Wie findet man eine gute Thermenwartung? Erfahrungen hier?

glitchpic

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
51
hallöchen!
Ich muss man an alle Wohnenden hier eine Frage stellen, die auch Mieter nur sind und in einer wohnung leben die eine Therma hat - wie oft lasst ihr diese denn warten? Wir haben letztens an unserer mal genauer geschaut und haben festgestellt, dass wir schon mehr als Jahr lang nicht warten haben lassen und mit dem letzten Techniker waren wir total unzufrieden, aber ist das jährlich wirklich wichtig und wie kann sich denn das auswirken, wenn man das nicht so regelmäßig machen lässt bezüglich des Vermieters? Hat man da starke Konsequenzen?
Wie habt ihr dnen jemanden guten und zuverlässigen gefunden, wie kann man da gleich vorweg sich mal etwas mehr absichern?
 
schreibe bitte so, dass man es nicht fünfmal lesen muss, um zu verstehen, was du möchtest.
ich hab das so verstanden, dass es um die wartung einer therme in einer mietwohnung geht.
das ist einzig und alleine sache des vermieters.
wenns nicht wunschgemäss klappt, dem auf die zehen treten.
 
Ich habe mich erkundigt was die Nachbarn von mir so machen. Da hatten viele einen Wartungsvertrag mit dem Hersteller der Therme. Ich habe auch den Hersteller und habe mich dann angeschlossen. Hat dann halt viele Vorteile.
Es macht schon Sinn das jedes Jahr machen zu lassen. Die Einstellungen können sich Jahr für Jahr verändern. Wenn das angepasst wird dann spart man beim Heizen. Ein Techniker hat mir mal erzählt, dass sogar ein Katzenklo oder eine Pflanze unter der Therme etwas verändern würde.
Was mir aufgefallen ist, seit ich den jährlichen Wartungsvertag habe, wird nicht mehr jedes Jahr etwas repariert. Ich habe sonst immer nach dem günstigsten Angebot gesucht, da wurde immer etwas repariert. Jetzt ist das nicht mehr der Fall, da komme ich auch ohne Reparatur aus.
 
Also ich muss da jetzt schon nochmals nachfragen, denn ich habe das so aufgefasst, wie wenn ich als mieter für die Thermenwartung verantwortlich bin, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Wer also muss die Wartung veranlassen und wer denn diese bezahlen?
Frybe - das warst ja auch du, oder? Wie ist denn deine Wohnsituation, also bist du Mieter oder Vermieter?
Okay, was sind denn jetzt noch Vorteile von einem Wartungsvertrag, außer dass man sich zusammenschliessen kann und wahrscheinlich Anfahrtskosten sparen kann?
 
chris12 schrieb:
das ist einzig und alleine sache des vermieters.
wenns nicht wunschgemäss klappt, dem auf die zehen treten.
Falsch, sofern es eine BGH-kompatible Klausel im Mietvertrag gibt, können Mieter diese “Betriebskosten“ und die Zuständigkeit für die Wartung auferlegt werden, wie alle anderen Betriebskosten auch. Hatten wir in unserer damaligen Mietwohnung auch.

Ich würde ebenfalls mit den Nachbarn quatschen, wie sie das handhaben.

Am besten wendet man sich an 2-3 nächstbesten Gas- und Wasserinstallateure / Sanitärbetriebe und vergleicht die Preise. Mir hat ein Wartungsvertrag bisher nur dabei geholfen, den jährlichen Termin einzuhalten, da sich dann der Betrieb von sich aus meldet. Die Kosten der Wartung und/oder für Reparaturen (vom Vermieter zu tragen) könnten evtl. auch günstiger werden.
 
eine funktionierende heizung, bzw. wamwasser, gehört zum vertragsgemässen gebrauch einer wohnung, ergo ist, wie bereits geschrieben, der vermieter für die heizung, egal ob gas, öl oder sonstwas, zuständig, und zwar nur der vermieter.
@Rayzor
wir hier nicht. ist alleinige sache des vermieters, dass die wohnung und das wasser warm sind.
wir wohnen hier in einer kleineren wohnanlage, so dass wir den hausmeister anrufen, wenn etwas ist. der kümmert sich darum. hat die letzten 18 jahre problemlos funktioniert. wurde bisher nie eine reparatur, bzw. wartung in rechnung gestellt, oder in der jahresendabrechnung als posten aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagte ich ja auch “können auferlegt werden“. Dazu hat sich der BGH deutlich abschließend positioniert. Dass das euer Vermieter nicht tut, ist ihm überlassen und zweifelsfrei ziemlich gut für die Mieter ;).

Ich als Vermieter würde das auch lieber selber in die Hand nehmen (, aber die Kosten selbstverständlich abwälzen :D).
 
Da müsste man sich dann wahrscheinlich auch mal den Mietvertrag genau durchlesen, darin findet man sicher auch genaueres wer die Kosten für die Wartung trägt.
Ich kenne es jedenfalls nur so, dass die Wartung der Mieter zahlt, Reparaturen hingegen der Vermieter.
Ich habe einen Wartungsvertrag bei Vaillant und der bringt mir Prozente auf Ersatzteile und eine 24 Stunden Wärmegarantie.

Den Hausmeister zahlst du mit deiner Miete oder eben mit den Betriebskosten, jede Reparatur wird da nicht aufgelistet sein.
 
Danke, das werde ich auch nochmals genau machen, ja der muss dann auch wieder hervorgekramt werden! Sehr schön.
Und hui, das ist aber nicht schlecht, entnehme ich dem richtig, dass es garantiert sein muss, dass ihr denn innerhalb 24 stunden wieder alles repariert haben müsst, das nenn ich aber schon gut, vor allem wenn man bedenkt dass winter sein kann, wenn etwas kaputt geht.
 
Es heißt, dass du innerhalb von 24 Std einen Termin bekommst.
Ich habe aber eine sehr neue Therme, wenn die eine Störung hat, sendet die eine Nachricht an Vaillant. Dann werde ich angerufen und es wird gleich ein Termin vereinbart wann jemand zu mir kommen kann. Heißt also wenn ich in der Arbeit sitze und nicht weiß, dass meine Therme ausgefallen ist, ruft mich wer an und wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme, war der Techniker schon da weil meine Freundin früher zu Hause war oder ich bestelle ihn eben erst dann zu mir wenn ich nach Hause komme.
 
Danke dir für deine Antwort nochmals jetzt verstehe ich das eindeutig besser. Wird jetzt eindeutig angegangen, die Temperaturen werden zwar aktuell wärmer, aber das heisst ja nicht, dass Winter nicht auch zurück kommen kann, da haben wir dennoch lange bis Frühling zu warten. Da will man eben eine funktionierende Therme haben und den Stand der Dinge wissen, danke allen für den input!
 
Ich nehme auch an, du willst warmes Wasser haben, also ob jetzt Winter oder nicht, die Therme sollte funktionieren.
Selbst im Hochsommer dusche ich nicht eiskalt, Therme brauchst du also immer. Natürlich im Winter mehr aber ist ja nicht so, dass man sie nur eine Zeit braucht und sie das restliche Jahr gar nicht benötigt.
Abgesehen davon hätte ich auch zu viel Angst wenn meine Therme immer wieder kaputt geht bzw. Probleme macht. Dann würde ich mir sicher einen CO-Messer beschaffen.
 
Bei mir ist das so:

Im Mietvertrag steht, dass ich einen Wartungsvertrag abschließen muss, sodass die Therme einmal im Jahr gewartet wird. Die vorgeschlagene Firma war aber unter aller Sau, haben zum Beispiel auf PVC-Boden direkt neben dem Wäscheständer ein Rohr geflext -.- Die Firma fast nebenan bietet aber keine Wartungsverträge an. Habe mit der Verwaltung ausgemacht, dass es ok ist, wenn ich sie alle 12 Monate in etwa warten lasse. Das mache ich auch jedes Jahr vor der Heizsaison.

Die Hausverwaltung zahlt für alle Reparaturen an der Heizung, aber nur, wenn sie regelmäßig gewartet wird. Würde ich ein Jahr mal keine Wartung machen und es gäbe einen Defekt, müsste ich das selbst zahlen. Wirklich an den Karren fahren könnten die mir allerdings, wenn ich die Wartung mehrere Jahre versäumen würde und es käme zu einem Unfall.

Wie es konkret aussieht, steht eben im Mietvertrag. Eine Wartung einmal im Jahr ist aber ein Muss, denn eine defekte Therme bemerkst du nicht immer, außer, sie geht nicht an. Und das kann im schlimmsten Fall tödlich sein. (also wenn du den Defekt nicht bemerkst, wenn sie nur nicht angeht ist das normalerweise nicht tödlich, das bemerkst du nur schnell g)
 
Ich kenne mich jetzt nicht im Mietrecht aus, kann mir gerade noch so vorstellen, dass sie dir vorschreiben können, du musst jährlich deine Therme warten lassen. Aber eine bestimmte Firma vorschreiben können sie dir sicher nicht. Da wärst du denen ja vollkommen ausgeliefert. Wäre dann kein Wunder wenn du für die Reparatur nichts zahlen müsstest weil du für die Wartung ja schon draufgezahlt hast.
Verstößt auch gegen den Wettbewerb. Mich würde nicht wundern wenn die Firme in einem Naheverhältnis zum Hausbesitzer stehen würde.
 
So, habe mir ein Herz genommen und dann wirklich auch dort angerufen und das alles vereinbart, das hat auch beim Hersteller sehr gut geklappt, waren sehr freundlich und alles ist somit in Ordnung.
Danke euch allen für den Input, da habe ich viel mitnehmen können. Es sind halt immer die Themen des alltags die einem oft sorge machen, aber es gibt ja Lösungen.
 
Zurück
Oben