Wie DirectX 10 nutzen ?

MCCornholio

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.199
Hi ich habe hier eine frisch installierte Windows Vista Home Premium Version mit sofort geupdatetem SP1 über Windows Update.

Nun installiere ich Call of Duty 4 um mir die DirectX 10 Features anzuschauen.
Am Ende des Setups zeigt mir das Install Programm an das ich bitte DirectX 9.0c zu installieren habe.
Warum soll ich das tun ? Dachte ich mir und brach das Setup ab ( ich dachte directx 10 ist ja installiert also hat das Programm zu funzen).

Install Programm sagt mir "installation abgeschlossen" also wollte ich das Spiel starten was nicht funzte.

Dann habe ich manuell von CD das DirectX Setup für 9.0c gestartet und anschliessend lief das Spiel.

Im Menu habe ich dann auf Grafikoptionen alles auf Hoch bzw. "Extra" gestellt was ging und das Spiel startete und sah auch echt super aus aber ich habe nun keine Gewissheit ob das Spiel wirklich auf DirectX10 läuft oder nicht, wie kann ich das überprüfen ?

Vielleicht mit nem anderen Spiel ausprobieren wo man im Menu explizit DirectX10 auswählen kann wie bei Bioshock zb. ?
 
CoD4 hat meines Wissens auch keine DX10 Features/Engine - kannste auch hier
>https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-direct3d-10-spiele.316663/
nachlesen - die Spiele die dort aufgelistet sind bieten auf jeden Fall DX10 Features...
aber übermässig auffällig ist der Unterschied zwischen DX10 & DX9 bis dato eh nicht
die Spiele die DX10 richtig ausnutzen und das auch zeigen müssen wohl erst noch gemacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt bislang (soweit ich weiss) kein reines dx10 spiel, da der großteil einfach an xp festhält und partou nich umsteigen will, und somit werden am laufenden band bislang hybrid-mäßig spiele auf den markt geworfen, die im besten falle über beide pfade verfügen.
aber es gibt sehr wohl einen unterschied zwischen dx9 und dx10, den man auch erkennen kann: denn bei dx10 wirkt alles etwas plastischer (=realer), egal ob rauch, wasser oder irgendwelche oberflächen etc. dieser unterschied ist aber für das ungeübte auge nicht sofort erkennbar und deshalb gibts auch diese haltung a la "ach, da is doch eh nix neues, das braucht doch eh keiner"
 
Bioshock kann DirectX10, da sieht man auch den Unterschied (im Wasser z.b.) zu DirectX9 ganz gut. CoD4 hat kein DirectX10 ;). Lost ist auch noch ein Spiel das DirectX10 hat.

Am besten kann man es aber in Crysis sehen. Woher ich das weiss? Ich bin von einer X1900XTX auf eine GTS8800GTS (G92) umgestiegen und bei Crysis ist der z.b. Blur-Effect und die andere Sonneneinstrahlung nur bei DirectX10 zu sehen. Den unterschied dachte ich mir nicht als so krass. Aber bei Crysis ist es so, sicher auch auf lasten der Rechnerleistung aber es ist noch spielbar bei 35 Frames bei mir, je nach umgebung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay .. hatte zuerst nur schiß das das DirectX Setup für 9.0c einfach so das bereits installierte V10 überschreiben würde oder so :)

Mal noch ne Frage :
Vista legt ja 4 verschiedene Ordner an wie zb. Program Files ,Program Files (x86), Programme ...
Wenn ich ein Spiel installiere und das als Standart Pfad Programme verwendet, bedeutet das denn das der Standart Pfad automatisch zb. für den 64Bit Ordner ausgewählt wird und ich den auch nutzen muss damit das Programm im 64 Bit Modus läuft und eben nicht in diesem 32Bit Kompatibilitätsmodus ?
 
Das macht Vista alleine. Ein 32bit Prog wird in den X86 Ordner installiert, ein 64bit in den normalen Programm Ordner.
 
Schon klar aber was ist wenn ich das Spiel zb. nach D:\Games kopiere ? Frisst Vista dann ein Programm auch als 64 Bit Software ?
 
Nur mal zum Verständnis:

Nur weil Vista DX10 kann, heisst es nicht, dass DX9 damit für Vista überflüssig ist. Denn im Gegensatz zu allen Vorgänger-Win-Versionen von Vista ersetzt DX10 keineswegs DX9, sondern läuft PARALLEL! Das heisst, dass, wenn immer ein DX9-Update kommt, man dieses auch für Vista installieren sollte, denn die DX9-Installer beinhalten auch immer die Updates für DX10, was man u.A an Dateinamen wie APR2007_d3dx10_33_x64.cab wunderbar erkennen kann.

Ergo: XP = DX9, Vista = DX9 und DX10
 
Zurück
Oben