash, 3DXpoint, MRAM... und was da noch kommen wird ist zum produktiven Arbeiten konzipiert und nicht als sich langweilende Backup- und Archivzelle.

Alles wird in der Kapazität wachsen, im Preis fallen, aber es werden getrennte Reviere bleiben (mit Berührungsflächen).

PS:
Bei Markteinführung neuer Generationen gab es immer diese Stimmen "wer will sich das denn Zuhause ins Zimmer stellen, ist doch viel zu teuer?".
Ja und, kurze Zeit später gehört es dann zur Standardkonfiguration des nächsten Aldi-Rechners.

JAAAAAA, ich würde mir gern ein RAID-6 mit 12 solcher HDDs ins Zimmer stellen... wer hat der kann :D
 
Sind die Platten NAS geeignet? Das die WD Red >4TB seid einem halben Jahr preislich stagnieren, piept mich tierisch an
 
HDD vs SSD ist doch Äpfel und Birnen, völlig andere Einsatzgebiete. Sicherlich endet das HDD Zeitalter für den 0815 User schon recht bald und hat sogar schon. Wer kauft ein Laptop oder PC ohne SSD fürs System? Und für Leute mit wenig Daten reichen die 128-512GB. Für Backup/Datensammlungen/Archive wird das aber noch lange nicht der Fall sein.

Und zum Thema Preis, jemand der diese 10TB Platte verbaut wird dies sicherlich nicht nur einmal tun, sondern in einem NAS/SAN Whatever mehrere verbauen. Da stehen dann also nicht 800 EUR (HDD) vs 4000 EUR (SSD) sondern eher bei 8 Platten 6400 EUR vs 32000 EUR. Das sind 25600 EUR für eine Technik die in diesem Bereich nicht gebraucht wird, da ich mir für die schnellen Daten eben einen entsprechenden SSD Cache dazwischen schalte.

Ich vermute die HDD wird wenn überhaupt durch eine andere noch in der Entwicklung steckende Technik abgelöst, seien es Holospeicher oder was weiß ich? Selbst Backups werden noch auf Band geschrieben, das ist die gleiche Technik die mal UNIVAC hieß und seit 1951 auf dem Markt ist :)
 
Die Kombination aus hoher Speicherdichte, geringem Strombedarf und gesteigerter Zuverlässigkeit soll die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten der HelioSeal-Festplatten in der Gesamtrechnung über die Lebensdauer (Total Cost of Ownership) mehr als amortisieren.

Wäre nett die Anschaffungskosten auch nummerisch zu erwähnen. Außer man will der Diskussion um serverhardware und deren Preispolitik aus dem Weg gehen :)
 
madrix schrieb:
Sind die Platten NAS geeignet? Das die WD Red >4TB seid einem halben Jahr preislich stagnieren, piept mich tierisch an

Sicher sind die NAS geeignet, aber eine andere Preisklasse als die WD Red ;)
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Wäre nicht eigentlich -abgesehen von den massiven Problemen, die sich in der Kühlung ergeben- eine Festplatte mit Plattern in einem teilweise evakuierten (Teil-Vakuum) Inneren die beste aller Lösungen? Helium ist von diesem Denkansatz ja nur eine halbgare Umsetzung.
Das Vakuum hat dann überhaupt keinen Luftwiderstand und Verwirbelungen mehr und die Platter könnten noch dichter zusammen rücken. Es ist auch nichts mehr vorhanden, was noch irgendwie die Mechanik oder die Platter angreifen könnte und es ist vermutlich sogar noch praktischer als Helium.
Aber der Haken wird wohl schlicht die Kühlung sein. Gab es denn wenigstens mal Bestrebungen zur Vakuumierung?

Die Schreib/Leseköpfe gleiten auf einer dünnen Gasschicht über die Platten, im Vakuum funktioniert das ganze Konzept nicht mehr.
 
Schnitz schrieb:
Wozu in Zeiten in denen 10TB SSDs (2,5" wohlgemerkt) exitieren? Ist ja nur noch eine Frage der Zeit bis Gleichstand beim Preis herrscht. An HDDs zu entwickeln ist doch irgendwie wie ein totes Pferd zu reiten?

Bis preislich da auch nur annähernd Gleichstand herrscht, wird es noch etliche Jahre dauern.
Selbst eine 1TB HDD ist noch immer um ein vielfaches günstiger als eine 1TB SSD und wird es auch noch ne ganze Weile bleiben.

Gerade bei Archiven, wo es nicht etwa auf maximale Geschwindigkeit, sondern möglichst viel Speicherplatz zu einem günstigen Preis ankommt, sind große HDDs also noch auf Jahre hinaus zu bevorzugen.
 
Schnitz schrieb:
Wozu in Zeiten in denen 10TB SSDs (2,5" wohlgemerkt) exitieren? Ist ja nur noch eine Frage der Zeit bis Gleichstand beim Preis herrscht.
Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis der Pazifik verschwunden ist, weil die Kontinentalplatten sich verschieben, die Dimension ist nur das entscheidende, denn wir werden das alle nicht mehr erleben.

Schnitz schrieb:
den Preisaspekt hatte ich ja schon angesprochen und viele Jahre dauert das nicht mehr, zumal man mit Flash schneller neue Größendimensionen erreichen wird ohne diese mit besonderen Gasen füllen zu müssen ;)
Der Aufwand die Datendichte zu steigern um damit die Kosten der Fertigung zu senken, wird bei NAND aber auch immer höher. Samsung hat seid mehr als 2 Jahren 3D NAND am Markt, die anderen NAND sind immer noch nicht so weit, meist Du die pennen nur oder sind alle unfähig? Nein, aber das ist eben alles andere als einfach nicht mal eben so gemacht. Auch die HDD Hersteller entwickeln ja die Technik weiter, HMR dürfte da einen deutlichen Sprung bei den Kapazitäten ermöglichen und daher ist es nicht sicher, dass SSDs die HDDs beim Preis pro GB überhaupt jemals überholen werden.

Schnitz schrieb:
Wie gesagt: Der Preis fällt immer schneller und bald kann man SSDs mit 20 TB im Enterprise-Bereich kaufen
Bisher sind nur SSDs mit bis zu 16TB (15,36TB um genau zu sein) angekündigt, von größeren habe ich noch nichts gehört und die werden dann auch entsprechend viel kosten. Einen Teil sparte man bei der Infrastruktur wieder ein, aber wohl nicht alles.
Schnitz schrieb:
bis es HDDs in der Dimension gibt wird es noch ewig dauern (die dann auch noch langsam sind und mehr Strom verbrauchen)
Seagate hat mal 20TB für 2020 anvisiert, das wäre nicht so ewig, aber ob dann eine 20TB SSD wirklich weniger Strom braucht, sei mal dahingestellt, die NANDs haben eine ganz schön hohe Leistungsaufnahme und die Controller für solche Kapazitäten brauchen auch einige an Resourcen und damit Leistung. Das SSDs pauschal sparsamer als HDDs wären, ist ein dummer Mythos.
Schnitz schrieb:
für Backups gibt es wie gesagt Bandlaufwerke.
Die haben aber auch Nachteile und man muss immer größere Datenvolumen haben, damit es sich lohnt auf ein Bandlaufwerk zu setzen.

random_sdg schrieb:
ohne Luft bzw. Gas funktioniert das System nicht. Die Schreib-/Leseköpfe gleiten auf einem dünnem Luftpolster über die Oberfläche der Platter. Wenn dieses Luftpolster fehlt macht die Platte für eine kurze Zeit unschöne Geräusche und dann gar nichts mehr.
HDDs haben schon seid Jahren so hohe Datendichten, dass sie im Teilkontaktbereich betrieben werden, die Oberflächen müssen daher entsprechend beschichtet werden und das ist auch der Grund warum heutzutage der Workload bei HDDs beschränkt ist und eine so wichtige Rolle für die Haltbarkeit spielt. Und es ist der Grund warum die HDDs mit 15000rpm, also für die höchsten Belastungen gemachten HDDs, seid Jahren bei 600GB maximaler Kapazität stagnieren, denn mehr geht nicht wenn man den Teilkontaktbetrieb vermeiden möchte.

Smartbomb schrieb:
NAND holt auf, ja, durch größere DIEs und kleinere Strukturen, was sich wieder negativ auf die Lebensdauer/max Schreibvorgänge/Zeit bis Ladungsverlust auswirkt.
Das stimmt, aber das ist bei HDDs auch nicht anders, die Datendichte geht auch dort auf Kosten der Haltbarkeit und limiert den möglichen Workload, weil die Köpfe bei Lese- und Schreibvorgängen an der Spitze erhitzt werden um den Abstand von 10nm auf 1 bis 2nm zu senken und damit in den Bereich in dem Teilkontakt besteht, damit gibt es Abrieb und Verschleiss der Köpfe und Oberflächen. Zu dicke Carbonschutzschichten kann man auch nicht aufbringen, sonst wird er Abstand wieder zu groß und damit die Feldstärke zu gering.

Smartbomb schrieb:
Aber noch weniger mehrere >10TB SSDs für >4000€ !!
Die gibt es noch gar nicht und 10TB würde derzeit auch noch etwas mehr als 4000€ kosten, denn für 2000€ gibt es gerade mal 4TB.
Smartbomb schrieb:
Kurz- und mittelfristig werden die 4TB und 6TB HDDs mal den GB-Preis der 3TB HDDs bekommen (müssen).
Das werden sie nur, wenn man die Kapazität mit den 3 Patter realisieren kann, die man heute bei 3TB HDDs verwendet.
Smartbomb schrieb:
Obwohl: bei DEN Größen können es wohl bald 10^16 sein oder? ;)
Kennst Du eine halbwegs aktuelle 3.5" Platten mit 1:10^16? Nein, die gibt es nicht, nur die 2.5" Enterprise HDDs mit 15000rpm schaffen das, ich glaube selbst die mit 10000rpm wie die HGST Ultrastar C7K1000 (HUC721010ASS600) haben teils nur 1:10^15, teils wie die Seagate Savvio 10K.6 1:10^16.

riff schrieb:
Aber 1 aus 10^15 ist schonmal besser als die 1 aus 10^14 der WD Red/ Red Pro, welche in vergleichbarem Niveau der Leistungsaufnahme dümpelt.
Das ist Faktor 10 besser und ja, die Red Pro sollte wirklich bei bei den großen Kapazitäten besser sein, da immer noch bei 1:10^14 zu hängen ist schon peinlich für eine HDD mit einem Pro im Namen.
 
ich wünschte es wäre in dem SSD bereich weiter so 10 TB SSD für 500€.....

bei 6 * 3 TB und 12 * 4 TB Platten muss mann schon aufpassen was wo ist und ob alle Backup´s da sind...

Aber eine Festplatte mit Helium wird mir niemals ins Haus kommen.
 
Gibt es schon Informationen über den Preis?
​Könnte was für meinen Server sein.
 
Schnitz schrieb:
Die großen HDDs liegen zwischen 60-80€ pro TB, aktuelle SSDs bei rund 250€ pro TB - vor zwei Jahren lagen die SSDs noch bei ca. 500€ pro TB, demnach sollte in ca. 2-3 Jahren wenigstens Gleichstand herrschen.

Das ist aber eine harte Milchmädchen Rechnung :lol:

Die 10TB HDD wird wohl kaum über 500€ kosten. Seagate hat eine 8TB HE für gut 250€ im Angebot...
Eine 10 TB SSD ist noch deutlich im 4 stelligen bereich und blos weil letztes Jahr die Preise stärker gefallen sind heißt das noch lange nicht dass es so weiter geht...
Deiner Meinung nach gibt es sicher 2022 schon Prozessoren und Speicher mit Quarks statt Atomen :rolleyes:
 
Schnitz schrieb:
Wer könnte sich denn diese 10TB-HDD mehrfach für zu Hause leisten? Die wird ja auch so um die 800€ das Stk kosten.

Und ich stelle ja nicht diese hier vorgestellte Platte in Frage sondern den Sinn Geld in zukünftige Forschung zu stecken da eben SSDs enorm aufholen beim Preis-pro-TB.

Die großen HDDs liegen zwischen 60-80€ pro TB, aktuelle SSDs bei rund 250€ pro TB - vor zwei Jahren lagen die SSDs noch bei ca. 500€ pro TB, demnach sollte in ca. 2-3 Jahren wenigstens Gleichstand herrschen.

ähm nein
es gibt auch große hdds wo das tb nur 27€ kostet
also fast den faktor 10 mal billiger
das dauert schon noch ein paar jährchen bis ssd die hdds eingeholt haben
 
Schnitz schrieb:
Wer könnte sich denn diese 10TB-HDD mehrfach für zu Hause leisten? Die wird ja auch so um die 800€ das Stk kosten.

Und ich stelle ja nicht diese hier vorgestellte Platte in Frage sondern den Sinn Geld in zukünftige Forschung zu stecken da eben SSDs enorm aufholen beim Preis-pro-TB.

Die großen HDDs liegen zwischen 60-80€ pro TB, aktuelle SSDs bei rund 250€ pro TB - vor zwei Jahren lagen die SSDs noch bei ca. 500€ pro TB, demnach sollte in ca. 2-3 Jahren wenigstens Gleichstand herrschen.

Aktuelle 8TB Platten git es schon für unter 250€
(http://www.amazon.de/Seagate-ST8000...qid=1449073240&sr=8-1&keywords=8tb+festplatte).
Dafür bekommt man nicht einmal 1TB SSD.
Warum sollen also 10TB 800€ kosten?

Der Preis einer HDD liegt somit bei unter 30€/TB.
Ich denk mal den Faktor 8 im Verhältnis Preis/TB wird auch in 5 Jahren nicht bei 1:1 liegen.
 
Zurück
Oben