News Western Digital: HelioSeal-HDD mit 10 TByte und PMR-Technologie

Ich NARR, dachte früher immer, das Festplatten ein Vakuum haben. Ein Narr war ich. Aber schon eindrücklich wo wir schon sind. Sollten SSD bald nachziehen zu guten Preisen :D
 
mackenzie83 schrieb:
das problem ist, das die daten auf einer SSD einfach weg sind, wenn die SSD einen schaden hat, bei HDDs kann man diese noch irgendwie wiederbekommen mit Datenrettung, durch restmagnetsierung

"...die daten auf einer SSD einfach weg..."..."HDDs... ...irgendwie wiederbekommen"...

Wohin sind die Daten denn verschwunden? :)
Wenn eine HDD einen Schaden hat, sind die Daten auch erstmal weg. Das entscheidende Kriterium hier ist welchen Schaden sie erlitten haben. Zumal SSDs ja bekanntlich nicht zum archivieren von Daten geeignet sind.
Aber prinzipiell gar nicht so unpassend wenn man bedenkt welchen unsinn Dein Vorredner da von sich gegeben hat.
SSDs und HDDs haben aktuell beide noch eine Daseinsberechtigung.

Mich würde viel mehr interessieren, wie es technisch möglich ist, dass das Gas sich nicht irgendwohin verflüchtigt über die Zeit. Aber dazu hätte ich wohl selber recherchieren und lesen müssen. Und das geliche hättet Ihr auch tun können. :)
 
yetisports schrieb:
Echt ne Sauerei dass die Preise immer noch nicht unter dem Niveau von vor dem Unglück in Thailand sind -.-'
Wenn man die Produkte eines Unternehmens in Zukunft noch kaufen will, sollte man diesem Unternehmen auch etwas Gewinn gönnen.
Guck Dir mal die Zahlen vor und nach der Flutkatastrophe an: Western Digital - Fundamentale Kennzahlen
Klar, durch die höheren Umsätze ist auch der Gewinn höher. Aber ein Blick auf die Rentabilität (im unteren Drittel der Seite) macht deutlich, dass WD immer noch weniger rentabel ist als im Jahr vor der Katastrophe. Die höheren Preise haben also nicht dazu geführt, dass WD plötzlich enorme Gewinne (in Relation zum Aufwand) macht. Die höheren Preise kompensieren höhere Kosten.

Bei Seagate sind die Schwankungen höher (hoher Verlust in 2009, hoher Gewinn in 2012) aber auch dort ist die Rendite nicht explodiert, sondern lag in 2013, 2014 und 2015 unter der von 2010.
 
[F]L4SH schrieb:
Wäre nicht eigentlich -abgesehen von den massiven Problemen, die sich in der Kühlung ergeben- eine Festplatte mit Plattern in einem teilweise evakuierten (Teil-Vakuum) Inneren die beste aller Lösungen? Helium ist von diesem Denkansatz ja nur eine halbgare Umsetzung.
Das Vakuum hat dann überhaupt keinen Luftwiderstand und Verwirbelungen mehr und die Platter könnten noch dichter zusammen rücken. Es ist auch nichts mehr vorhanden, was noch irgendwie die Mechanik oder die Platter angreifen könnte und es ist vermutlich sogar noch praktischer als Helium.
Aber der Haken wird wohl schlicht die Kühlung sein. Gab es denn wenigstens mal Bestrebungen zur Vakuumierung?
Naja, ein mit Helium gefülltes Gehäuse ist leichter dicht zu halten als ein Vakuum. Und ensteht doch ein leck(unfall...) dann findet nicht sofort ein "austausch" der künstlichen Atmosphäre statt.
Und das mit der Kühlunf ist ein KO Kriterium. Wieso sollte man auf etwas verzichten?
 
[F]L4SH schrieb:
Wäre nicht eigentlich -abgesehen von den massiven Problemen, die sich in der Kühlung ergeben- eine Festplatte mit Plattern in einem teilweise evakuierten (Teil-Vakuum) Inneren die beste aller Lösungen? Helium ist von diesem Denkansatz ja nur eine halbgare Umsetzung.
Das Vakuum hat dann überhaupt keinen Luftwiderstand und Verwirbelungen mehr und die Platter könnten noch dichter zusammen rücken. Es ist auch nichts mehr vorhanden, was noch irgendwie die Mechanik oder die Platter angreifen könnte und es ist vermutlich sogar noch praktischer als Helium.
Aber der Haken wird wohl schlicht die Kühlung sein. Gab es denn wenigstens mal Bestrebungen zur Vakuumierung?


Wie soll das bitte gehen? Die Platter könnten keine Wärme mehr abgeben, im Vakuum kann Wärme nur durch elektromagnetische Strahlung übertragen werden, das reicht bei weitem nicht zum Kühlen. Eventuell könnte man statt Helium auch Wasserstoff nutzen der Unterschied wäre aber wohl sehr gering. Auch ein Teilvakuum, (was quasi jedes Vakuum auf der Erde betrifft da ein 100% leerer Raum auf der Erde quasi nicht erreicht werden kann.) würde die Wärmeübertragung stark einschränken hätte aber nicht unbedingt einen besseren Effekt als Helium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satyr schrieb:
Und kann man diese SSD kaufen? Nein! Samsung hat wie schon gesagt auf der FMS bereits eine 16GB (15,36TB) SSD (PM163a) vorgestellt und gezeigt, aber auch die kann man (noch) nicht kaufen. Kann man also sagen das es sie gibt? Oder wurde geschummelt und "ein Türke gebaut", also etwas vorgespiegelt was in Wahrheit nicht existiert? Wie man an günstigen USB Sticks mit fantastisch hohen Kapazitäten aus China sehen kann, sind die Chinesen damit ja erfahren genug. :evillol:

Teralios schrieb:
Es ist ja wohl sogar soweit, dass sich kleinere Strukturen nicht mehr für NAND-Chips lohnen und die Lösung beim "Stapeln" gesucht wird.
Ja, 3D NAND ist die Lösung um die Datendichte von NAND zu erhöhen und man kann damit auch wieder mehr Bit pro Zelle realisieren, 4 waren schon mal vor Jahren angekündigt, aber erst jetzt kommt IMFT für sein 3D NAND wieder darauf zurück. Es kommt eben darauf an, wie viele Elektronen den Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen ausmachen und da ist man ein wenig in der Zwickmühle: Wenn man die Zellen verkleinert, steigt die Datendicht aber es passen wenige Elektronen in eine Zelle und damit kann man die Anzahl der Elektronen nicht mehr so hoch wählen, was dann wieder eine Steigerung der Datendichte verhindert.
Teralios schrieb:
Die Frage ist also: Können SSDs pro GigaByte wirklich so günstig werden, wie Festplatten und welches Potential gibt es noch bei der ollen Magnetscheibe.
Nur die Zukunft kann darauf eine Antwort geben, im Moment ist das nicht seriös möglich. Beide Seiten arbeiten daran, beide haben dabei zunehmend höhere Hürden zu überwinden.

Teralios schrieb:
So manche SSD liegt in gewissen Szenarien jedoch bereits über den üblichen Festplatten im 2,5" Zoll Format. Kannst du selbst hier nach sehen: https://www.computerbase.de/2015-11...#diagramm-leistungsaufnahme-aktiv-sequenziell
So ist es! Pauschal sind SSDs eben nicht sparsamer als HDDs.
Teralios schrieb:
Man scherze ja hier über die Kühlkörper für Hochleistungs SSDs ... nun sie scheinen ja notwendig zu werden.
Die Intel 750 und vergleichbare Enterprise SSDs haben schon lange welche und auh Kühlrippen am 2.5" Gehäuse.
Teralios schrieb:
Dann ebenso die Frage, was die Datenrettung angeht.
Datenrettung braucht kein vernünftiger Mensch, weil alle vernünfitgen Menschen Backups von den Daten haben die ihnen wichtig sind und für deren Rettung sie deutlich mehr als für das Backup ausgeben würden. ;)

Teralios schrieb:
HDDs werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für Consumer uninteressant werden und in einigen Jahren keine Bedeutung mehr haben, im Profi-Segment glaube ich jedoch eher weniger dran.
Das ich meinen Homeserver so bald komplett auf SSDs umrüsten werden, glaube ich kaum, den es sind schon einige TB und da bin ich wohl nicht der einzige, der ein paar mehr TB an Daten hat. Aber wer nicht viele Daten hat, kann sich gewöhnlich nicht vorstellen, wieso andere es haben.

digitalangel18 schrieb:
Nee, das ist die lahme SMR Platte. die 8TB HGST kostet mehr als das Doppelte davon.
Lesend ist die Archive v2 sehr flott, schreiben auch solange die Daten auf den OnDisk Cache passen. Lahm wird sie nur in bestimmten Situationen, aber dafür ist sie günstig und deshalb kann ich auch damit leben.

yetisports schrieb:
Ich gehe davon aus dass die 10TB-PMR-Platte die hier gezeigt wird lange deutlich über 450 Euro kosten wird, wenn Seagate nicht mit einer konkurrenzfähigen Platte - also nicht die SMR-Archives - mitzieht.
Dazu hatte ich doch schon folgendes geschrieben:
Holt schrieb:
die 8TB HDDs von HGST kosten ab 532€, da wird die 10TB sicher noch eine Ecke drauflegen, also von "kaum über 500€" würde ich nicht so bald ausgehen, sondern eher Preise ab knapp 700€ erwarten.
Seagate wird auch so schnell nicht nachziehen können, da ohne He-Füllung nur 6 Plattern möglich sind und ohne SMR müsste dazu die Datendichte noch einmal deutlich steigen, was ohne HMR auch nicht einfach sein wird. Immerhin hat Seagate ja schon 8TB PMR Platten im Angebot, die haben schon 1,33TB pro Platter, also ein Drittel mehr noch vor gar nicht langer Zeit also Limit angesehen wurde.
yetisports schrieb:
Brauche nächstes Jahr ein Upgrade und will mindestens 10TB-Platten nutzen; jedoch dann aber für weit unter 400 / Stück. Echt ne Sauerei dass die Preise immer noch nicht unter dem Niveau von vor dem Unglück in Thailand sind -.-'
Der Aufwand um die Datendichte weiter zu steigern, wird auch immer höher, das ist nicht umsonst zu haben. Außerdem war der Verdrängungswettbewerb recht kurz vor der Flut auf dem Höhepunkt. Hitachi und Samsung haben dann ja auch ihre HDD Abteilungen verkauft.

strubo0 schrieb:
Sollten SSD bald nachziehen zu guten Preisen :D
SSDs werden HDD selhr bald bei den maximale Kapazitäten überholen, je nach Formfaktor haben sie das schon. Beim Preis pro GB werden sie da noch lange brauchen, wenn sie es jemals schaffen. Aber darüber wird ja hier auch heftig disskutiert.

random_sdg schrieb:
Wenn man die Produkte eines Unternehmens in Zukunft noch kaufen will, sollte man diesem Unternehmen auch etwas Gewinn gönnen.
Können könne die meisten hier nicht, denn sie sind arm und die Firmen sowieso alle reich und haben daher am Liebsten die Produkte umsonst abzugeben und wenn man doch Geld bezahlt, dann weil man man die Frima damit unterstützt. :freak:
random_sdg schrieb:
Die höheren Preise kompensieren höhere Kosten.
Unternehmenszahlen kann hier kaum einer lesen und wenn, dann glaubt er sie nicht und außerdem sehen die HDDs von außen doch alle gleich aus und noch wie vor Jahren, da können die Kosten doch nicht höher sein :o

EXTREM schrieb:
im Vakuum kann Wärme nur durch elektromagnetische Strahlung übertragen werden
Das ist das eine, aber die Wärme wird auch über das Metall abgegeben und ohne die Reibung würde weniger Wärme erzeugt, aber die Kräfte die bei einem Vakuum wirken, würden so ein normales HDD Gehäuse eindrücken in wie in einer Schrottpresse. Man müsste also wohl ein kugelförmiges Gehäuse nehmen um überhaupt ein HDD mit einem Vakuum drin zu realisieren.
 
[F]L4SH schrieb:
Wäre nicht eigentlich -abgesehen von den massiven Problemen, die sich in der Kühlung ergeben- eine Festplatte mit Plattern in einem teilweise evakuierten (Teil-Vakuum) Inneren die beste aller Lösungen? Helium ist von diesem Denkansatz ja nur eine halbgare Umsetzung.
Das Vakuum hat dann überhaupt keinen Luftwiderstand und Verwirbelungen mehr und die Platter könnten noch dichter zusammen rücken. Es ist auch nichts mehr vorhanden, was noch irgendwie die Mechanik oder die Platter angreifen könnte und es ist vermutlich sogar noch praktischer als Helium.
Aber der Haken wird wohl schlicht die Kühlung sein. Gab es denn wenigstens mal Bestrebungen zur Vakuumierung?

Nein, ich denke nicht dass die Kühlung das Problem ist. Das Problem wird sein, dass du ein richtiges Vakuum, welches nötig wäre um den gewünschten Effekt zu erzielen, unmöglich über viele Jahre halten kannst. Bei einer Heliumfüllung ist der Druckunterschied sehr gering und deshalb ist es auch viel einfacher, die Festplatte abzudichten.
 
Holt schrieb:
Dazu hatte ich doch schon folgendes geschrieben: Seagate wird auch so schnell nicht nachziehen können, da ohne He-Füllung nur 6 Plattern möglich sind und ohne SMR müsste dazu die Datendichte noch einmal deutlich steigen, was ohne HMR auch nicht einfach sein wird. Immerhin hat Seagate ja schon 8TB PMR Platten im Angebot, die haben schon 1,33TB pro Platter, also ein Drittel mehr noch vor gar nicht langer Zeit also Limit angesehen wurde.

Der Aufwand um die Datendichte weiter zu steigern, wird auch immer höher, das ist nicht umsonst zu haben. Außerdem war der Verdrängungswettbewerb recht kurz vor der Flut auf dem Höhepunkt. Hitachi und Samsung haben dann ja auch ihre HDD Abteilungen verkauft.

Es geht mir dabei nicht unbedingt um die großen Platten. Es gab ja schon bei der Krise in Thailand Platten bis 4 TB zu bezahlbaren Preisen, jetzt kommen wir erst wieder halbwegs auf dem Niveau an. Bei anderer Hardware funktioniert das ja auch. Grafikkarten haben in den vergangenen 5 Jahren mehr Speicher und mehr Leistung zu einem geringeren Preis bekommen. Die rebrandeten Mittelklasse-Chips sind ja zumindest ein bisschen günstiger geworden. Finde es merkwürdig, dass man schon seit Jahren bis gefühlten Jahrzehnten an HAMR und Co forscht und noch nichts brauchbares in die Richtung entwickelt hat. Aber Hauptsache das Marketing posaunt erstmal "100 TB bis 2020" heraus. Bei Grafikchips gibt es ja auch nur noch 2 große Hersteller, aber da funktioniert das auch noch. Es ist aber mies dass man die Platten mit 4 und 6 TB jahrelang auf dem gleichen Preisniveau hält, um die ganz großen Monster dann unendlich teuer zu machen oder solche Krüppel wie die Archive herauskommen. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich finde das nun mal nicht nachvollziehbar.

Die Seagate Surveillance 8TB wird ja vermutlich 300-350 kosten. Das finde ich zwar auch noch sehr teuer, aber zumindest besser als 100-400 Euro mehr für andere PMR-Platten. 10 TB davon wären ja schonmal was. :)
 
Es ist aber mies dass man die Platten mit 4 und 6 TB jahrelang auf dem gleichen Preisniveau hält, um die ganz großen Monster dann unendlich teuer zu machen oder solche Krüppel wie die Archive herauskommen
Bis auf die Wake-Up-Zeit bei meiner Archive weiß ich nicht was daran "Krüppel" sein soll. Einen Server-CPU auf einem Single-Socket-Board zu betreiben würde ich da eher als Krüppel bezeichnen ;)
 
@yetisports
Ich habe nicht den Eindruck das bei den Grafikkarten mehr Leistung für wenig Geld gegeben ist. Die Firmen folgen ihren Roadmaps die immer minimale Steigerungen einherbringen und du vergisst, dass in gleichem Atemzug um die Grafikkarten, die Anforderungen für diese ebenso steigen. Und wenig kosten die nicht da, abgesehen von der optimalen Programmierung, die Leistung für den aktuellen Stand in Zeiten von höheren Auflösungen und Effekten, in meinen Augen nicht reicht. Sieht man ja an der Taktik des umlabelns. Da werden gleiche Chips seit jeher etwas aufpoliert und als Nachfolgemodell verkauft. Die Leistung reicht hinten und vorne nicht und wer bei akzeptablen Bildwiederholraten eine Anwendung mit maximalen Details (nur das sieht gut aus) haben möchte, kann gleich mal 400-500,-€ locker machen. Bei den 2 Grafikkartenherstellern funktioniert da leider auch nichts richtig. Die minimalen Steigerungen von 10-20% sind ein Witz wenn die Anforderungen in übertragenem Sinn 40-50% ausmachen.
 
alxtraxxx schrieb:
Bis auf die Wake-Up-Zeit bei meiner Archive weiß ich nicht was daran "Krüppel" sein soll. Einen Server-CPU auf einem Single-Socket-Board zu betreiben würde ich da eher als Krüppel bezeichnen ;)

Naja, die Archives sind ja noch weniger für Raid geeignet als die Consumer-Platten die ich nutze. Als einzelne Platte wie bei dir natürlich was anderes.
Und für den 10Core habe ich vermutlich das Gleiche bezahlt wie du für deinen Hexacore. Ok, zugegeben, durch dein OC sollten die CPUs gleich schnell sein. Für das was ich an Videobearbeitung mache reicht einer davon. Bin ja jetzt als Student auch nicht so reich um mir ne Highend-Workstation aufzubauen. Zumal: ECC-RAM und so sind ja auch nochmal Kosten. ^^
Ergänzung ()

koffeinjunkie schrieb:
@yetisports
Ich habe nicht den Eindruck das bei den Grafikkarten mehr Leistung für wenig Geld gegeben ist. Die Firmen folgen ihren Roadmaps die immer minimale Steigerungen einherbringen und du vergisst, dass in gleichem Atemzug um die Grafikkarten, die Anforderungen für diese ebenso steigen. Und wenig kosten die nicht da, abgesehen von der optimalen Programmierung, die Leistung für den aktuellen Stand in Zeiten von höheren Auflösungen und Effekten, in meinen Augen nicht reicht. Sieht man ja an der Taktik des umlabelns. Da werden gleiche Chips seit jeher etwas aufpoliert und als Nachfolgemodell verkauft. Die Leistung reicht hinten und vorne nicht und wer bei akzeptablen Bildwiederholraten eine Anwendung mit maximalen Details (nur das sieht gut aus) haben möchte, kann gleich mal 400-500,-€ locker machen. Bei den 2 Grafikkartenherstellern funktioniert da leider auch nichts richtig. Die minimalen Steigerungen von 10-20% sind ein Witz wenn die Anforderungen in übertragenem Sinn 40-50% ausmachen.

Von Generation zu Generation steigt die theoretische Leistung um bis zu 50%; zumindest wenn man bspw. GTX 780 mit GTX 980 vergleicht. (Edit: sind bei dem Beispiel doch nur 15%, aber bei deutlich gesteigerter Effizienz) Die Rebrands, von denen ich ja auch Rede, landen aber vom Namen zumeist eine Stufe tiefer in der Leistungsskala. Natürlich werden da aber auch die Preise nach unten hin nicht unbedingt so angepasst, wie man sich wünschen würde. Jedoch geht es da leistungstechnisch (und auch leider preistechnisch) bei Highend nach oben, und zwar deutlich. Festplatten entwickeln sich aber deutlich langsamer von den Datenmengen.
Und wenn man nicht auf 4K spielt reicht für alle gescheit programmierten Spiele locker ne mittelklasse GPU für FullHD und max. Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
[...]

Nochmal zum Mitmeißeln:
HDDs brauchen eine Gasfüllung für die Schreib-/Leseköpfe auf der diese schweben können - nix Gas, nix Luftpolster, nix schweben ==>> HEADCRASH

Meine Fresse, so schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder? Klemmt Euch meinetwegen Wikipedia für die Grundlagen der Technik rein.

Dann werden die Schreib-/Leseköpfe eben nicht schwebend sondern mechanisch fest montiert.
Meine Fresse, schalt doch mal deinen Kopf ein.
 
updater14 schrieb:
@Topic
Mich wundert warum WD dies unter HGST (Hitachi) auf den Markt bringt.
Müssen die Produkte sich erst bewähren bevor die den Namen WD tragen dürfen? :D
Weil das vertraglich so fest gelegt ist. War damals bei Fujitsu/Siemens nicht anders. Erst nach 10 Jahren war dann nur noch Fujitsu zu lesen.
Das hat mit den Patenten zu tun, die von Hitachi mitgebracht wurden.
 
Mehr Kapazität pro Platte ist immer gut, würde mich aber noch mehr über eine 8TB WD red freuen, das müsste ja auch ohne Helium funktionieren. Nur habe ich im Netz keine Anzeichen gefunden, dass es bald eine geben könnte :-(
 
Wow...die muss aber ganz schön dicht verkapselt sein. Helium ist das flüchtigste Gas das es gibt. Das wird übrigens zur Lecksuche an den Sputter-Maschinen verwendet, die die Scheiben herstellen
 
Lowman schrieb:
"...die daten auf einer SSD einfach weg..."..."HDDs... ...irgendwie wiederbekommen"...

Mich würde viel mehr interessieren, wie es technisch möglich ist, dass das Gas sich nicht irgendwohin verflüchtigt über die Zeit. Aber dazu hätte ich wohl selber recherchieren und lesen müssen. Und das geliche hättet Ihr auch tun können. :)

Gar nicht, es wird sich verflüchtigen, die frage ist nur wie schnell


EXTREM schrieb:
*** statt Helium auch Wasserstoff nutzen der Unterschied wäre aber wohl sehr gering. ***

es gibt einen Unterschied, den haben wir schon bei der Hindenburg gesehen, ein Luftschiff was mit wasserstoff betankt war ....
Außerdem diffundiert Wasserstoff noch wesentlich schneller als Helium.

sven69 schrieb:
Wow...die muss aber ganz schön dicht verkapselt sein. Helium ist das flüchtigste Gas das es gibt.

Nö, das flüchtigste Gas ist immer noch Wasserstoff. Helium ist das flüchtigste nichtbrennbare Gas.
 
Schnitz schrieb:
Wer könnte sich denn diese 10TB-HDD mehrfach für zu Hause leisten? Die wird ja auch so um die 800€ das Stk kosten.
Die Frage ist doch nicht, wer das kann.. Das könnten vermutlich viele Leute, die nicht am Hungertuch nagen.
Die Frage, wer es machen wollte und es für ihn einen Vorteil hat

Schnitz schrieb:
Die großen HDDs liegen zwischen 60-80€ pro TB, aktuelle SSDs bei rund 250€ pro TB - vor zwei Jahren lagen die SSDs noch bei ca. 500€ pro TB, demnach sollte in ca. 2-3 Jahren wenigstens Gleichstand herrschen.
Ja ne, ist klar. Weil das auch immer brav so weiter geht :rolleyes:
 
Wenn die dafür mit Helium gefüllt sein müssen? Wirklich? Und wer macht in den Dimensionen denn kein Backup auf Band?

Geht es nur um Backups oder auch auf zugriff?
Streame mal einen Film von band. Und die Schreibleistung ist auch eher grausam. Falls nicht geht es mächtig ins Geld.

Denke Bänder machen wirklich nur bei Unternehmen Sinn.

Leider fehlt der News das wichtigste. Preise.

Vor allem gemessen an der 8TB Seagate ST8000AS0002
 
Der Listenpreis wird wahrscheinlich bei etwa 900 € anfangen, Staßenpreise entsprechend niedriger. Die dürften sich um die 700 € einpendeln. Das sind die kleineren Modelle dieser Baureihe mit 8 TB.

Die Seagate ST8000AS0002 ist für den Vergleich uninteressant. Das hier sind die entsprechenden Konkurrenzmodelle zu den oben verlinkten 8 TB HGST: Seagate mit 8 TB.
 
Zurück
Oben